lynne hat geschrieben:
@Marina: Ich wollte damit nur sagen dass ich der Meinung bin dass ein Belastungswechsel durchaus nötig ist, er erfolgt ja bei jedem, nur bei manchen eben aktiv und bei anderen passiv.
"Passiv" ist ein sehr ungeschickter Begriff, das haben wir hier in anderen Diskussionen schon öfters festgestellt.
Ich für meinen Teil kann hier sagen:
Ein Belastungswechsel ist nicht nötig, das heisst man muss nichts
tun. Der Thread heisst ja "überflüssige Bewegungen" -> das ist genau der Witz bei dem ganzen Thema "Belastungswechsel". Man muss da echt nichts "tun", sondern höchstens "halten".
Dass auf dem Aussenski mehr Druck entsteht, ist eine Folge der Fliehkraft (ev. meinst du das mit Belastungswechsel). Den Druck muss man
halten und nicht machen (ev. verstehst du das unter passiv).
lynne hat geschrieben:Wie beschreib ich es am besten, ich denke wir sind uns alle einig dass ab der Falllinie die Belastung zum großteil auf dem Aussenbein sein sollte, ich für meinen Teil kann mir eine enge Kurve mit höherer Innenbeinbelastung gar nicht vorstellen. Die einen, wie KOSTI, fahren über das Innenbein ein und lassen dann die Fliehkräfte dafür sorgen dass sie irgendwann aufs Aussenbein kommen. Ich persönlich mag das nicht, wie gesagt ICH mag es nicht.
Ich glaube, hier liegt das Problem: Du schliesst hier von dir auf die Allgemeinheit.
Wenn du gerne eine Kurve nur auf dem Aussenski fährst: bitte! Gerne, es soll ja nur dir Spass machen!
Aber daraus kannst du nicht schliessen, dass etwas so "sein sollte" oder dass man es gar aktiv herbeiführen soll.
Wie gesagt: in den meisten Fällen
entsteht auf dem Aussenski mehr Druck. Aber dazu muss man nichts tun, das passiert von selbst.
lynne hat geschrieben:
Wie gesagt dass ist meine persönliche Meinung, und daher ist für mich der aktive Belastungswechsel durchaus nötig, betrachtet man natürlich nur die absoluten Basics dann kann er weg gelassen werden.
"Für dich nötig" bedeutet wohl, dass du gerne so fährst. Beim Thema "überflüssige Bewegungen" geht es darum: was braucht man, um eine Kurve sicher zu fahren? Denn
nur das ist für jemanden, der eine Kurve erst mal lernt wichtig. Und es ist absolut nicht nötig, jemanden, der eine Kurve lernt, etwas über Belastungswechsel zu erzählen!