Wow, das ist ja ein lustiger Thread
Also ich find's recht witzig, dass hier "ein Hang von oben bis unten ohne Driften zu fahren" als das Mass aller Dinge gilt.
Ich hab dies im Fall noch gar nie versucht...
Ich weiss ja nicht, wie ihr alle Skifahren geht, aber jetzt im Ernst, seid ihr immer so am Ueben und so?
Ich fahre einfach mal los und versuch was und dann haut's mich halt wieder um. Und dann überleg ich schon, was ich falsch gemacht habe oder was man noch optimieren könnte, aber das resultiert dann nicht in Uebungen wie "einen ganzen Hang runterzucarven". Ich hab zumindest mehr Fun, wenn nicht alles nach Lehrbuch aussieht und Drifts drin sind, als dass ich auf Nummer sicher "gut" oder "richtig" carven würde, aber kaum mehr vom Fleck käme.
Was Beates Fragestellung betrifft: Die obijektive Einschätzung von sich selber ist einfach enorm schwierig, und daran scheitern die meisten. Ich habe erst beim Betrachten von Fotos festgestellt, dass ich mit extremen Hüftknick carve und das dies eigentlich voll Scheisse aussieht. (Daran bastle ich nun rum, bring's aber nicht wirklich weg, wohl weil ich eben nicht genügend Wille habe, Nachmittage lang zu üben... ich betrachte es nun halt als "mein Stil"...).
Eher peinlich ist dann natürlich, wenn man schlecht gecarvte Fotos von sich selber hat und dies nicht merkt und sich als tollen Carver bezeichnet (und das Bild sogar noch als Avatar benutzt...). (Deshalb halt ich's halt auch lieber mit Marilyn...)
Dann kommt noch die Frage, mit was man den Vergleich zieht (was in die Richtung geht, was GG angetönt hat mit dem Unterschiedlichen Skifahrer-Niveau nach Länder). Wenn ich halt von einem Ami oder einem Deutschen Touristen höre, dass er auf Skilehrer-Niveau fährt, dann nehm ich dies nicht so wirklich ernst. Die waren wohl einfach noch nie im Wallis
Deshalb find ich, wir sollten hier endlich mal objektive Kriterien einführen, was ein guter Skifahrer ist. Als Vergleich eignet sich besonders die Umfallquote / Tag.
Also ich bin am letzten Sonntag nie umgefallen, was meinen Schnitt drastisch verbesserte

, der liegt nämlich sonst so in etwa in 4 Stürzen / Tag. Je nach Ski, Wetter und Bedingungen gibt's dann ziemliche Schwankungen, aber der Schnitt sollte in etwa hinkommen.
Ich bin dementsprechend objektiv ein mittelmässiger-schlechter Skifahrer.
Was mich nun Wunder nähme: Was war denn im Camp03 los? Es gibt nämlich einige Viel-Poster, die sich seither in diesem Forum nicht mehr gezeigt haben. Find ich ziemlich Schade, manche Beiträge waren nämlich immer so erfrischend.
P.S.: Damit sich jetzt nicht alle wegen ihrem Avatar schräg angemacht fühlen: Mein Spruch ziehlt natürlich nur auf Kosti's Avatar ab, da sieht man ja gerade, dass der am Umfallen ist. Er kann also auch nicht wirklich skifahren, find ich.