Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 10.11.2006 17:10

ihr vergesst bei der ganzen sache allmählich, dass er durchaus schon fahren kann. nur fährt er eben noch unsicher und verhalten, kommt aber rote pisten herunter. er muss also eher noch geschliffen, nicht aber aus dem felsen gehauen werden ^^.

@ martina
danke, teilweise sehr aufschlußreich.

ps: ich hoff es macht dir nix aus wenn ich dir mitteile, dass deine art irgendwie teilweise provozierend und selbstgerecht rüber kommt. ich glaube dir zwar überaus gerne, dass du ein guter lehrer bist, dennoch muss man nicht gleich alle anderen erniedrigen.
jus' my 2 cents.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.11.2006 17:31

Hallo Jan,
dass er durchaus schon fahren kann. nur fährt er eben noch unsicher und verhalten, kommt aber rote pisten herunter. er muss also eher noch geschliffen, nicht aber aus dem felsen gehauen werden
hat sicher keiner, der dir hier helfen wollte, vergessen. Je besser er Ski fahren kann, desto besser sollte deine Kompetenz im beobachten, beurteilen und beraten sein. Den Beitrag von Martina solltest du dir noch einmal, ohne deine Vourteile ihr gegenüber im Kopf zu haben, durchlesen. Evtl wird dir dann klar, was sie und die anderen , allerdings viel deutlicher, geschrieben haben.
Erniedrigend und selbstgerecht sind Adjektive die mir nicht im Zusammenhang mit diesem Beitrag in den Sinn kommen. Eher zutreffend sind m.E. nach umfassend, kompetent und nüchtern analysiert.
Emotional inkompetente Beiträge helfen dir bei deiner Frage wohl auch eher nicht weiter :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 10.11.2006 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 10.11.2006 17:34

Herbert Züst hat geschrieben:Nicola gilt das Zertifikat nur für die aufgeführten Länder oder die ganze EU, denn wenn es für die EU gilt, muss die Schweiz ja noch ein bilaterales Abkommen aushandeln, und somit dürfte es noch einige Zeit dauern, bis auch ich so eine Prüfung abschliessen könnte.
keine sorge herbert - mit deinen berufserfahrungen und noch dazu als neutraler schweizer kannst du doch als sonderkomissär fungieren, am besten als BiEr filter (bilaterealer expertenrat filter) und die internationale zusammenarbeit koordinieren. :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2006 19:17

Herbert Züst hat geschrieben:Nicola gilt das Zertifikat nur für die aufgeführten Länder oder die ganze EU, denn wenn es für die EU gilt, muss die Schweiz ja noch ein bilaterales Abkommen aushandeln, und somit dürfte es noch einige Zeit dauern, bis auch ich so eine Prüfung abschliessen könnte.

Gruss Herbert
Ach komm, dann können wir doch einfach eine Volksabstimmung innerhalb carving-ski.de durchführen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2006 19:27

Jan O. hat geschrieben: ps: ich hoff es macht dir nix aus wenn ich dir mitteile, dass deine art irgendwie teilweise provozierend und selbstgerecht rüber kommt. ich glaube dir zwar überaus gerne, dass du ein guter lehrer bist, dennoch muss man nicht gleich alle anderen erniedrigen.
jus' my 2 cents.
Klar, das soll es auch sein. Denn all die, die von ihren "Freunden" irgendwelchen Sch... lernen, landen früher oder später bei uns im Unterricht. Und wir dürfen denen dann den ganzen Blödsinn wieder abgewöhnen. Dabei wäre es doch auch von Anfang an einfach und unkompliziert gegangen, hätte man es mit etwas Unterricht probiert.

Das ist jetzt natürlich gleich nochmal (absichtlich) provokativ. Ehrlich gesagt, so wie deine Eingangsfrage gestellt war, mochte ich nicht anders drauf reagieren.
Ich habe mich dann aber bemüht, ein hilfreiches zweites Posting zu schreiben (anstelle einer weiteren patzigen Reaktion, weil ich mich da grundsätzlich schon eher aufrege).

Aber vielleicht kannst du folgende Überlegung nachvollziehen: Falls jemand von Freunden zufriedenstellend Skifahren lernt, so landet er kaum im Skiunterricht.
Diejenigen, die wir im Unterricht von den "Kollegenlernern" abkriegen, sind also die mit den schlechten Erfahrungen. Und deswegen nerven mich Möchtegerncrackskollegen ziemlich, auch wenn ich natürlich aufgrund eines Beitrages hier nicht beurteilen kann, was für eine Art "Kollege" jemand ist. Und es passiert immer und immer und immer wieder, dass wir irgendwelche Leute auf den schwarzen Pisten zusammenlesen, die von ihren Kollegen dorthin mitgeschleppt wurden etc.

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 10.11.2006 19:39

Wenn er schon fahren kann und nur noch den Schliff braucht, dann kommt ihr sicherlich ohne Unterricht aus, in meinem Umfeld haben die wenigsten einen Kurs besucht, kommt immer ein wenig auf die Sportlichkeit und den Mut an, ich habe den Thread hier nicht weiter verfolgt, falls es irgendwo stehen sollte. Manche lernen schnell, manche müssen erst die Blockade des Ungewohnten loswerden.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 10.11.2006 20:09

ja martina, so kann ich deinen unmut weitaus besser nachvollziehen :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 10.11.2006 20:39

tpo hat geschrieben:Wenn er schon fahren kann und nur noch den Schliff braucht, dann kommt ihr sicherlich ohne Unterricht aus, in meinem Umfeld haben die wenigsten einen Kurs besucht, kommt immer ein wenig auf die Sportlichkeit und den Mut an, ich habe den Thread hier nicht weiter verfolgt, falls es irgendwo stehen sollte. Manche lernen schnell, manche müssen erst die Blockade des Ungewohnten loswerden.
:o ...sorry, aber das sehe ich nun so richtig anders!

...soviel zum thema wie martina schreibt "Möchtegerncrackskollegen" - wer bringt dann wem was bei, wenn alle es sich letztlich ohne kurs beigebracht haben... :-D
liebe grüße
thomas

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.11.2006 20:51

...sorry, aber das sehe ich nun so richtig anders!
ENDLICH!!! Ich hab mich nicht getraut... :oops:

@TEE: :zs: :zs: :zs:
"Möchtegerncrackskollegen"
:D :D :D

@tpo: Welche Skischulen kommen für deine erfolgreiche Skilehrerkarriere in die engere Auswahl?

LG

Tom

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 10.11.2006 20:55

TEE hat geschrieben:...soviel zum thema wie martina schreibt "Möchtegerncrackskollegen" - wer bringt dann wem was bei, wenn alle es sich letztlich ohne kurs beigebracht haben... :-D
8)
und
jan O hat geschrieben: mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage.
Wie befahrt ihr einen richtigen, harten Steilhang.
Ich carve eigentlich nur auf roten oder blauen Pisten und fahre die schweren Steilhänge allesamt im klassichen Driftstil mit engen Beinen usw.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man eine dunkelschwarze Piste im Carvingstil bezwingen soll, da man da doch viel zu schnell wird.
vielleicht solltest du mal (grundsätzlich) beim eigenen level anfangen und dich fragen "was könnte ich "kumpel" eigentlich beibringen"...
martina hat das ohnehin schon angeregt (eben in ihrer direkten art) :wink:

@ tpo - do it yourself ist total ok - ich war auch nie im skikurs :D aber wenn schon do it yourself dann ohne do it yourself lehrer - nach dem motto kumpel sein und kumpel bleiben.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten