noch zu waisteering (weiter nur WS):
eigentlich einige zweifel (den etwas konstruktives schaffe ich nicht, dazu verstehe ich die problematik, WS selbst und die "tai-chi-esoterik" nur wenig bis gar nicht
1. ich kann mir gut vorstellen, dass in optimalen bedingungen (wie zB die piste auf den 4 videos) verschiedenes möglich ist: innenski, aussenski, beide ski, angulation, inklination, rotation, gegenrotation... und mit aktuellem material würden die ski immer kurven fahren (besonders wenn gute demonstratoren vorführen - und Dranow ist einfach - okay, relativ, auf der NASTAR bzw. Masters-ebene - so gut, dass er gute fahrt zeigt mit oder ohne WS)
2. ich könnte aufgrund von diesem "fahrerfolg" verschiedene techniken formulieren und sowohl verbal, als auch visuell und schliesslich auch praktisch beweisen, dass mein konzept funktioniert
3. was eigentlich zT auch passiert, vgl. zB einige "funcarve"-richtungen, die innenski + inklination (ohne hüftknick) propagieren und unterrichten
4. solche "techniken" sind aber nicht universell einsetzbar und in anderen bedingingen als zB gut präparierte piste sind sie problematisch bis ungeeignet
5. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass WS - wenigstens so, wie ich es verstehe - eine universelle technik wäre für alle potentiell auftretenden bedingungen
vgl. auch Gary Dranows selbstkritik:
http://www.nastar.com/forums/viewtopic.php?t=831
"In the deteriorated conditions (running third to last), I had more to deal with than others, including the pacesetters. I had non-useable grooves AND soft snow which inflicted more challenges on me than my ability could handle while still employing my strategy (using waist steering while going deep into the turn). In other words, my tactics were in conflict with my strategy, and both were in conflict with my ability on that particular day."
("And here’s a challenge to those who want to take a whack at my run: I made three good to excellent turns and two with very obvious waist steering.")
6. was mir auffiel war die nahezu hysterische reaktion von MSRT-lern auf einige kritische beiträge auf epicski (paradoxerweise unter dem thread-namen "Hysteria")
http://www.nastar.com/forums/viewtopic.php?t=814
sie erinnert mich auf Harald Harb und seine manchmal fast hassvollen reaktionen auf seine "gegner"
(er soll zwar "a nice guy" sein, ich habe ihn auch so kennengelernt, beweist aber das image in seinen beiträgen oft nicht)
und ich habe zu hause ähnliche beispiele von leuten, die keine kritik oder sogar nur zweifel ertragen können (kennen wir ja alle)
7. meistens geht es um leute, die unsicher sind, an sich selbst oder an seinen argumenten zweifeln und angst vor kritik haben, die schwache stellen entdecken könnte
sie verraten dadurch ihre schwäche und zugleich schwächen auch ihre argumente ab
8. je mehr esoterisches und verstecktes, je mehr "geheimnisvolle bewegungen", desto mehr riecht es oft nach marketing
vgl. zB exzellent verkauftes Harbs "Phantom Move"
und es erreicht den höhepunkt, wenn draus eine "TM" oder "R"-bezeichnung entsteht, also "patent" auf eine fahrtechnik
9. mit dem oben geschriebenen wilkl ich keinesfalls WS, MSRT ud/oder ihre protagonisten abschiessen
es ist immer noch nur die diskussion...