Anfänger mit absoluter PANIK!!!!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 23.03.2006 22:21

Mixery hat geschrieben: Das war nur beim letzten Mal (Arlberg) gänzlich unmöglich. Egal auf welcher Piste, schlimmer wie abends im Feierabendverkehr. Pistenqualität natürlich dann auch dementsprechend. Das kann man drehen wie man will. Da hat man als Anfänger/ängstlicher Fahrer einfach keine Chance. Ich hab mir jetzt geschworen, dass ich z. B. dort nie wieder fahre. Was aber nicht davor schützt, dass das gleiche nicht woanders auch passiert. Ich hatte dieses Jahr 2 x Glück mit Skigebieten in denen ich freie breite Pisten hatte. Einmal gings jetzt halt daneben.
Da hast Du Dir aber auch gleich ein heftiges Skigebiet ausgesucht. Von den Skigebieten, die ich kenne, ist der Arlberg das einzige Gebiet, von dem ich Anfänger wirklich total abraten würde. Da gibt es wirklich kaum was einfaches. Manchmal staune auch ich, was die in blauen Hängen noch für Klippen drin haben.

Mixery hat geschrieben: Also wenn jemand noch nen Tipp für April und breite, wenig befahrene blaue bis hellrote Pisten hat, her damit! 8)
Das ist zwar normalerweise nicht mein Fokus, aber:

Auf den meisten Tiroler Gletschern gibt es viele blaue Autobahnen:
- Stubaier Gletscher
- Kaunergletscher
- ans Ötztal kann ich mich nur noch vage erinnern, hab ich aber bei mir
auch mit 'einfach' abgestempelt
ein bißchen anspruchsvoller, aber ich glaube immernoch ok für Anfänger fand ich
- Kaprun (ok ist nicht Tirol)
- Tuxer Gletscher
- Pitztaler Gletscher

In vielen der kleineren Skigebiete wird es eher dann schwierig, wenn die Schneeverhältnisse schlecht sind oder weil einzelne Stücke nicht ganz so gut 'ausgebaut' sind.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 24.03.2006 10:02

Achtung Mitte- Ende April kann es schon Sulzschnee haben und der ist für Anfänger nich unbedingt ideal. Also möglichst hochgelegenes Gebit suchen und Morgens früh bis so ca. 11.00 Uhr Skifahren.

Gruss Herbert

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 24.03.2006 10:55

Skiameise hat geschrieben:Auf den meisten Tiroler Gletschern gibt es viele blaue Autobahnen:
- Stubaier Gletscher
- Kaunergletscher
- ans Ötztal kann ich mich nur noch vage erinnern, hab ich aber bei mir
auch mit 'einfach' abgestempelt
ein bißchen anspruchsvoller, aber ich glaube immernoch ok für Anfänger fand ich
Stubaier > Einfach anzufahren. Gamsgartenabfahrt -- 6er Sessel Daunferner nur wenn Rotalbensessel in Betrieb, sonst musst oben über einen nicht so schönen Ziehweg.

Ötztal: Tiefenbacher okay, das untere Steilstück kann man umfahren. Geht Gondel hoch. Wenn Tunnel offen, kannste den Tiefenbacher direkt anfahren.

Kauner. absolut easy, aber Anfahrt nur bei sehr guten Bedingungen ratsam. Nur Schlepper

pitztal: Blaue sind okay. Nur schlepper. Einfach anzufahren.

Pitz, Ötztal und Kauner über Fernpass auch ohne Pickerl möglich.

Gruß Rudolf

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.03.2006 11:02

Skiameise hat geschrieben:Da hast Du Dir aber auch gleich ein heftiges Skigebiet ausgesucht. Von den Skigebieten, die ich kenne, ist der Arlberg das einzige Gebiet, von dem ich Anfänger wirklich total abraten würde. Da gibt es wirklich kaum was einfaches. Manchmal staune auch ich, was die in blauen Hängen noch für Klippen drin haben.

Ja, die Pistenfarben erschienen mir dort auch etwas willkürlich. Wobei ich es von daher gar nicht als sooo schlimm empfunden hätte. Meistens sind die Pisten doch breiter, dann macht mir das steile auch nicht mehr sooo viel aus. Das Problem war die hoffnungslose Überfüllung. Man konnte nirgends größere Kurven fahren, und eben auch die Pistenzustände, von Sulz über harte und weiche Schneehäufen alles da gewesen....

Danke für Deine Skigebietstipps, werde mir das mal näher ansehen :-)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.03.2006 11:08

Mixery hat geschrieben: Also wenn jemand noch nen Tipp für April und breite, wenig befahrene blaue bis hellrote Pisten hat, her damit! 8)
hochgurgl - im frühling ein traum - bis mai
gerlosplatte - bequeme lifte, sanfte hänge -bis mind. 23.4.
mayrhofen/ahorn - sehr wenig leute, ideales übungsgelände (leider nur schlepplifte) bis voraussichtlich ostermontag
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

dk

Beitrag von dk » 24.03.2006 11:18

nicola hat geschrieben: mayrhofen/ahorn - sehr wenig leute, ideales übungsgelände (leider nur schlepplifte) bis voraussichtlich ostermontag
Penken - Richtung Rastkogel war letztes WE auch sehr wenig befahren und meiner Meinung nach ideales Terrain zum Carven.
Genauso Eggalm auf der anderen Seite. Penken selbst und Horberg war aber ziemlich ueberlaufen.

gruss, alex

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 24.03.2006 11:21

Mixery hat geschrieben:Ja, die Pistenfarben erschienen mir dort auch etwas willkürlich
IMHO ist der Arlberg eines der wenigen Gebiete, in denen die Unterteilung blau/rot/schwarz auch wirklich leicht/mittel/schwer bedeutet. In einer leichten Piste sind dort maximal kurze Stücke etwas schwieriger, dafür sind die schwarzen auch wirklich schwer. Ich halte es für Anfänger für gefährlicher, wenn sie in einem anders bewertenden Skigebiet schwarze Piste fahren können und dadurch zu einer Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten gelangen. Dann stehen sie womöglich in einer wirklich schwarzen Piste und wissen nicht mehr ein und aus. Damit ist keinem geholfen, auch wenn es das Ego des ein oder anderen forschen Anfängers befriedigt, mal eine "Schwarze" gefahren zu sein. :roll:
:zs: Der Arlberg (St Anton) ist sicher kein Skigebiet, das man Anfängern empfehlen kann. Die wenigen blauen Pisten sind meist überfüllt, und selbst bei guter morgendlicher Präparation ergeben sich bei weichem Schnee sehr schnell die Schneehaufen. In Lech hingegen sieht es anders aus, da gibt es schöne blaue Pisten, allerdings auch nicht ganz leer.

Die genannten Gletscherskigebiete sind sicher ein gute Wahl, ansonsten rate ich Anfängern eher zu kleinen, unbekannteren Gebieten. Die bieten zwar nicht soviele Möglichkeiten, sind aber überschaubarer, meist günstiger und eben nicht so überfüllt. Bergfex.at ist eine schöne Plattform mit vielen informationen

Grüße,
Hosky

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.03.2006 14:13

Hosky hat geschrieben: In einer leichten Piste sind dort maximal kurze Stücke etwas schwieriger, dafür sind die schwarzen auch wirklich schwer.
Ich möchte es jetzt wirklich nicht tot diskutieren, aber genau das kann ich nicht bestätigen. Es gibt z. B. eine blaue Abfahrt (ich glaube es war die Talabfahrt Richtung Nassereinbahn), da ist auf dem Plan eingezeichnet, dass man eine schwarze Piste überquert, also die geht genau auf der gegenüberliegenden Seite auf gleicher Höhe weiter, lt. Plan. Tatsächlich sieht es aber so aus, dass man ziemlich weit oben auf der schwarzen Piste ankommt und erst ca. 50 - 60 m weiter unten wieder auf der blauen weiterfahren kann.

Zumal es doch recht viele blaue Pisten in St. Anton gibt. Ich hatte mir schon eine "Route" zurecht gelegt, in der ich von der Nassereingondel aus über St. Christoph bis zur Alpe Rauz und wieder zurück gefahren wäre, und das nur auf "blauen" Pisten. Bis St. Christoph bin ich sogar gekommen, habs dann aber aufgrund des Überfüllungsgrades vorgezogen nicht noch weiter "raus" zu fahren.

Meiner Meinung nach sind es nicht zu wenige blaue Pisten, sie sind einfach (nach meinem Empfinden durch Vergleiche mit anderen Gebieten) nicht alle "blau" und - da gebe ich Dir recht - total überfüllt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2006 15:27

Hallo Anii,
du solltest mal in Scuol Ski fahren! Es erfüllt all deine Kriterien an ein Skigebiet. Riesig ist es nicht aber gerade für Familien bzw Freunde mit unterschiedlichem Leistungsniveau besteht immer die Möglichkeit, sich jederzeit wieder zu treffen. Insbesondere das Publikum ist hier ein völlig anderes als in den anderen genannten Gebieten. Von 830Uhr - 10Uhr ist man praktisch allein auf den Pisten unterwegs, d.h. mit mir und einigen Kollegen :D und wenns dann etwas voller wird, geht man nett einen Kaffee trinken in Hütten, in denen dir die Musikboxen nicht mit *Hölle, Hölle..*die Ohren volldröhnen :wink:
Beate

annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

Beitrag von annii » 24.03.2006 18:21

Hallo Beate!
Also über Ostern habe ich Obertauern bereits fest gebucht und werde wahrscheinlich durch die "Hölle, Hölle..."-Hölle müssen! :-? Naja, solange die anderen auf der Piste nicht wie die Teufel fahren.... :wink:
Aber Scuol klingt wirklich gut, das werde ich auf jeden Fall mal probieren - nur wahrscheinlich kaum noch in dieser Saison (irgendwann werden die Urlaubstage einfach knapp.... :cry: ).
Jedenfalls: sollte Dir dort auf der Piste etwas gaaanz langsames mit hellgrauer oder weißer Jacke begegnen: Das bin dann ich! :oops:
Viele Grüße
Annette

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag