Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 11.11.2006 12:18

@ beate , martina ....
Die meisten Antworten auf Beiträge hier im Fahrtechnik Forum sind hohle Phrasen und die Posts, die fachlich etwas Aussagen sind offensichtlich Perlen vor die Säue
:evil:
dicker fetter Widerspruch!!!
es sind nicht alles "säue"! :wink: - und was sollen wir mit "perlen" :wink:
ich liebe diese Beiträge - !! -
- und sicher viele, die nicht NUR einfach (und möglichst schnell) den Berg runter kommen wollen auch!

Und das die Aussagen bei so einer Art Ferninstruktion an den "bunten Haufen" hier manchmal etwas deutlicher ausfallen, ist wohl eher hilfreich !

Also mal Danke an dieser Stelle - auch für die neue Rubrik "... besser Ski fahren...." - Klasse.
Zuletzt geändert von Schneefrau am 11.11.2006 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2006 12:23

Liebe Ute,
Also mal Danke an dieser Stelle - auch für die neue Rubrik "... besser Ski fahren...." - Klasse
Bitte! Ich hatte viel Spaß daran, den Artikel zu verfassen und bin froh, dass wenigstens du ihn zur Kenntnis genommen hast!
Beate

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 11.11.2006 12:29

@ urs
nö angst hab ich davor sicher nicht, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, so wäre ja nix schlechtes dabei, denn dann könnte ich was von ihm lernen^^.
ski kurs steht für mich persönlich ausser frage, weil ich nie einen gemacht habe und auch keinen will. einzig einen carving kurs werde ich mal buchen wenn ich lust habe.
ob er nen skikurs buchen will muss er im endeffekt selbst entscheiden, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass man skifahren auch ohne kurs gut lernen kann, auch wenn es etwas dauert...aber wenn man von klein an ans skifahren gewöhnt wird entwickelt sich alles auch von alleine.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 11.11.2006 12:39

@urs - :zs:
@jan - wenn du denkst, dass ein carvingkurs etwas anderes ist als ein skikurs, dann unterliegst du einer grossen täuschung. um nur annähernd zweckmässig und genussvoll auf der kante zu fahren muss die basis passen und glaub mir eines - wenn du einmal die vorzüge der modernen und dynamischen fahrweise entdeckt hast (und das ist nicht nur auf der kante fahren) wirst du nie mehr verklemmt herumwedeln wollen!

edit - hab aus lars wieder jan gemacht, sorry
Zuletzt geändert von nicola am 11.11.2006 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 11.11.2006 12:47

beate hat geschrieben:@Hosky und tpo
schade, dass ihr eure Beiträge, wie so oft, erst am Ende der Diskussion geschrieben habt. Wenn man das von Beginn an aus dem Beitrag von Jan O. herausgelesen hätte, wäre eine Antwort echt einfach gewesen:
Also wenn ich mir den thread nochmal anschaue, haben sowohl tpo als auch ich ziemlich am Anfang unsere Meinungen geschreiben. Für meinen Teil war (mit der Vorinformation über Jan aus dem "Carven im Steilhang"-thread) das Posting von Jan (offensichtlich nicht nur mir) ziemlich klar, und in dem Sinne habe ich auch geantwortet :wink:

Dass Jan keine theoretische Ausbildung hat, (noch) nicht weiss, wie hier im Forum üblicherweise zwischen "klassischer Technik", "zeigemässer Technik mit Carvingski" und "Carven" unterschieden wird, war ebenso offensichtlich (ich musste die Forumsterminologie ja auch erst lernen und wurde gerade am Anfang mit meinen Ausdrücken selbst als "Vorgebildeter" ziemlich missverstanden :wink: ).

@urs: Martinas professioneller Anspruch ist ja völlig OK, und sie macht sich ja auch wirklich die Mühe, inhaltlich hochwertige Beiträge zu schreiben, die ich auch sehr schätze, auch wenn ich nicht in allen Details ihre Meinung teile, aber so soll es in einem Forum ja auch sein.

Bezüglich "Perlen vor die Säue": das mag sein aber um im Bild zu bleiben: Wenn die gemeine Sau nach Kartoffeln fragt, sollte man ihr vielleicht keine Perlen vorwerfen und sich hinterher über den Verlust seiner Perlen beschweren, wenn die Sau sagt, sie werde davon nicht satt :wink:

Grüsse,
Hosky

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.11.2006 12:48

Jan O. hat geschrieben:ski kurs steht für mich persönlich ausser frage, weil ich nie einen gemacht habe und auch keinen will.
das nenn ich dogmatisch! dein grossonkel ist nicht zufällig chef im vatikan :D :wink:?

gruss urs

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 11.11.2006 13:20

nö, der ist dem darm krebs erlegen -.-
:(

Jinn

Beitrag von Jinn » 11.11.2006 15:35

Also nicht, dass ich den Skisportkoryphäen hier widersprechen möchte, nein, wie könnte ich ahnungsloser Rumrutscher das, aber mir scheint, vieles an diesem herrlichen Sport, der eigentlich viel Freude und Spaß machen sollte, wird einfach so verheerend überbewertet, dass so ein ahnungsloser Anfänger und Rumrutscher wie ich völlig die Lust dazu verlieren würde - wäre ich an die falschen Leute geraten.

Da fragt einer simpel: wie meinem Kumpel Skifahren beibringen?

Vom Ratschlag, besser Freunde zu bleiben, als gemeinsam auf den Pisten für immer Feinde zu werden, bis hin zum Vorschlag zuerst einmal selbst ein internationales, nach Möglichkeit „schweizer“ Skifahrerdiplom zu erwerben, ist praktisch alles drin.

Zu guter Letzt, man glaubt es kaum, ist der Kumpel, der wohl nicht weiter, als dem Ruf seines Freundes folgend: „Hey, Alter, du fährst so toll, das möchte ich auch können! Kannst mir mal ein bisschen beibringen?“, ist also dieser hilfsbereite Kumpel selbst soweit, dass er sich nicht mal mehr getraut bei Tag eine Piste runterzufahren, und sich zum nächsten Noch-vor-den-Anfänger-Skikurs anmeldet.
Ahnend, weil zigmal gemahnt, dass er ansonsten ans Seelenheil unzähliger frustrierter SkilehrerInnen unwiderruflich die Flamme fürs Fegefeuer gehalten hat. Warum? Weil er nichts weiter wollte, als seinem Kumpel zu zeigen, wie der mit ihm etwas flotter zur nächsten Hüttenparty rutschen kann …

Leute, nichts gegen die durchaus konstruktiven und sehr, sehr hilfreichen Tipps hier, aber manchmal, da schießen manchem mit Kanonen (Super-intern.-schweiz.-Ski-Diplom) auf Spatzen (harmlose, 10 bis 15 Wintertage Herumrutscher).

@Martina und Beate und Urs
Wie soll den ein Anfänger die von Euch immer wieder eingeforderten Kriterien einer „qualifizierten“ Skischule, bzw. der dortigen Lehrer herausfinden?
Mit Fragebogen hin und erst mal die Fähigkeiten und Qualifikationen abfragen?
Stellt sich da nicht die Frage: Wenn dies - so ein Anfänger - könnte, bräuchte er dann überhaupt noch so einen Lehrer, bei dem es ja - lt. Euch - allerorts (bis auf die Schweiz) höchst fragwürdig ist, ob er das Rüstzeug hat, seinen Schülern auch wirklich qualifiziert Skifahren beizubringen?

Ich gestehe: Würde ich mich mit der Frage quälen müssen, Skischule, und, wenn ja, welche - nach Studium der hiesigen Tipps, Warnungen und Ratschläge - ich hätte kein Vertrauen mehr, egal was immer mir so ein Lehrer oder eine Lehrerin erzählen würde. Auch, weil ich inzwischen sicher bin, dass ich hinterher vom dann Gelernten erzählen könnte, was immer ich wollte, es gäbe hier welche, die mir klarmachen würden, was für einen Sch … man mir beigebracht hat.

Verzeiht bitte, aber ich glaube, dass die so von Euch hier im Forum Instruierten bei weitem - danach - noch mehr Mist weitergeben und „beibringen“ wollen, als je zuvor. Nicht, weil das, was Ihr denen hier erzählt etwa falsch wäre, sondern, weil garantiert jeder, der so harmlos hier nachfragt (… wie kann ich meinem Kumpel Skifahren beibringen …) total von der fachlichen - oft fast nur für fachlich versierte Skiprofis und Lehrer voll und ganz verständlichen - Beratungsqualität erschlagen und überfordert ist.

Ich jedenfalls wär’ s. Als Ratsuchender, der selbst „nicht profimäßig“ an diesem Sport seine Freude gefunden hat.
Hier liegt das Problem, das in vielen Threads zutage tritt: Da sind einerseits die „Freizeit-Skifahrer“, die ein bisschen vom Alltag abspannen möchten. Mittels dieses Sports. Die „relativ“ problemlos die Pisten runterfahren möchten. Wenn’s geht so, dass es auch noch einigermaßen nach was aussieht.
In dieser Gruppe (die Mehrzahl aller SkifahrerInnen) sind dazu ein paar, die dieser Sport mehr infiziert hat, als andere. Sie diskutieren miteinander, hier und mit Euch, „auf ihrem Wissens und fahrerischen Niveau“ über das, was sie für richtig und für gut und schön finden.

DAS - hat mit dem, was dann wiederum die Profis untereinander austauschen, recht wenig zu tun. Das ist so, als würde ich mich mit meinen Kumpels übers Autofahren unterhalten - und ein Testfahrer von Ferrari käme dazu. Der würde wahrscheinlich auch sagen: Jungs, Ihr redet alle Sch … *g*
Aber, wenn der mir dann erklären möchte, wie ich im Rennfahrerstil die Kurven so zu fahren habe, wie er es für richtig hält - ich glaube, ich würde lieber den Schein abgeben.

Uwe hat gleich zu Anfang geschrieben: „Gönn deinem Kumpel 2,3,4 Tage vormittags Skiunterricht, so kann er vielleicht schon Ende der Woche SPASS haben.“

Danach - können die Zwei zusammen „herumbasteln“, nach was ihnen auch immer der Hut steht.
Oder aber, der Kumpel von Jan will, aus welchen Gründen auch immer, nicht in einen Skikurs - dann ist es genau genommen völlig wurscht, was immer hier geschrieben wird: Jan wird wohl kaum ein Diplom erwerben, nur damit er seinen Kumpel „qualifiziert“ Skiunterricht erteilen kann.

Sorry, dass es länger geworden ist. Bin halt ahnungsloser Anfänger. :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2006 17:55

Ich habe meinen Beitrag gelöscht und werde mich aus weiteren Diskussionen raus halten.
Schönen Abend noch!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 11.11.2006 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 11.11.2006 18:07

beate hat geschrieben:Hier im Forum ist es offenbar kein Problem Anfängern 500€ Ski zu empfehlen. Einen Skikurs ( ca 120 € ) oder eine privat Stunde (ca 40 € ) zu empfehlen löst jedesmal ein heftiges "Aufstöhnen" aus. Das finde ich allerdings sehr seltsam!
Beate
...das habe ich um ehrlich zu sein noch nie wirklich gelesen, dass ein aufstöhnen durch die runde geht, wenn es um skikurs geht. ich fühle mich letztlich auch nicht von dir persönlich angesprochen, aber was erwartest du? sollen alle nur noch fragen stellen, die von "euch" beantwortet werden und dann als gegeben akzeptieren? sorry - ich sehe vieles ähnlich wie "ihr", aber das eine oder andere eben "anders". mE - im gegenteil nur über diese "plaudereien" kommen doch die, zugegeben manchmal sinnlosen und manchmal sinnvollen diskussionen zustande (ich dachte das ist gewünscht). Falls das nicht so ist, sollte mir das mal einer sagen...

viele grüße
thomas
liebe grüße
thomas

Antworten