Infomaterial zu Schonskitechnik

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.06.2006 09:15

So langsam wird es ernst, morgen muss ich mein Knie zum Service ins Spital bringen, hoffe, dass ich auf Ende Woche wieder nach Hause kann.
Bin froh, dass nun endlich etwas geschieht, bin das ewige Indocin einnhmen langsam überdrüssig.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.06.2006 09:39

Dann drück ich mal den Daumen!

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Beitrag von Lars » 06.06.2006 10:23

Wünsch dir alles Gute!

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.06.2006 15:59

als der fast offizielle meisterkrüppel des forums habe ich viel verständnis. wünsche einen problemlosen eingriff, möglichst kurzen aufenthalt im spital und gute besserung.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 14.06.2006 09:08

Hallo zusammen
Bin wieder zuhause, die Sache wird immer kommplizierter. Es war gar nicht das Knie sondern wahrscheinlich eine Knienahe Femur Fraktur, welche bei der Artroskopie zum Vorschein gekommen oder verursacht worden ist. Wie ich mir die (ohne Unfall) zugezogen habe wird jetzt abgeklärt. Ich hoffe nun dass es nichts Ernstes mit dem Knochen ist. Momentan wurde mein Oberschenkel mit einer Titanplatte 1x3x30 cm und 9 Schrauben fixiert. Bin nun fast so edel aufgebaut wie Edelwiser -Skis :D Wenigstens ist das ganze einigermassen schmerzfrei und ich bin an Stöcken in begrenztem Umfang wieder mobil. Es wird aber so oder so eine langwierige , langweilige Sache. Na wenigstens im Sommer.

NB das Knie hat einige Knorpelschäden, einen kleinen Meniskusriss, ist aber nach Angaben des Arztes durchaus noch einige Jahre brauchbar. Die kleinen Schäden wurden, da man schon mal im Knie drin war trotz allem behoben.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.06.2006 09:31

Herbert Züst hat geschrieben:Momentan wurde mein Oberschenkel mit einer Titanplatte 1x3x30 cm und 9 Schrauben fixiert. Bin nun fast so edel aufgebaut wie Edelwiser -Skis :D
lieber herbert,
dein galgenhumor ist bewundernswert und ich bin mir sicher, dass neben dem "torsionsgurt" ein ziemlich robuster kern in dir steckt :wink: ... ich wünsche dir alles gute, eine rasche wiederherstellung deiner flex- und gleiteigenschaften und dass du bald wieder ohne stöcke unterwegs sein kannst
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 14.06.2006 12:13

Danke

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.06.2006 16:40

Herbert Züst hat geschrieben:Wenigstens ist das ganze einigermassen schmerzfrei und ich bin an Stöcken in begrenztem Umfang wieder mobil. Es wird aber so oder so eine langwierige , langweilige Sache. Na wenigstens im Sommer.
Wird schon wieder ... und wenn Dir langweilig ist: Hier ist immer jemand da :D
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.06.2006 15:46

nicola hat geschrieben: lieber herbert,
dein galgenhumor ist bewundernswert und ich bin mir sicher, dass neben dem "torsionsgurt" ein ziemlich robuster kern in dir steckt :wink: ... ich wünsche dir alles gute, eine rasche wiederherstellung deiner flex- und gleiteigenschaften und dass du bald wieder ohne stöcke unterwegs sein kannst
uns älteren herren bleibt nichts besseres übrig als galgenhumor: die jugend längst vorbei und die erleichterung des todes noch weit entfernt... :D

mit dem wunsch schliesse ich mich an.
ist es eigentlich besser oder schlimmer als nach der ursprünglichen diagnose erwartet?
ich muss mich jetzt auch entscheiden, ob mein knie noch weiter mit konservativen vorgängen funktionsfähig zu halten, oder ob doch wieder arthroskopie: mein arzt ist zwar dagegen, vielleicht hätte ein anderer eine andere meinung...
Herbert Züst hat geschrieben:Momentan wurde mein Oberschenkel mit einer Titanplatte 1x3x30 cm und 9 Schrauben fixiert. Bin nun fast so edel aufgebaut wie Edelwiser -Skis :D
hoffentlich nur "fast". ich würde in einem Edelwiser ski mehr titanal als nur 30 x 3 cm erwarten. hoffentlich aber dünner als 10 mm... :D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.06.2006 17:57

Hallo Ivan

Also wenn du im Leben soviel Skigefahren bist wie ich und deinen ersten
Knochenbruch im Alter von 53 Jahren im Operationssaal eines Spitals zugefügt bekommst ist das schon etwas seltsam. Wollte ja nur das Knie etwas rausputzen und nicht gleich den Oberschenkel brechen.

Mit der Titanlegierung TiA16V4 (90% Titan) und einer Streckgrenze von ca. 10'000 kg/cm2 welche bei mir eingebaut wurde, könnte man sehr wohl einige paare Edelwieser Skis mit Tinanallegierung welche ja eine Alulegierung mit Titanzusatz ist (Steckgrenze ca. 3000 kg/cm2) bauen.


Gruss Herbert

Antworten