auf dem hang ist es dann aber eine andere story

Ich wusste nicht, dass es diesen Namen mal gab. Aber das ist es ja eigentlich genau, das Wedeln!ivan hat geschrieben:ich weiss zwar nicht, wie es damals in schilehrplan hiess, aber die bezeichnung "wedeln" statt zB "fersendrehschubtechnik" war aus der marketingsicht absolut genial. so wie auch "carving" 40 jahre später.
btw, auf einen verehrenden song, wie zB
Carving is a perfect thing
You fly like you had a wing
You feel like a king
etc.
Aber nur, wenn du eben die Kante nutzt - egal ob du driftest oder carvst.carlgustav_1 hat geschrieben:die schwungEINLEITUNG unter ausnutzung des taillierten Ski spart im Vergleich mit der früheren Schwungeinleitung natürlich massig kräfte:
Wenn jemand in der Lage ist, "den Ski die Kurve machen zu lassen", dann fühlt sich das in der Tat von Ski zu Ski anders an.carlgustav_1 hat geschrieben:womit wir wieder beim material wären *wegduck* denn ich persönlich finde, dass gerade bei dieser eigenschaft - nämlich diesen übergang zwischen schneiden und rutschten sanft und sauber hinzukriegen - sich verschiedene ski ganz enorm unterscheiden, und einem diese heikle phase leicht oder schwierig machen...
carlgustav_1 hat geschrieben:das klingt ja erstmal paradox, denn wir hatten doch alle gelernt, carven ist kräfteschonend?!?
carlgustav hat geschrieben: womit wir wieder beim material wären *wegduck* denn ich persönlich finde, dass gerade bei dieser eigenschaft - nämlich diesen übergang zwischen schneiden und rutschten sanft und sauber hinzukriegen - sich verschiedene ski ganz enorm unterscheiden, und einem diese heikle phase leicht oder schwierig machen
was meint ihr?
bin zwar keine Martina, will aber trotzdem was schreiben und fragen.Bewegungsfreund hat geschrieben: Also wenn ich doch einen modern taillierten Ski an den Füßen hab, dann unterstützt der mich doch immer, wenn ich in die Kurve fahre. Egal ob ich da oben drauf was klassisches, oder was neues, oder was radikales, oder etwas langweiliges oder etwas richtiges oder etwas falsches oder sonst irgendwas an Bewegungen mache.
Ein flachgestellter Ski ist kein plan aufliegender Ski.
Ich kann Euch sicher sagen, daß der Autor es nicht anders meint.
ivan hat geschrieben:
2. nun brauche aber eine sprachlektion: „Ein flachgestellter Ski ist kein plan aufliegender Ski“: was ist denn der unterschied? danke.