Hallo Urs,urs hat geschrieben:hallo peterPeter Knallinger hat geschrieben:In der "Umsteigphase" gehe ich dabei je nach Hangneigung fast bis zum 90° Knick der Knie... so ungefähr zumindest. Ist echt blöd zu erklären.
für mich hört sich das nach klassischer tiefentlastung an. scheint mir jedoch nicht unbedingt die kraftschonendste variante zu sein.
hmmm...
Also ich persönlich finde es eben nicht so anstrengend wenn ich mich quasi "aufstehend" gegen den Kurvendruck stemmen kann, als anders rum. Genau genommen ist mein "Stil" schon eine "tiefentlastung"... ich nutze die "tiefe Phase" für den "Seitenwechsel". Ist echt saublöd zu erklären (für mich jedenfalls).
Ich fahre jedenfalls so ähnlich (naja nicht immer, aber oft...), wie von Uwe auf seiner Technikseite erklärt wird:
[...]
Strecken in der Kurve
Obwohl man bei Carven NICHT mehr Hoch/Tief geht, kann dies - in abgewandelter Form - doch sehr interessant sein! Gemeint ist hier nicht die "klassische" Hoch-Tief-Bewegung, sondern genau anders rum: In der Kurve STRECKEN, zwischen den Kurven IN DIE KNIE GEHEN (vergleichbar der Buckelpisten-Technik).[...]
Interessant an dieser Fahrweise für "uns Normal-Fun-Carvern" ist die Tatsache, dass beim Strecken in der Kurve der Körper "sehr starr" ist und der "Feder-Dämpfungs-Effekt" eines gebeugten Körpers wegfällt. Dies bewirkt, dass der Druck (durch die Fliehkraft) auf die nicht driftenden Ski noch größer wird, die Ski fester greifen und sich noch mehr durchbiegen und der Radius noch kleiner wird. Versucht es mal; kleine kurze Schwünge, wie beim Slalom oder auch Bojenfahren, Beine kurz unterm Körper durch und in Schräglage strecken ... ein sehr dynamischen Gefühl!