Expertenthema Wie kippe ich automatisch in die nächste Kurve

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.12.2006 15:39

Nicola hat geschrieben
na klar ist das ernst, deshalb stehe ich auch dazu, dass carven unter den richtigen bedingungen leichter zu erlernen ist als driften besonders wedeln. und deshalb bin ich auch der meinung, dass gerade die leute, die sich durch driften auf hohem könnenslevel definieren, besonders jene die durch skilehrerausbildungen gequält wurden oft mentale probleme beim umsetzen des dynamischen skifahrens haben.
:zs: :zs:

Und es ist vor allem in etwas höherem Alter schwierig umzustellen.
Aber Nicola ich hoffe ich bleibe lernfähig.

@ Urs glaube nicht alles was du im Internet findest.
Montiere einmal dein Velo Forderrad ab, setze es in Bewegung, kippe es um die Drehachse und drehe es senkrecht um die Drehachse.

So nun muss ich Schneeschaufeln gehen,

Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.12.2006 18:19

Herbert Züst hat geschrieben:Und es ist vor allem in etwas höherem Alter schwierig umzustellen. Aber Nicola ich hoffe ich bleibe lernfähig.
heast oida, wos haast do "höheres alter"! hau uns oldies hier ja nicht in die pfanne!!! :wink: wir sind lernfähig - sowohl in physik als auch im schnee! :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 09.12.2006 19:57

..... und vor allem

gut sehen, können wir schlecht,
aber schlecht hören, können wir gut :D :D :D

noch`n oldie
Ulli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.12.2006 20:19

Na da wirds mal wieder theoretisch. Bin grad zurück aus Zauchensee/Obertauern. Wetter war nicht grad optimal, aber wohl noch der beste Platz in AUT. Wusste aber nicht dass ihr schon ein Thema weiter gewandert seits.

Naja. zum automatischen reinkippen. Mir ist aufgefallen das es am Ski doch nicht alles so automatisch geht. Gerade das ansetzen auf dem Innenski braucht bei mir doch etwas mehr Kraft. Naja hab halt ein par mal Versucht werdenen Aussenski vor dem Schwungansatz hochzuheben und alles nun über reinfallen zu machen. Ist eine gefühlsmaßig sehr kipplige Angelegenheit.

Beim Mitnehmen des Schwunges und Hochentlastung funzt es wie von alleine. Bei Slalom typischer Tiefentlastung ist automatisch jedoch bei mir eher ein Fremdwort. Da muss ich beißen und beißen dass der Innenski am Anfang die Kurven einführt.

@driften/rutschen/Pflug. Mir ist bei den heutigen schlechten patzigen Schneebendingugen im unteren Teil und leichter Buckelpiste klar geworden dass es doch recht gut wäre die Skier parallel beieinander halten zu können und driften zu können. Kam mir da mit meinen Slaloms und einem Rossi 9x Worldcup 185cm wie ein Idiot vor. Vielleicht hatten die aber auch zu viel Biss. Ich schaffte es zwar fast Länger als alle anderen wagemütig durch die Buckel zu carven. aber driften zwischen den Buckeln auf der patzigen aufgerissennen Skipiste mit Steinen, war bei mir eine sehr kraft raubenden Angelegenheit. Ich komm fahr da irgendwie mal auf einem mal auf zwei Skiern runter. Pflug auf zwei Beinen gleicht belastet ist bei höherer Geschwindigkeit mir noch immer ein Rätsel. Aber es geht ja auch mit einem Ski belastetet und den anderen Innenski einfach irgendwie laufen zu lassen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.12.2006 20:41

hi felix, was du probiert hast ist der reuel schwung, der war in den 50ern total in. er ist ein lieblingsschwung. er ist eine der besten übungen für leute wie dich, dass sie vertrauen zum innenski bekommen. es ist aber doch noch ein klein wenig was anderes bis du mit dem ski in der luft steuern kannst, um deine balance in der dynamik zu finden. am boden geht's für die meisten leichter...

genau gleich ist es mit dem pflug, den kraftsparendsten kannst du dir übrigens von den besten rennläufern abschauen wenn sie besichtigen. ein guter pflug ist ein spiel mit der kante, wenn du das nicht kannst, sollst du nicht in jedes gelände gehen.
Zuletzt geändert von nicola am 09.12.2006 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.12.2006 20:50

Ist schon klar dass es schwerer ist falls der Ski in der Luft ist. Allerdings dachte ich nur dies zu erwähnen, denn ich glaub automatisch geht es eben nicht. Ich muss immer bewusst dran denken mit dem Innenski einzuleiten, sonst passiert es halt mal so mal so. Ich glaube dass es rein spielerisch eben nicht geht. Zumindest ist es selbst für mich keine logische Bewegung. Vielleicht ist es bei guten Pistenbedingungen auch anders. Auf Eis oder Patz jedoch nicht. Zurzeit sind die Pisten halt alle noch sehr buckelig und schlagig, da so wenig Schnee liegt.

Auf hartem Untergrund kann ich ja kraftsparend driftend. Schwer ist es halt im Patz. Vielleicht müsste ich mal schauen ob Stöcke noch für was anderes als in die Luft halten gut sind. :-D Ich hab das Gefühl bei solchen Bedingungen benutzen alle Leute ihre Stöck. Naja ich habs mal so mit Faustschlag nach vorne versucht um eine Counterrotation einzuleiten, dass geht sogar recht gut. Ich glaube aber falls ich den Stock in den Schnee stecke wärs noch besser. Naja, werds mir mal beigringen lassen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.12.2006 21:01

extremecarver hat geschrieben:Ist schon klar dass es schwerer ist falls der Ski in der Luft ist. Allerdings dachte ich nur dies zu erwähnen, denn ich glaub automatisch geht es eben nicht. Ich muss immer bewusst dran denken mit dem Innenski einzuleiten, sonst passiert es halt mal so mal so. Ich glaube dass es rein spielerisch eben nicht geht. Zumindest ist es selbst für mich keine logische Bewegung. Vielleicht ist es bei guten Pistenbedingungen auch anders. Auf Eis oder Patz jedoch nicht. Zurzeit sind die Pisten halt alle noch sehr buckelig und schlagig, da so wenig Schnee liegt.
auf solchen pisten kannst du das (noch) nicht spüren und deshalb nicht lernen.

ich kenne kein kind, das wenn unbedarft, anders als über den innenski lenkt. hans zehetmayers skimodelle würden nicht funktionieren
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.12.2006 21:04

uuuulli, hörst mich noch oder brauchst eine brille? ich denke wir hätten hier ein zu benennendes thema für berwang - let's reuel! der funktioniert nämlich bei fünf km/h am flachen hang auch.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Innenskitechnik

Beitrag von Carvi » 09.12.2006 23:03

Hi nicola,
für alle, die an innenskitechnik interessiert sind, hier gibt es die DVD Carvingfieber (3 Filme von Walter Kuchler auf einer DVD)..
vom kippcarver (der geht in die Richtung, die KOSTI beschreibt), über innenskiturns bis hin zum bodycarven und natürlich den phantastische delphinschwung/ delphinsprung ...man muss das klasse sein, den fahren zu können :o
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 10.12.2006 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Innenskitechnik

Beitrag von nicola » 09.12.2006 23:15

Carvi hat geschrieben:Hi nicola,
für alle, die an innenskitechnik interessiert sind, hier gibt es die DVD Carvingfieber (3 Filme von Walter Kuchler auf einer DVD, für insgesamt 29,95)..
vom kippcarver (der geht schon etwas in die Richtung, die KOSTI beschreibt), innenskiturns bis hin zum bodycarven und natürlich den phantastische delphinschwung/ delphinsprung.....
der hat es mir besonders angetan...man muss das klasse sein, den fahren zu können..... :o ..
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
gruss
holger
ich war dabei als er den delphin (er nennt ihn weder sprung noch schwung) zum erstenmal fotografieren liess - mann o mann hans pieren und ueli baerfuss sind durch gegend gehupft, dass ich lachkrämpfe kriegte! am gleichen nachmittag entstand die fotoserie vom "ausleger" von mir...

[ externes Bild ]

ist auch eine nette spielerei zum anfangen...
[edit]hab mir gerade den trailer und die features gesehen - richtig schaden kann die sache nicht! :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten