nicola hat geschrieben:natürlich ist es spannend oder kann es spannend sein darüber zu reflektieren wie was physikalsch/mechanisch funktioniert... für manche kann es ein schlüssel sein aber für manche auch ein handicap.

Ich zettel hier sehr viele Technikdiskussionen an, bin aber absolut der Meinung, dass es in den meisten Fällen für den Lernenden hinderlich ist sich Gedanken über die Physik zu machen und sich von guten Fahrern etwas abzuschauen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Ich diskutiere nicht um Anleitungen für Anfänger abzugeben (das können andere viel besser), sondern um Skifahren und die dahinterstehende menschliche Physiologie, Physik und daraus folgend Skitechnik geschlossen und schlüssig ohne unsinnige Vorurteile darzustellen.
@Carvi, du kannst dir nicht vorstellen was je nach Schüler lustiges rauskommt wenn man eine "komische Anweisung" wie z.B. „Innenbein Aufkanten“ gibt. Muss ein Schüler überhaupt wissen was ein Innenbein ist? Ok, jetz bin ich komplett off Topic im eigenen Thread.
@Lynne, der Innenski ist nicht böse und hat auch keinen Fehler, das ist sehr wichtig im Zusammenhang mit moderner Skitechnik, das gehört 100% zum Thema.