Waisteering

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 01.05.2005 17:02

nicola hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe geht es nicht nur um die Steuerphase, sondern auch um Kurveneinleitung.
Ich habe es auch so gemeint! Deswegen die Anführungszeichen: Ich habe mit "steuern" gemeint: "lenken" oder "leiten" oder "führen" - nicht nur in der Steuerphase.

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 01.05.2005 19:13

danke für die zusammenfassung ivan!

@biowolf
mit transzendenz meinte ich, "über etwas hinausgehen", die "grenzen von etwas zu überschreiten“, "einen neuen zustand des bewusstseins“ zu erreichen. in diesem zusammenhang stört mich hier, dass jemand auf eine fahrtechnik, die er für sich neu entdeckt hat den TM anspruch erhebt. ich finde ja überhaupt nichts falsches an der möglichkeit den muskel zwischen rippen und becken (obliquus) zu benützen um ski zu fahren. neben tausenden anderen tu ich es selbst, denn es gibt diese möglichkeit schon lange und wurde benutzt bevor diese, nun aktuelle MSRT praktiziert wurde. ich frage mich, was mir passiert, wenn ich jemanden unterrichte und dabei die drehbewegung des rumpfs anrege? das tue ich nämlich seit sehr vielen jahren sehr oft.

was ich sagen will - mit dem unsinnigen wort waiststeering (an dieser stelle schliesse ich mich jetzt ivan an und verwende das WS kürzel) ist etwas gemeint, das so umfassende gültigkeit hat, dass es für vieles gilt. nach dem analogiegesetz „wie oben so unten“ müsste lenken, steuern, leiten, führen (thx martina) demnach schon am untersten level skifahrerischen könnens nach der WS methode möglich sein und meiner meinung nach ist es das auch. was den anfänger vom rennläufer unterscheidet ist lediglich die tatsache, dass seine bewegungen wesentlich ausladender ausfallen was im hohen geschwindigkeitsbereich des rennläufers fatale folgen hätte. btw. meine erfahrung zeigt, die drehbewegung des obliquus lässt sich durch eine drehbewegung des innenarms d.h. auf der innenseite des hanges – daumen nach aussen – hervorragend unterstüzen, das geht natürlich besser ohne stöcke
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Biowolf

waisteering ad nauseatum

Beitrag von Biowolf » 01.05.2005 20:37

Ivan, Martina, Nicola (in chronologischer Ordnung)
Ich bin sozusagen "ausgewaisteered". Ich hab mich zeit Monaten mit dem Zeug herumgerauft, vorallem weil ich es nicht verstanden habe. Jetzt versteh ich es (zumindest auf meinem Niveau) aber jetzt geht es munter weiter. Ich schaetze Eure Meinungen sehr hoch und werde versuchen darauf einzugehen, aber das Letzte das ich will ist, das ich zum Kreutzritter von WS werde. Fuer mich macht das Ganze Sinn, aber ich hab keine emotionaellen Investitionen.
Ivan: Natuerlich hat Gary da hysterisch reagiert. Aber ebenso unnoetig war der Ton der Kritik von Rick und Ric.B. Offensichtlich ist das ein Thema das die Leute reitzt (wie man in milderen Ausmass auch hier sieht) und es ist nicht schwer vorauszusehen dass da in Zukunft "die Fetzen fliegen werden". Bezueglich der Anwendbarkeit von WS kann ich nur sagen (wie schon zuvor) das das Ganze fuer mich nur Sinn hat in Bezug auf den WC und das Gary und Tommy fuer mich nur das erklaeren was ich im WC sehe und nicht analysieren konnte. So falls Du jemals imstande bist deinen f##### computer in Gange zu setzen, keonnen wir das auf anderer Ebene besprechen (verzeih meinen Sarkasmus).
Martina: Die beschriebene Bewegung findet sowohl in der Schwung Einleitung (Ausloesung) als auch waehrend des Schwunges statt. Gary spricht in seiner Selbstkritik davon dass er nicht genug WS benuetzte um den Schwung einzuleiten und dass er diese Bewegung nicht tief genug in den Schwung fortstzte.
Nicola: Das mit der TM ist mir neu aber ist fuer mich bedeutungslos. Engstirnig und egoistischer weise interssiert mich nur was WS fuer mich tun kann. Auch der Zustand, das Rumpf Rotation schon seit lange in Verwendung ist ist mir neu obwohl ich erst vor kurzen drauf gekommen bin das ich das selbst auch tu, ich haett es aber nie benerkt wenn ich mich nicht mit diesem Zeug beschaeftigt haette. Ich weiss nicht ob ich da recht hab, aber etwas in das Bewusstsein zu befoerdern kann von Vorteil sein (oder auch nicht). Dass Du das (Rumpf etc) schon seit Jahren weisst wundert mich nicht das geringste. Offensichtlich bist Du ein "Maverick thinker", ein Ausdruck der fuer Leute wie Bode Miller verwendet wird, und der auch auf Gary und Tommy zutrifft. Das ihr zum selben Resultat kommt ist auch nicht verwunderlich. Ich bin da leider (allerdings nur zum Teil) auf andere angewiesen.

Biowolf

WS

Beitrag von Biowolf » 01.05.2005 22:54

Uebrigens, Martina und Nicola, wie ist Euer Englisch. Koennten wir das Ganze eventuell in einen direkten Dialog umwandeln ?

nicola
Re: WS

Beitrag von nicola » 02.05.2005 00:48

Biowolf hat geschrieben:Uebrigens, Martina und Nicola, wie ist Euer Englisch. Koennten wir das Ganze eventuell in einen direkten Dialog umwandeln ?
das englisch würde u.u. schon reichen, aber die zeit nicht wirklich - der etwas tiefere exkurs hier hat schon mehr davon gebraucht als ich momentan zur verfügung habe. :oops: ausserdem hast du ja für dich einige klarheit durch das video und vielleicht auch durch unsere inputs bekommen und das ist schliesslich das wichtigste!
nicola

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 02.05.2005 01:34

Liebe Leute

Sehr interessiert habe ich diesen Thread verfolgt. Ich wusste bis jetzt nicht, dass Skifahren so kompliziert und wissenschaftlich ist.

@ Martina
Deswegen würde es mich interessieren, "womit" ihr (gefühlsmässig) steuert - und zwar würde es mich auch von Gelegenheitsskifahrern interessieren. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass es den meisten so geht wie mir!
Ich kann es nicht genau definieren; gefühlsmässig würde ich sagen, dass der ganze Körper irgendwie bei der Schwungauslösung beteiligt ist. Je nach Wetter-,Schnee- und Pistenverhältnissen werden die Beine, Hüfte und der Rumpf mal mehr oder weniger beansprucht bzw. mit einbezogen. Ich muss dazu noch sagen , dass ich zwar seit über 20 Jahren auf den Schis stehe, aber noch nie irgendwelchen Unterricht hatte. :oops: Wäre vielleicht nötig , dies mal nachzu holen. :D Skifahren ist doch einfach Freude pur, ob man einfach dahingleitet, wie auf Wolken schwebt oder sportliche Höchsleistung erbringt; hauptsache es macht Riesenspass.

Herzliche Grüsse
ursus

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 02.05.2005 13:17

nicola hat geschrieben:dnach dem analogiegesetz „wie oben so unten“ müsste lenken, steuern, leiten, führen (thx martina) demnach schon am untersten level skifahrerischen könnens nach der WS methode möglich sein und meiner meinung nach ist es das auch.
Das meine ich eben auch und bin mir deswegen nicht sicher, ob ich etwas anderes meine mit WS...

nicola
Beitrag von nicola » 02.05.2005 15:04

Martina hat geschrieben:Das meine ich eben auch und bin mir deswegen nicht sicher, ob ich etwas anderes meine mit WS...
ich bin der festen überzeugung, dass man kein bewegungsprinzip, das auf skiern funktioniert nur dem rennlauf zuordnen kann. da stellen sich dann nämlich viele fragen - ab welchem level funtioniert das beispielsweise, nur ertse gruppe wc oder gibt es auch schon kids, die das tun? meine erfahrung zeigt mir, dass ganz unbedarfte kleine kinder und toprennläufer sehr ähnliche bewegungsansätze haben. was ich noch beobachte, ich nehme an du auch martina, menschen die schon jahrelang an bestimmte technik- und stilvorgaben gewöhnt sind, tun sich oft bei den carvingbasics viel schwerer als komplette anfänger. zu den grossen knackpunkten gehören breite skiführung, vertrauen in den innenski und das abbauen vom hüftknick - alles dinge die in der WS methode unter anderem als eckpfeiler beschrieben werden. auch eine kontinuierliche rumpfdrehung im schwungverlauf ist eher natürlich als schwierig. aber vielleicht habe auch ich WS nicht richtig verstanden...
nicola

Biowolf

WS

Beitrag von Biowolf » 03.05.2005 07:09

Martina und Nicola:
Ich befass mich nur im geringen Ausmass mit dem Schiuntericht und Gary und Tommy vielleicht ueberhaupt nicht, trotzdem finde ich (in meiner unquilafizierten Meinung) dass sich das system (WS) sehr gut fuer den Untericht eignen wuerde. Wie Tommy erwaehnt, ist der "Twist" (ein anderer Name fuer WS) sowohl zum Carven als zum Drehen verwendbar. Und die anderen Elements sie Ihr erwaehnt, breite skiführung, vertrauen in den innenski und das abbauen vom hüftknick eignen sich ja anscheinen auch. Eines waere vielleicht noch von Intersse: WS ist weniger eine Rotations Bewegung als eine Schraub Bewegung. Der Rumpf bewegt sich sehr wenig, Die Kraft wird ueber die Bauchmuskel in die Beine, Fuesse und Schi uebertragen (screwing down).
Was die Kinder betrifft, fahren die natuerlich instinktiv, ebenso wie die Rennlauefer im Gegensatz zu den Erwachsenen.
Al Hobart (Shapeski.com) hat auf video aufgenommen wie er einen totalen Anfaenger (erwachsen) durch spezielle drills ohne jemals seitzurutschen das Carven beigebracht hat und ihn in einein Zeitraum von wenigen Monaten bis zum Slalom fuehrte. Am Ende Faehrt der Schueler besser als der Lehrer. Sehr interessant.

ivan

Re: WS

Beitrag von ivan » 03.05.2005 10:05

Biowolf hat geschrieben:Eines waere vielleicht noch von Intersse: WS ist weniger eine Rotations Bewegung als eine Schraub Bewegung. Der Rumpf bewegt sich sehr wenig, Die Kraft wird ueber die Bauchmuskel in die Beine, Fuesse und Schi uebertragen (screwing down).
also: upper body stabilization and lower body screwing
der oberkörper bleibt stabil, "die untere hälfte", also von der taille bis zu den füssen, werden "separat, unabhängig" gedreht
richtig?
Biowolf hat geschrieben: Al Hobart (Shapeski.com) hat auf video aufgenommen wie er einen totalen Anfaenger (erwachsen) durch spezielle drills ohne jemals seitzurutschen das Carven beigebracht hat und ihn in einein Zeitraum von wenigen Monaten bis zum Slalom fuehrte. Am Ende Faehrt der Schueler besser als der Lehrer. Sehr interessant.
danke für den link
noch eine zeitfressende website!

Antworten