Anfänger mit absoluter PANIK!!!!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.03.2006 18:39

In Obertauern ist es nicht so extrem mit "Hölle Hölle". Zumindest hat man genügend "gemütlichere" Ausweichmöglichkeiten und auch nicht das typische "Hölle"-Publikum ;-) Wir waren allerdings außerhalb der Ferienzeit dort.

Mach Dir also keine Sorgen... In Obertauern habe ich meine ersten völlig angstfreien Abfahrten erlebt 8)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2006 19:32

sollte Dir dort auf der Piste etwas gaaanz langsames mit hellgrauer oder weißer Jacke begegnen: Das bin dann ich!
Ich hoffe doch sehr, dass falls du mal in Scuol bist, dich vorher bei mir meldest und ich nicht jede Frau in hellgrau oder weißer Jacke, die langsam am Pistenrand runter fährt, ansprechen muß, ob sie die von Martina kurierte Angsthäsin aus dem carving Forum ist :D :wink:
Viel Spaß beim Ski fahren!
Beate

annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

Beitrag von annii » 24.03.2006 20:52

Beate hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr, dass falls du mal in Scuol bist, dich vorher bei mir meldest
Aber klar, auf jeden Fall werde ich das! :-D
Beate hat geschrieben: und ich nicht jede Frau in hellgrau oder weißer Jacke, die langsam am Pistenrand runter fährt, ansprechen muß, ob sie die von Martina kurierte Angsthäsin aus dem carving Forum ist
:D :D :D
Viele Grüße
Annette

zwerg8699
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 16:25
Wohnort: Burgthann bei Nürnberg

Beitrag von zwerg8699 » 28.03.2006 16:38

Ich habe im Januar mit dem Skifahren angefangen. Allerdings ohne Unterricht nur mit Hilfe meines Freundes. Inzwischen war ich insgesamt fünf Tage Skifahren. Wir wohnen ja in Franken und haben da in der Nähe den Ochsenkopf, auf dem man prima üben kann. Da waren wir also viermal.

Immer zuerst auf dem Übungshang und wenn ich dann sicher war sind wir noch ein bis zweimal die einfache Piste hinunter. Die war auch nie ein Problem weil sie wirklich gleichmäßig flach hinunter geht.

Jetzt zu meinem Problem: Am letzten Samstag waren wir in Silvretta am Berg. Mein Freund sagte da wären die Pisten viel besser und genauso leicht wie am Ochsenkopf. Also sind wir erstmal wieder auf den Übungshang, und dann nach 30 Minuten auf die blaue Piste 25. Anfangs war es schön flach und ich hatte ein gutes Gefühl. Aber dann ging es für meine Verhältnisse gut steil runter.
Ich habe die absolute Panik bekommen und konnte plötzlich nichts mehr. Bin hingefallen, und gerutscht...wieder aufgestanden, Kurve, wieder hingefallen....wieder gerutscht. Das ganze etwa zehnmal. Dann bin ich auf den Hintern runtergerutscht. Mein Freund meint ich stell mich bloß an, ich solle einfach runterfahren und meine Angst ausschalten.
Das geht aber nicht. Ich sehe eine steile Abfahrt und kriege Angst!

Naja, letztendlich bin ich irgendwann unten angekommen mehr schlecht als recht und habe mich nochmal überwunden es auf einer anderen Piste zu probieren. Auf der blauen Piste 24....da war es dann ganz vorbei...ich bin nur noch hingeflogen und hatte mir wirklich überlegt runterzulaufen. Wie wir dann endlich unten waren war mein Freund stocksauer und ich total verzweifelt. Dann bin ich wieder auf meinen Übungshang und sofort war alles wieder ok.

Würde mir in dieser Situation Unterricht weiterhelfen? Wenn ja, wo gibt es eine gute Skischule???? HIIIIILFFFFFEEEEEE!!!!!!

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 28.03.2006 16:56

Hallo,

meinst Du die Silvretta Nova ? Falls ja, die von Dir genannten blauen Pisten haben einige steilere Stellen. Nicht sehr Anfängerfreundlich. Die 26 wäre zum üben einfacher gewesen und ist durch den Sessellift auch angenehmer.

An welchem Übungshang warst Du ? An der Mittelstation (Tellerlift) oder ganz oben (Seillift) ?

Eine Skischule findest Du dort an der Valisera Talstation.

Gruss, WolliHood

zwerg8699
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 16:25
Wohnort: Burgthann bei Nürnberg

Beitrag von zwerg8699 » 28.03.2006 16:58

Ja. Genau die Silvretta Nova. Wir sind von ganz oben gefahren.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 28.03.2006 17:07

Ja, das ist dann verständlich. Wie gesagt sind dort auch einige blaue Piste nicht sehr Anfängerfreundlich. Aber da ich das Skifahren dort gelernt habe, kannst Du es sicher auch. :wink:

Egal wo Du das nächste mal fährst, such Dir einen Skilehrer. Sag in der Skischule auf jeden Fall, dass Du Angst vor steilen Pisten hast. Normalerweise beachten die Skischulen das.

Falls Du wieder zur Silvretta Nova willst, kann ich dir durchaus jemanden empfehlen.

Dein Freund kann deine Sorgen offensichtlich nicht nachempfinden und scheidet damit als Lehrer einfach aus.

Gruss, WolliHood

zwerg8699
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2006 16:25
Wohnort: Burgthann bei Nürnberg

Beitrag von zwerg8699 » 28.03.2006 18:04

OK, dankeschön!!! Nachdem mein Freund da gerne Ski fährt werde ich dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Allerdings wird das wohl erst wieder im nächsten Winter sein, da der Schnee ja nicht mehr lange hält....:-))

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 28.03.2006 20:52

Vielleicht solltest Du Dich weniger danach richten, wo Dein Freund gerne fährt, sondern danach, wo es geeignete Pisten für Dich gibt...?!? Versteh's bitte nicht falsch. Aber jemand der keine Angst hat und gut Ski fahren kann, der kann überall Spaß haben, umgekehrt geht das eher nicht. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Super schöne flache und breite blaue Pisten gibt es z.B. in Obertauern (Details dazu wurden gerade erst unter der Rubrik "Skigebiete..." diskutiert). Dort habe ich zum ersten Mal meine Angst überwunden. Dazu hat dort auch ein toller Skilehrer beigetragen, der mir selbige nehmen konnte.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.03.2006 07:58

Dies bestätigt einmal mehr, meine Theorie, dass man von einem Freund, Lebenspartner einfach nich Skifahren lernen kann. Such dir unbedingt
einenE geduldigeN SkilehrerIn. das geht dan sicher viel besser.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag