Innenskibelastung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.01.2006 08:15

@ Paul Kuhn

Du hast das physikalisch Spiel der Kräfte absolut richtig erkannt. Ich bin absichtlich nur auf das reine Carven eingegangen, da hier die Kräfte recht klar und einfach dargestellt werden können und auch Parallelen zum Motorradfahren, über das viel mehr Litheratur vorhanden ist, gezogen werden können. Ich finde es auch wichtig, dass du die Grenzen des Modelles erkannt hast und dir bewusst bist, dass das Skifahren weit komplizierter ist. Aber auch diese Fälle können physikalisch untersucht werden, man muss das System nur so eng abgrenzen, dass man es versteht und nicht das ganze Skifahren mit einem einzigen Modell auf einmal abdecken wollen. Vieleicht können wir hier bei Gelegenheitl ein spezielles, überschaubares Teilspektrum einmal analysieren.

Bezüglich wer sich damit befassen soll: Ich finde für alle die es einigermassen verstehen ist es sehr interessant und hilft grundlegende Fehler zu vermeiden. Wie ich andernorts gesagt habe, gebe ich grundsätzlich keinen Skiunterricht mehr, habe aber festgestellt, dass einige Söhne und Töchter von Freunden und Verwanten während ihrer J+S Ausbildung doch öfters die eine oder Andere Fahrsituation mit mir analysieren und auch in der Praxis nachfahren wollen.

@ oenologe.

Diese Darstellung von Skirobotern habe ich schon mehr gesehen, ich halte dies für eine Animation, da meines Wissens die Forschung von diesem Stand noch weit entfernt ist. Denn wenn sie soweit wäre gäbe es auch schon so funktionierende Beinprotesen.

Gruss Herbert

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 11:52

Herbert Züst hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, dass du die Grenzen des Modelles erkannt hast und dir bewusst bist, dass das Skifahren weit komplizierter ist.
Die Karte ist nicht das Gebiet.

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2006 08:33

Aber wer die Karte lesen kann, findet sich im Gebiet zurecht.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag