Guter Carving Lehrer?
Hi Manfred,Manfred schrieb am 2002-02-19 23:29 :
Wenn z.B. alpha = 60° beträgt und der Radius R = 12 m, so ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von 51.4 km/h.
(Alles Theorie, ich kann sowas selber nicht fahren.)
das ist ja alles ganz schön. Aber wo gehen in diese Gleichung die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Skis ein? Nur in den Radius r? Dann würden also alle Ski mit r=12 usw. sich bei dem angegebenen Neigungswinkel des Fahrers gleich verhalten?
Wie auch immer: 51,4 Km/h ist in der Praxis zu hoch!!
Gruss, W
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-20 12:11 ]</font>
@Stefan
Darfst du gerne verwenden.
@W
Das ist nicht einfach der Radius von deinem Ski, so wie er vom Hersteller angegeben wird, sondern der Radius von dem Bogen, den du fährst. Der hängt natürlich auch vom Flex und Torsion des Skis ab. Die spezifischen Eigenschaften des Skis gehen also durchaus ein. Das genau zu berechnen ist allerdings nicht so einfach, wurde hier in einer anderen Diskussion schon mal vergeblich versucht.
Genau genommen mußt du noch nicht einmal den Radius der Spur, die der Ski in den Schnee schreibt nehmen, sondern den Radius, den dein Körperschwerpunkt beschreibt, also noch etwas enger. 12 m ist vielleicht deutlich zu hoch geschätzt.
Vielleicht kann jemand, der sowas fahren kann, realistische Zahlenwerte beisteuern.
Auch bei gleichem Radius gibt es noch limitierende Eigenschaften des Skis. Bei schlechten Kanten oder zu niedriger Standhöhe geht der Touchdown einfach nicht.
Ausserdem geht die Gleichung von einer quasistatischen Bogenfahrt aus. Dynamische Effekte wie plötzliche Gewichtsverlagerung o.ä. sind nicht berücksichtigt, sind wahrscheinlich in erster Näherung auch nicht so wichtig.
Darfst du gerne verwenden.
@W
Das ist nicht einfach der Radius von deinem Ski, so wie er vom Hersteller angegeben wird, sondern der Radius von dem Bogen, den du fährst. Der hängt natürlich auch vom Flex und Torsion des Skis ab. Die spezifischen Eigenschaften des Skis gehen also durchaus ein. Das genau zu berechnen ist allerdings nicht so einfach, wurde hier in einer anderen Diskussion schon mal vergeblich versucht.
Genau genommen mußt du noch nicht einmal den Radius der Spur, die der Ski in den Schnee schreibt nehmen, sondern den Radius, den dein Körperschwerpunkt beschreibt, also noch etwas enger. 12 m ist vielleicht deutlich zu hoch geschätzt.
Vielleicht kann jemand, der sowas fahren kann, realistische Zahlenwerte beisteuern.
Auch bei gleichem Radius gibt es noch limitierende Eigenschaften des Skis. Bei schlechten Kanten oder zu niedriger Standhöhe geht der Touchdown einfach nicht.
Ausserdem geht die Gleichung von einer quasistatischen Bogenfahrt aus. Dynamische Effekte wie plötzliche Gewichtsverlagerung o.ä. sind nicht berücksichtigt, sind wahrscheinlich in erster Näherung auch nicht so wichtig.
Zumindest 2 Clips:Manfred schrieb am 2002-02-20 18:39 :
Vielleicht kann jemand, der sowas fahren kann, realistische Zahlenwerte beisteuern.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Der untere ist aus dem Netz. Oben, das bin ich (in einer allerdings nicht komplett fotographierten Sequenz).
Die Radien sind in beiden Fällen gewiß kleiner als 12m, vielleicht 7-8 m (Körperschwerpunkt). Und auch die Geschwindigkeit dürfte kaum >20km/H sein (Hab nie ein Tacho dabei )
Die gif-Animation oben ist freilich nicht real-time... (unten scheint es eher zu stimmen).
Gruesse, W
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-20 19:16 ]</font>
@Dani
Was ich noch zu Deinen Videos sagen wollte:
Eigentlich sieht es doch gar nicht schlecht aus. Du fährst allerdings ziemlich grosse, durchgehend gecarvte Radien. Versuch doch einfach mal, in jeden turn HINEINZUSPRINGEN!
Mehr Druck, engere Radien.
cu, W
PS. In Deinem Briefkasten liegt Post für Dich.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-21 11:04 ]</font>
Was ich noch zu Deinen Videos sagen wollte:
Eigentlich sieht es doch gar nicht schlecht aus. Du fährst allerdings ziemlich grosse, durchgehend gecarvte Radien. Versuch doch einfach mal, in jeden turn HINEINZUSPRINGEN!
Mehr Druck, engere Radien.
cu, W
PS. In Deinem Briefkasten liegt Post für Dich.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-21 11:04 ]</font>
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Durchgehend Gecarvte Radien? Ich dachte man fährt eben genau so? Meine Radien die ich fahre sind meistens ca. 3-6m aber ich werde deinen Tipp mal ausprobiern.W schrieb am 2002-02-21 10:31 :
@Dani
Du fährst allerdings ziemlich grosse, durchgehend gecarvte Radien. Versuch doch einfach mal, in jeden turn HINEINZUSPRINGEN!
Mehr Druck, engere Radien.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-21 11:04 ]</font>
Gruss
Dani
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