e=f*s (energie ist kraft mal weg)nicola hat geschrieben:@kosti diese formel interessiert mich jetzt aber, wo in der sammlung muss ich nachsehen?seine geschwindigkeit carvend auf roten und schwarzen pisten zu kontrollieren, benötigt mit sicherheit in der summe mehr kraft als das selbige mit rutschanteilen zu tun (vgl. physik formelsammlung).
OT:stockeinsatz im rennlauf
der unterschied zwischen einem hobbyrennläufer und einem der an der weltspitze mitmischt ist der, dass der letztere niemanden mehr hat von dem er sich was abschauen kann und sich zur weiterentwicklung etwas neues einfallen lassen muss. ergo, wenn heute noch alle mit stöcken fahren, ist das noch lange kein beweis, dass ein stil ohne stöcke in zukunft nicht gefahren wird! meine beste worldcupplatzierung im slalom war zwar nur ein achter platz, aber für mich ist es durchaus vorstellbar.
nicola
um die geschw. im steilen zu kontrollieren, sprich nicht schneller als erwünscht zu werden, muss man irgendwie gebremst werden (energie "vernichten"). das passiert durch den luftwiderstand und die reibung zwischen ski und schnee.
durch das driften habe ich die möglichkeit die reibung zu kontrollieren und muss mit den beinen nur der reibkraft entgegenwirken.
beim carven kontrolliere ich nur durch den weg sprich die linienwahl, muss also weite wege und kleine radien fahren damit ich meiner potenziellen energie der lage (vom berg ins tal) möglichst viel reibkraft mal weg möglichst gleichmässig zur verfügung stellen kann. daraus resultieren große fliehkräfte die von mir gehalten werden müssen aber keinerlei auswirkung auf die geschwindigkeitskontrolle haben sondern nur resultat der richtungsänderungen sind.
ganz ohne physik: den üblen muskelkater den ich mir mit carven holen kann, kann ich mir höchstens noch in den buckel holen... ach was, nicht mal da

zu martinas text (ich bin ihrer meinung, nur könnte man die kraftgeschichte im vergleich zu meiner missverstehen):
was dem normalen skifahrer mit dem carvingski weniger kraft kostet, ist es den ski auf die gewünschte fahrtlinie zu bringen, auf dieser linie wird er aber nicht ständig carven (nach der geschnitzdefinition). wenn er das müsste, hätte er sicher einen recht hohen puls (vgl. bodos text)
OT: das rennthema: ich hab nur den derzeitigen stand dokumentiert, und da ist es so, dass die fahrer wegen ihres anscheinend unvollkommenen skigefühls/technik die stöcke als hilfsmittel, ja fast schon krücke brauchen... dass es in zukunft den vollkommenen fahrer gibt, der nicht so schnell wie bode, kalle und co. aus dem gleichgewicht kommt könnte schon sein