Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 10.11.2006 21:19

@ tpo - do it yourself ist total ok - ich war auch nie im skikurs aber wenn schon do it yourself dann ohne do it yourself lehrer - nach dem motto kumpel sein und kumpel bleiben.
Ich war mit 8 oder so im Skicamp, aber das war weniger ein Kurs als Spaß, obwohl wir uns schon verbessert haben. Ich würd nen Kumpel unterstützen wenn ers schon kann, ihm zeigen was er verbessern kann, das kommt in der Praxis ohne Schreckensszenarien aus, bei aller Übertreibung, es ist kein Problem ohne Skilehrerausbildung das richtige Fahren zu lehren.

Entweder man wächst ins Skifahren hinein, lernt es in der Skischule oder lässt es sich zeigen/schaut es sich ab, denn schwer ist es nicht.
ENDLICH!!! Ich hab mich nicht getraut...
Du hattest doch nicht etwa Angst um deine Grammatik? :wink:

"Möchtegerncrackskollegen"
Auf Verallgemeinerungen sollte man nicht wirklich eingehen, wäre schon ein Widerspruch als Skilehrerin dazu zu raten, es den bösen Laien zu überlassen :-D

Meinetwegen ein guter Rat, ich gehe im Januar auch mit ein paar Kumpels in die Berge von denen einer nicht sehr gut fährt, den stecken wir auch nicht in die Skischule sondern helfen ihm einfach da, wo er Hilfe benötigt, kein Thema und erwiesenermaßen auch kein Problem.
@tpo: Welche Skischulen kommen für deine erfolgreiche Skilehrerkarriere in die engere Auswahl?
Hab schon eine, warte auf den Termin. Ist ja nur die DSV-Übungsleiter Ausbildung, diese und nächste Saison.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 10.11.2006 21:41

tpo hat geschrieben:
ENDLICH!!! Ich hab mich nicht getraut...
Du hattest doch nicht etwa Angst um deine Grammatik? :wink:
[ externes Bild ] Der war gut!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 10.11.2006 21:43

interessantes thema, alle haben eine meinung, in meinen augen fehlt aber eine entscheidende frage. mit welchen anspruch gehen jan und sein kumpel an die sache?
ich kann alle hier verstehen die skifahren beruflich ausüben oder auf hohem bzw. sehr hohem niveau unterwegs sind. ich kann aber auch nachvollziehen wenn kumpels unterwegs sind und einfach nur gemeinsam unten ankommen wollen, das da der eine dem anderen was beibringt, unabhängig von der richtigkeit dessen was da beigebracht wird.
nicht jeder hat den anspruch schön oder gar technisch perfekt die hänge runter zu fahren. manch einem reichts einfach nur unten anzukommen.
problematisch wird es natürlich wenn man sich irgendwann selbst gefährdet, oder noch schlimmer andere. dann sollte man die ski entweder in die ecke stellen, oder die skilehrer ärgern die wie martina schon geschrieben hat dann die "freudige" aufgabe haben dinge zu korrigieren die jahrelang falsch gemacht wurden.

marius

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 10.11.2006 22:12

Leute, mal im Ernst: Jan will mit Kumpels Skifahren gehen, sie wollen Spass haben, Jan denkt hey, ich hol mir ein paar Tipps aus dem Forum, damit ich dem Kerl ein bisschen was beibringen kann - und was passiert hier??? :o Grundsatzdiskussionen :o

Da kann ich mich nur wundern :roll: Jan, schau, dass Ihr den Kerl nicht überfordert, dass er die Bremstechniken beherrscht (und ja, einen Stoppschwung kann man jemandem auch ohne Skilehrerpatent beibringen) und habt Spass!!!

Ich für meinen Teil hab noch nie einen Skikurs gemacht, der erste war damals die Grundstufe (OK, nein, ich hab vorher schon als unqualifizierter Aspirant die Vereinskollegen unterstützt und - oops dabei tatsächlich auch Schulungsaufgaben übernommen). Gelernt habe ich vorher von Eltern, Bruder und Kumpels, weil ich ihnen hinterhergefahren bin und einfach Spass am Skifahren hatte :-D Und wir waren sogar hinterher noch Freunde :wink:

Und Jan, mach Dir keine Sorgen, wenn Du ihm was Falsches beibringen solltest- die Skilehrer biegen das schon wieder hin und brauchen dafür kein Mitleid, sie bekommen ja schon Geld dafür :wink:

Grüsse,
Hosky

Jinn

Beitrag von Jinn » 10.11.2006 22:19

Darf ich Schnarchnase mal was leise fragen?
Geht's hier um Schifahren? :o
Ich glaub' dann lern' ich's nie :oops:

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 11.11.2006 01:04

@ hosky

thx. du hast es begriffen :-)

ich hab nie den anspruch gehabt ihm das perfekte skifahren beizubringen, geschweige denn angenommen ich könnte es.
fakt ist er fährt schelchter als ich und das ich ihm helfen will sich zu verbessern.
dachte kaum, dass das so grenzwertig ist, wie es hier angenommen wird.
naja...ich werds versuchen...der spaß steht im vordergrund.

also thema abgeschlossen (zummindest für mich)
werde euch a posteriori bericht erstatten, mal sehen, ob wir noch freunde sind und wenn ichs versaut hab schick ich ihn zu martina, die dann die unendliche pein hat alles glatt zu bügeln ^^
..hehe spaß, nichts für ungut.
so geh ma schlafen und einige c2h5oh ketten abbauen^^
*hicks*

kkthxbye

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2006 10:50

@Hosky und tpo
schade, dass ihr eure Beiträge, wie so oft, erst am Ende der Diskussion geschrieben habt. Wenn man das von Beginn an aus dem Beitrag von Jan O. herausgelesen hätte, wäre eine Antwort echt einfach gewesen: Sehts einfach locker, viel Spaß beim Ski fahren und wenns klemmt, wirds sich schon irgendwie ergeben! Allerdings frage ich mich dann auch, warum er deshalb hier im Forum eine solche Frage postet???
Die Zeit, ihre Gedanken in einem fachlich qualifizierten Beitrag zu posten, hätten sich hier wohl einige sparen können.
Ich glaube es wird Zeit für mich, Ski fahren zu gehen. Die meisten Antworten auf Beiträge hier im Fahrtechnik Forum sind hohle Phrasen und die Posts, die fachlich etwas Aussagen sind offensichtlich Perlen vor die Säue
:evil:
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.11.2006 10:56

Jan O hat geschrieben: werde euch a posteriori bericht erstatten,
Ihr könnt ja auch ein Video machen und hier reinstellen ... dann können wir - zumindest für den nächsten Skiurlaub - konkrete Tipps geben.
Uwe

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 11.11.2006 11:42

jo gute idee

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.11.2006 12:15

Hosky hat geschrieben:...Jan denkt hey, ich hol mir ein paar Tipps aus dem Forum, damit ich dem Kerl ein bisschen was beibringen kann - ...
salü hosky

mag sein, dass der thread mehr dramatik bekommen hat, als es zum sachverhalt passen würde. auf der anderen seite hat jan ja durchaus brauchbare tipps erhalten. vielleicht waren nicht alle in seinem sinne.

jans anspruch klang ja nicht gerade unbescheiden: "... den kumpel unterrichten ... den stein schleifen ...". aus seinen posts geht m.e. hervor, dass er von der aktuellen technik mindestens in der theorie keinen plan hat. das, was er seinem kumpel vermitteln will, ist mit grosser wahrscheinlichkeit falsch.

das problem ist ja nicht das, was ich weiss, auch nicht, das was ich nicht weiss, sondern das, was ich nicht weiss, dass ich es nicht weiss. kurz: ich muss meine grenzen kennen lernen. und die lerne ich nur dadurch kennen, wenn ich weiss, was es hinter der grenze noch alles gibt. je mehr ich persönlich davon weiss oder ahne, desto bescheidener werden meine ansprüche punkto dem, was ich wirklich vermitteln kann und will.

in martinas etwas schroffen aber durchaus hilfsbereiten posts sehe ich ihren professionellen anspruch an einen qualitativ einigermassen akzeptablen unterricht. und der scheint mir hier nicht gewährleistet. eigentlich könnte es ihr ja egal sein, ob am ende der woche ein rumrutscher mehr auf der piste fährt :D.

zum schluss noch ein konkreter tipp für jan: wieso leistet ihr euch nicht z.b. 2x2h privatunterricht. der unterricht wäre vornehmlich auf deinen kumpel ausgerichtet, aber du könntest sicher auch was lernen und bekämst gleichzeitig einen einblick in die aktuelle technik/theorie. wichtig ist einzig, dass ihr eine gute skilehrerIn erwischt, in AU am besten staatlich geprüft in CH mindestens stufe I, besser II (wobei das natürlich auch keine 100% qualitäts-garantie ist). oder fürchtest du etwa, dass dein kumpel am ende der woche besser fährt als du :D :wink:?

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 11.11.2006 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten