Bebilderte Bewegungsanleitung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Moorkuh » 12.06.2008 10:41

Okay, das ist ja einiges an (tw. vermutetem ;) ) Input:

* Nach nicolas CSI-Session an Franzi (Franzi ist für mich neutral, das find ich grad das gute; am besten, wir verwenden den Namen ohne bestimmten Artikel ;) ) scheint es mir, dass sie die Arme korrigieren will, aber dann aufgegeben hat. Ich laß sie erst einmal, bis ich konkretere Hinweise (nicht notwendigerweise von nicola) habe, geht auch schriftlich.

* Die schlechte Vorahnung nicolas nagt an Franzis Selbstvertrauen, was die Zukunft auf Skiern betrifft. Kannst dus ein bisschen präzisieren?

* Uwes "Ferse hinter den Knien": Wie ist das genau gemeint? An sich steht Franzi stabil und von der Seite sieht das so aus (für dieses Foto mußte ich mich hinter einem Felsen verstecken):
[ externes Bild ]
dh. ich würde sagen: Der Hintern ist ziemlich genau über den (unsichtbaren) Hinterbacken der Ski. Die etwas gebeugtere Haltung kommt von nicolas Mama, die die Knie weiter vorne sehen wollte. Der Rücken ist so gerade, wie ich es für gut halte, Brust raus würde ein Hohlkreuz bewirken, das ich keinesfalls sehen würde wollen (schon aus gesundheitlichen Gründen).

Aber ich hätte gern noch viel mehr Input :)

Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von beate » 12.06.2008 10:59

Ich muß jetzt mal ahnungslos nachfragen, weil ich es nicht recht verstanden habe (sorry!):
Soll das Bild Franzi in zentraler Position im Stand oder in irgendeinem Teil des Schwungs zeigen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Uwe » 12.06.2008 11:02

Moorkuh hat geschrieben: * Uwes "Ferse hinter den Knien": Wie ist das genau gemeint?
Ich schrieb doch "Hüfte hinter den Fersen", also zu weit hinten; dadurch zuviel Druck auf der Ferse, statt auf dem gesamten Fuß. Wenn die Knie bleiben und die Hüfte vor kommt (und damit auch etwas höher, weil Oberschenkel größerer Winkel zum Unterschenkel), steht Franzi autom. aufrechter und der Körperschwerpunkt (KSP) ist auch mehr auf dem ganzen Fuß.
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Moorkuh » 12.06.2008 11:11

beate hat geschrieben:Ich muß jetzt mal ahnungslos nachfragen, weil ich es nicht recht verstanden habe (sorry!):
Soll das Bild Franzi in zentraler Position im Stand oder in irgendeinem Teil des Schwungs zeigen?
Es geht um die Wellenbahn, die Franzi in gerader Fahrt bewältigt; dh. in dem Fall also eine zentrale Position (Mittellage) beim Geradeausfahren.

Während eines Schwunges hat Franzi hoffentlich nie genau so eine Position.

Martin

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Moorkuh » 12.06.2008 11:13

Uwe hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben: * Uwes "Ferse hinter den Knien": Wie ist das genau gemeint?
Ich schrieb doch "Hüfte hinter den Fersen",
Das meinte ich eh ;)
Hab mich nur verschrieben: Hintern hinter der Ferse sollte es heißen (wie aus meinem Foto eh ersichtlich).
also zu weit hinten; dadurch zuviel Druck auf der Ferse, statt auf dem gesamten Fuß. Wenn die Knie bleiben und die Hüfte vor kommt (und damit auch etwas höher, weil Oberschenkel größerer Winkel zum Unterschenkel), steht Franzi autom. aufrechter und der Körperschwerpunkt (KSP) ist auch mehr auf dem ganzen Fuß.
Hm. Also meiner Meinung nach steht er sehr zentral. Was meinen die anderen?

Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von beate » 12.06.2008 11:24

Meiner Meinung nach steht es nicht ganz zentral im Wellental. Mir sind die Sprunggelenke noch dezent zu wenig gebeugt (sorry, ich komme aus D ), vielleicht liegt es aber auch an der Armhaltung, die mich nach wie vor irritiert. Sieht für mich ein wenig nach "K....stuhlhaltung" = sie steht zu sehr fersenlastig, aus :oops: Der Oberkörper scheint in der Perspektive dezent nach re geneigt, vielleicht kommt mein Eindruck daher (aus diesem Grund meine Frage ob Franzi fährt oder steht)????
Ich bin mir da im Moment etwas unsicher und ich kann nicht wirklich sagen, an was es liegt

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Moorkuh » 12.06.2008 13:07

beate hat geschrieben:Meiner Meinung nach steht es nicht ganz zentral im Wellental.
Hm, das Wellental würde ich momentan noch gar nicht anschauen. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, wo genau im Wellental du meinst (habs mir aber jetzt auch nicht angeschaut).
Mir sind die Sprunggelenke noch dezent zu wenig gebeugt (sorry, ich komme aus D ), vielleicht liegt es aber auch an der Armhaltung, die mich nach wie vor irritiert. Sieht für mich ein wenig nach "K....stuhlhaltung" = sie steht zu sehr fersenlastig, aus :oops:


Das mit den Sprunggelenken täuscht, denke ich. Der Sprunggelenkswinkel beträgt etwa 72°, ich denke, das ist normal.
Der Oberkörper scheint in der Perspektive dezent nach re geneigt
Das täuscht sicher; Franzi steht kerzengerade.

Martin

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von john » 17.07.2008 02:47


Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von HoTTrod » 17.07.2008 07:12

Hi, sieht cool aus...
ich kann mit den synchronen Bildern (Mensch und Animation) am meisten anfangen...

Gruß Jens

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Uwe » 17.07.2008 09:25

Hi,
SEHR interessant (auch die anderen Animationen von Brodie MAD, vor allem weil es ECHTE Daten sind, die auch die Druckverteilung auf die Ski zeigen, siehe auch:
www.youtube.com/watch?v=LECOad4IG4Q
Uwe

Antworten