Waisteering

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Biowolf

CzechPro

Beitrag von Biowolf » 29.04.2005 19:09

ivan hat geschrieben: ich bin nämlich nur ein theoretiker, der sich eine skijacke, und einen helm mit brille ausgeliehen hat, um den schein zu erwecken, ich wäre ein echter skifahrer
deshalb gibt es auch kein action-foto - so was kann ich um gotteswillen nicht - die blöden ski rutschen ja immer und jeder der beiden will sich anders bewegen, und ich müsste meine armen füsse in die klotzigen stiefel reinschieben - nein, das ist nichts für mich!!! :evil: :cry:

aber, bitte, it´s just between you and me, please!!! :o
Ivan: Ich bin natuerlich von Nicola's und Martina's letzten Beitraegen sehr beeindruckt und bin bestrebt mein Niveau anzupassen, trotzdem kann ich es nicht lassen vorerst hier einen wieteren bloeden Schmaeh anzubringen. Buzueglich des Avatars: Niemand kann so etwas vortaueschen. You have Pro written all over you . So anstelle unsere Neugier mit nur eiener Haelfte von Dir zu quaelen, das Mindeste was Du tun kannst ist ein Ganzkoerper Foto zu praesentieren, damit wir sehen koennen wie Du auf sem Schi stehst. Davon kann man dann weitere Schluesse ziehen. :D :P :roll:

ivan

Re: CzechPro

Beitrag von ivan » 29.04.2005 19:52

Biowolf hat geschrieben:damit wir sehen koennen wie Du auf sem Schi stehst. Davon kann man dann weitere Schluesse ziehen. :D :P :roll:
stehen kann ich endlich mal schon, aber zum fahren habe ich noch keinen mut :D

btw, sollten wir uns nicht auf waisteering konzentrieren statt auf meine untere hälfte?

Biowolf

Beitrag von Biowolf » 29.04.2005 23:48

ivan hat geschrieben: btw, sollten wir uns nicht auf waisteering konzentrieren statt auf meine untere hälfte?
Natuerlich, Ivan. Ich hab soeben das offizielle "waisteering" video erhalten und werde davon berichten sobald ich es vertaut habe. Aber es ist so ein erschoepfendes Thema dass ich ein bisschen Spass brauch zwischendurch. Danke fuer Deinen Humor.

ivan

Beitrag von ivan » 30.04.2005 09:11

Biowolf hat geschrieben: Aber es ist so ein erschoepfendes Thema dass ich ein bisschen Spass brauch zwischendurch.
etwas spass schadet nie.
werde ich auch erleben, wenn ich jetzt endlich mal (fest entschlossen!) fahren lerne!!! :-D

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 30.04.2005 13:38

ivan hat geschrieben:etwas spass schadet nie.
das ganze thema ist ohnehin von der "soziokulturellen" perspektive so interessant, dass lockerheit wirklich angebracht ist.

ivan, du hast gepostet, dass ich als einzige, deiner per email befragten leute, positiv reagierte. das stimmt - ich finde es gut, wenn aspekte der taoistischen bewegungslehre, der kinesiologie usw. auch im kontext mit skifahren erscheinen können. andererseits finde ich den ansatz allgemeingültiges skigedankengut unter copyright zu stellen und eine möglichkeit skifahren zu vermitteln gar als patent anzumelden, so übertrieben und daher schon wieder spassig bis echt schrullig.

auf der einen seite nimmt man als beobachter an, dass im sinne der erklärungen über tai qi und kinesiologie ein holistischer ansatz gegeben sein muss, auf der anderen seite werden explizit waiststeering clinics angeboten, weil skifahren allein nicht schlagkräftig genug ist (oder vermarktet werden kann).

ich will das keineswegs in irgendeiner form bewerten - die amis leben diesbezüglich in einer extremen kultur. eure gedanken dazu interessieren mich besonders - eigentlich weit mehr ob diese technik effektiv ist, denn das weist sich sowieso wenn die stoppuhr läuft.

ps - im sinne des spass - ich erwäge ernsthaft, den von mir schon seit jahren praktizierten doppleten augenaufschlag zur einleitung der rechtskurve im riesenslalom bei längeren radien zu patentieren.... :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Biowolf

The Big Deal

Beitrag von Biowolf » 30.04.2005 19:57

Also, Spass beiseite (Danke das Ihr da so gutmuetig mitgemacht habt). Ich hab gestern das offizielle Video gesehen und ich erlaube mir die starke Bemerkung das mir jetzt vieles klar ist. Ob ich recht hab und ob ich mein Verstaendnis weiter geben kann ist eine andere Frage. "Waiststeering". ist eine interne Angelegenheit. Von aussen sieht man sehr wenig. Es besteht darin das man die Muskel zwischen Rippen und Becken dazu benuetzt den unteren Teil des Koerpers (den Teil der auf Ivan's Photo fehlt) um eine vertikale Achse dreht. Man kann diese Bewegung fuehlen indem man die Muskel Ansaetze an den unteren Rippen und oberen Becken durch Beruehrung beobachtet. Diese Drehung setzt sich progressive vom Becken ueber die Oberschenkel bis in die Knoechel fort. Das Becken schwingt aber nicht. Es dient nur der Kraftuebertragung. Die Mantra ist: "The Waist leads the hips lead the knees lead the ankles". Es ist eine Schraubbewegung. Wichtig ist dass sich die Oberschenkel drehen und dadurch auch die Knoechel, was unter anderem zu einer Pronation fuehrt.
Das Resultat MM dramatisch. Durch die erzeugte Spannung wird der Heuftknick veringert. Der Oberkoerper faellt noch immer talwaerts verliert aber nicht mehr den Kontakt mit den Skiern und muss warten bis er diese einholt und die Belastung wird automatisch auf beide Schi verteilt ( %von der Situation abhaengig). Auch die Sache mit dem "Tipping" (Phantom Move etc) erfolgt automatisch weil beide Knie "unisono" reagieren und das Innenknie oeffnet automatisch. Auch k0mmt durch die Muskelanspannung das becken nach vorne und erlaubt das "Ki" freien Lauf.
Das alles und mehr sind meine persoenlichen Beobachtungen und Interpretationen. Manche werden anderer Meinung sein. (und vielleicht recht haben). Im Moment ist "waisteering" fuer mich das "cat's meow".
Ich hab mich seit Monaten damit herumgeschlagen mit dem Versuch zu analysieren was die WC Fahrer anders machen als normale Sterbliche. Es ist mir nicht gelungen. Jetzt scheint mir versteh ich das. Und noch etwas.
"waisteering" (der Name ist wohl das Letzte) kommt eigentlich nicht vom Schilauf. Die Analyse stammt von einem Tai Chi Master. Nur ihm war es moeglich diese Bewegung zu analysieren. Sie ist so intrikate das man ein sehr geschultes Auge haben muss um sie zu entdecken. Und der Master- als Nichtschifahrer sah sofort: "Die Steuern ihre Schi mit der "Waist". Ich glaub nicht dass das ein Marketing trick ist. Dazu ist das Ganze zu esoterisch. Das Gary und Tommy damit Geld verdienen wollen versteh ich vollkommen. Wer wuerde das nicht wollen. Sie sind MM sehr enthusiastisch.

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
tai ski?

Beitrag von nicola » 30.04.2005 22:45

danke für den eindruck deines videos!

als jemand der sich sehr intensiv mit genau dieser art von perspektive auf das skifahren seit mehr als dreissig jahren beschäftigt würde ich einerseits einen dialog aus erster hand mit ähnlich denkenden menschen und im schnee wirklich grandios finden und andererseits, im sinne der objektivität, gerne einen punkt anführen: man müsste natürlich alle anderen ausprägungen des ökonomischen skilaufs in diese betrachtungsweise miteinbeziehen. so wie ich in erfahrung gebracht habe ist die vielfalt an möglichkeiten der interpretation gerade am sogenannten esoterischen sektor schier unendlich und braucht schon wahre kenner, die sowohl beispielsweise tai qi und ski sehr fundiert in relation setzen können - nicht nur theoretisch. obwohl prinzipien der taoistischen bewegungslehre bestimmt grosse gültigkeit haben, sollte ihre transformation auf bspw. hohe geschwindigkeit, vertikale fortbewegung gründlich hinterfragt werden.
Im Moment ist "waisteering" fuer mich das "cat's meow".
prinzipiell finde ich den ansatz wirklich gut - allerdings miauen siamkatzen, angorakatzen und alpine bauernkatzen möglicherweise unterschiedlich. was ich damit sagen will - es wäre schade einen wirklich guten ansatz auf ein bestimmtes element zu beschränken. transzendation ist mehr als vermischen von elementen auf einer ebene. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Biowolf

Re: tai ski?

Beitrag von Biowolf » 01.05.2005 08:56

nicola hat geschrieben:. transzendation ist mehr als vermischen von elementen auf einer ebene. :wink:
Nicola: Kannst Du das einmal ein bisschen erleutern. Mit der Transzendation tu ich mir etwas schwer.
Mit den Katzen tu ich mir etwas leichter. Die miauen zwar verschieden, schnurren aber gleich wenn man sie richtig behandelt. Was ich meine ist, das gewisse Prinzipien universal sind. Ich bin da kein Fachmann aber das Prinzip aus der Mitte zu funktionieren scheint zuzutreffen unabhaengig von der Disziplin. Ehrlich gesagt fuehl ich mich nicht ganz wohl diese Dinge zu diskutieren da ich das Gefuehl habe Du verstehst viel mehr davon als ich. Ich betrachte "waisteering" (ich hasse diesen Ausdruck) rein pragmatisch. Es hilft mir zu verstehen was im modernen Schilauf vorgeht. Wenn ich die Moeglichkeit haette Hermann Maioer oder Andi Evers zu befragen, waere mir das gleich bedeutend. Die esoterische Seite ist faszinierend, aber ich bin da etwas scheu.

ivan

Re: tai ski?

Beitrag von ivan » 01.05.2005 10:46

Biowolf hat geschrieben:Wenn ich die Moeglichkeit haette Hermann Maioer oder Andi Evers zu befragen, waere mir das gleich bedeutend.
Hans, ich bin sicher, ob dir HM viel helfen könnte, d.h. ob er richtig beschreiben könnte, was er wirklich tut
ich glaube, dass solche naturtalente oft manchmal etwas tun, aber sie wissen nicht (genau) was und warum - es kommt bei ihnen einfach vor

und dann kommen die beschreiber und theoretiker wie zB Georges Joubert und versuchen, die bewegungsabläufe zu analysieren und ex post zu erklären, warum ein Tomba, Maier oder eine Kostelic dies und das tun

ein freund von mir, aktiver Masters-racer und trainer, hatte vor ca. 2 jahren die absicht, ein buch ber moderne alpine skitechnik zu schreiben. er hat ganz fleissig material gesammelt und im rahmen dessen auch mit einigen spitzenrennläufern von uns gesprochen (sicher, sie sind keine absolute extraklasse). dabei hat er festgestellt, dass sie ziemlich oft zuerst ("offiziell") SAGEN, was ihnen die trainer beigebracht hatten, aber etwas anderes TUN. wenn sie dann aufgrund von gut formulierten fragen ihre fahrt analysieren, FORMULIEREN sie wieder anders als "offiziell"

damit will ich nicht sagen, dass die rennläufer selbst keinen wichtigen input einbringen können

ich weiss natürlich auch nicht, wie es mit HM war: ob jemand anfang der saison seine technik zerlegt hatte und ihn zielbewusst zu veränderungen gebracht, ob er selber mit flexionsweicheren ski (s. logruve´s info on Atomics 05/06) und in neuen schuhen eher spontan seine fahrweise in einigen aspekten verändert hatte - lauter spekulatuionen meinerseits...

ivan

Beitrag von ivan » 01.05.2005 11:44

noch zu waisteering (weiter nur WS):
eigentlich einige zweifel (den etwas konstruktives schaffe ich nicht, dazu verstehe ich die problematik, WS selbst und die "tai-chi-esoterik" nur wenig bis gar nicht

1. ich kann mir gut vorstellen, dass in optimalen bedingungen (wie zB die piste auf den 4 videos) verschiedenes möglich ist: innenski, aussenski, beide ski, angulation, inklination, rotation, gegenrotation... und mit aktuellem material würden die ski immer kurven fahren (besonders wenn gute demonstratoren vorführen - und Dranow ist einfach - okay, relativ, auf der NASTAR bzw. Masters-ebene - so gut, dass er gute fahrt zeigt mit oder ohne WS)

2. ich könnte aufgrund von diesem "fahrerfolg" verschiedene techniken formulieren und sowohl verbal, als auch visuell und schliesslich auch praktisch beweisen, dass mein konzept funktioniert

3. was eigentlich zT auch passiert, vgl. zB einige "funcarve"-richtungen, die innenski + inklination (ohne hüftknick) propagieren und unterrichten

4. solche "techniken" sind aber nicht universell einsetzbar und in anderen bedingingen als zB gut präparierte piste sind sie problematisch bis ungeeignet

5. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass WS - wenigstens so, wie ich es verstehe - eine universelle technik wäre für alle potentiell auftretenden bedingungen
vgl. auch Gary Dranows selbstkritik:
http://www.nastar.com/forums/viewtopic.php?t=831

"In the deteriorated conditions (running third to last), I had more to deal with than others, including the pacesetters. I had non-useable grooves AND soft snow which inflicted more challenges on me than my ability could handle while still employing my strategy (using waist steering while going deep into the turn). In other words, my tactics were in conflict with my strategy, and both were in conflict with my ability on that particular day."

("And here’s a challenge to those who want to take a whack at my run: I made three good to excellent turns and two with very obvious waist steering.")

6. was mir auffiel war die nahezu hysterische reaktion von MSRT-lern auf einige kritische beiträge auf epicski (paradoxerweise unter dem thread-namen "Hysteria")
http://www.nastar.com/forums/viewtopic.php?t=814

sie erinnert mich auf Harald Harb und seine manchmal fast hassvollen reaktionen auf seine "gegner"
(er soll zwar "a nice guy" sein, ich habe ihn auch so kennengelernt, beweist aber das image in seinen beiträgen oft nicht)
und ich habe zu hause ähnliche beispiele von leuten, die keine kritik oder sogar nur zweifel ertragen können (kennen wir ja alle)

7. meistens geht es um leute, die unsicher sind, an sich selbst oder an seinen argumenten zweifeln und angst vor kritik haben, die schwache stellen entdecken könnte
sie verraten dadurch ihre schwäche und zugleich schwächen auch ihre argumente ab

8. je mehr esoterisches und verstecktes, je mehr "geheimnisvolle bewegungen", desto mehr riecht es oft nach marketing
vgl. zB exzellent verkauftes Harbs "Phantom Move"
und es erreicht den höhepunkt, wenn draus eine "TM" oder "R"-bezeichnung entsteht, also "patent" auf eine fahrtechnik

9. mit dem oben geschriebenen wilkl ich keinesfalls WS, MSRT ud/oder ihre protagonisten abschiessen
es ist immer noch nur die diskussion...

Antworten