Carver flattern im Vergleich zu Pommes

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nimrah
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2006 16:04

Beitrag von Nimrah » 14.03.2006 16:49

@Martina:
Dass Pflug=stemmen ist, wusste ich vorher nicht.
Wohin ich mich stemme? In die Ski, mit den Beinen gegen die Piste. Ich wollte damit nur sagen, dass die Ausführung sehr anstrengend ist (muss ja so sein). Beim Pflug kann man sich nicht so sehr mit Kraft "reinlegen". Auch wenn es für manche anstrengend ist, weil diese Muskeln normal nicht trainiert sind.

@Hosky:
Später aufzukanten werde ich mir mal merken. Wenn ich darauf mal gezielt achte, könnte das vielleicht mein bisheriges Problem lösen.

@Wastl:
Das mit den Race Carvern werde ich beim nächsten Skiurlaub ausprobieren. Wollte heuer schon fast Ski leihen, hab mich dann aber zu Snowboard entschieden (war mit im Gepäck, musste also nix leihen).

@Oenologe und Perfectdark:
Meine Messtrecke war erst sehr steil und dann aber ca. 20-30m flach bis gemessen wird. Daher kann ich auch nichts genaues sagen. Trotzdem sind die 65km/h sehr schnell. Fühlt sich im Auto vielleicht nicht schnell an, aber fahr mal Motorrad oder besser Fahrrad mit Tacho, da "erlebt" man die Geschwindigkeit mehr.
Wie schnell sich was anfühlt hängt auch von der Piste ab: Ein glatter Steilhang schuss runter, das erfordert ja keiner Anstrengung (ich setz mich dann immer hinten auf die Ski, um den Windwiderstand zu verkleinern :P )
Aber über mäßig präparierte Piste mit Kurven und Unebenheiten, wo die Beine "arbeiten" und den Untergrund ausgleichen müssen, da könnte "verdammt schnell" auch schon 40-50km/h sein. (jetzt nur geschätzt)

Und bevor jetzt wieder einer meint "ach du meine Güte, über schlechte Piste mit 50, ohne bremsen zu können" gleich vorweg: ich fahr seit 20 Jahren Ski und hab lediglich darauf verzichtet, mich hier als sehr guten Skifahrer vorzustellen... Jetzt im nachhinein glaubt es eh keiner.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.03.2006 17:06

Nimrah hat geschrieben:
@Wastl:
Das mit den Race Carvern werde ich beim nächsten Skiurlaub ausprobieren. Wollte heuer schon fast Ski leihen, hab mich dann aber zu Snowboard entschieden (war mit im Gepäck, musste also nix leihen).
obacht, hier droht begriffs-verwirrung - - "race carver" sind eigentlich "long turn" carver, aber ich vermute eher wastl meinte jene "S"-klasse der ski, die unter dem etikett "racing" an uns amateure verkauft werden & in der regel etwas strammer, laufruhiger, aber auch weniger fehlerverzeihend sind als die "A"-klasse der Allround-Carver...?!?

Einen versuch, ob einem anspruchsvollere (sportlichere) ski gefallen und liegen, ists allemal wert. also ruhig mal ganz verschiedene ski (in verschiedenen größen) leihen; die unterschiede sind eine lehrreiche erfahrung.
Nimrah hat geschrieben: gleich vorweg: ich fahr seit 20 Jahren Ski und hab lediglich darauf verzichtet, mich hier als sehr guten Skifahrer vorzustellen... Jetzt im nachhinein glaubt es eh keiner.
stimmt :o 20 jahre praxis und dann probleme beim bremsschwung, das will irgendwie nicht zusammen, sorry.
krypton rulez!

Nimrah
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2006 16:04

Beitrag von Nimrah » 14.03.2006 17:35

stimmt 20 jahre praxis und dann probleme beim bremsschwung, das will irgendwie nicht zusammen, sorry.
Hallo? ich red hier die ganze Zeit von Top Speed aber das will ja in keinen rein. Das ist der Bereich, wo vom bloßen auf den Ski stehen die Oberschenkel brennen weil man in Kack-Stellung ist (sorry für den Ausdruck)

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 14.03.2006 17:46

Also wenn du in "Topspeed" wie du es nennst, in "Kackstellung" kommst und nicht mehr Bremsen kannst, dann hast du auch nach 20Jahren nix gelernt...
Zentrale Stellung (in Vor-/ Rücklage) war auch auf geraden Ski angesagt, und wenn man BRemsen kann, dann kann man das auch aus jedem Tempo.
Kann es vielleicht sein, daß du 20Jahre lang als Auotdidakt unterwegs warst? Dann kann ich nur raten, dir mal profesionelle Schulung zu suchen (und zwar nicht im Internet, hier sind zwar viel unterwegs, die theoretisch einiges drauf haben, aber das hilft irgendwann nicht mehr...).

Nächster Tip: solange du das Tempo nicht bremsen kannst, fahr langsamer!!!
Dir und allen anderen Pistenbenutzern zu liebe!
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.03.2006 17:48

...lass mich raten: und dabei die skistöcke unter die arme geklemmt & nach hinten oben abstehend wie zwei antennen...? prost mahlzeit. :evil:

/edit/ noch ein ernstgemeinter ratschlag: probier doch bei nächster gelegenheit mal seriöse slalomcarver mit radius <12m in deutlich unter körpergröße, damit du dir mal ein bild davon machen kannst, was carven bedeutet und was mit leistungsfähigem material so alles geht. oder anders gesagt: man muss bei 65 km/h nicht unbedingt nur geradeaus fahren :wink:
krypton rulez!

Joern
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2006 08:34

Beitrag von Joern » 14.03.2006 18:11

und setze Dich bitte NIE im vermeintlichen "Topspeed" hinten auf die Ski weil Du da null Kontrolle hast und Du Dich und andere gefährdest.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 14.03.2006 20:08

Nimrah hat geschrieben: @Oenologe und Perfectdark:
Meine Messtrecke war erst sehr steil und dann aber ca. 20-30m flach bis gemessen wird. Daher kann ich auch nichts genaues sagen. Trotzdem sind die 65km/h sehr schnell. Fühlt sich im Auto vielleicht nicht schnell an, aber fahr mal Motorrad oder besser Fahrrad mit Tacho, da "erlebt" man die Geschwindigkeit mehr.
Wie schnell sich was anfühlt hängt auch von der Piste ab: Ein glatter Steilhang schuss runter, das erfordert ja keiner Anstrengung (ich setz mich dann immer hinten auf die Ski, um den Windwiderstand zu verkleinern :P )
Aber über mäßig präparierte Piste mit Kurven und Unebenheiten, wo die Beine "arbeiten" und den Untergrund ausgleichen müssen, da könnte "verdammt schnell" auch schon 40-50km/h sein. (jetzt nur geschätzt)
hm, also ich hatte damals mit den pommes latten über 100. :o
(und ein boarder gleich nach mir mit 90)
Und so extrem schnell fand ich das nicht mal. also ich hät das viel tiefer geschätzt. naja, ev war das messgerät auch nicht sehr genau.
Ist aber schon sehr lange her. mit den carvern wär das wohl auch selbstmord.
Sonst auf der Piste war ich aber natürlich nie so schnell unterwegs. war ein steiler Abhang und nicht zu kurz.

Wastl
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2006 10:30
Wohnort: Erlangen/Deutschland

Beitrag von Wastl » 15.03.2006 08:53

@carlgustav_1
obacht, hier droht begriffs-verwirrung - - "race carver" sind eigentlich "long turn" carver, aber ich vermute eher wastl meinte jene "S"-klasse der ski, die unter dem etikett "racing" an uns amateure verkauft werden & in der regel etwas strammer, laufruhiger, aber auch weniger fehlerverzeihend sind als die "A"-klasse der Allround-Carver...?!?
äh... ja ganz genau so meinte ich das :-D und genau diese Begriffsverwirrung war es auch, die mich davon abgehalten hat solche Ski auszuprobieren. Denn ein "echter" Race-Ski wäre sicher nichts für mich. Aber ich habe den Eindruck, dass viele unter dem Ettiket "Race" angebotenen Ski mittlerweile sehr gute Allroundeigenschaften haben, so wie eben mein Fischer...

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.03.2006 09:56

Auf den üblichen Messstrecken in Skigebieten kann man schonmal auf über 100 km/h kommen. Das ist auch mit Carvern kein Selbstmord, wenn man vernünftig und zentral in Abfahrtshocke auf dem Ski steht. Natürlich erfordert das hohe Konzentration und Anspannung in den Oberschenkeln, absitzen oder sonstige Späße sollte man sich eben nicht erlauben :wink:

Nimrah
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2006 16:04

Beitrag von Nimrah » 15.03.2006 19:14

Solche Späße gehn freilich nur, solang die Körperspannung auch mitmacht und das wird sie ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr. Messstrecken die 100 ermöglichen, hab ich noch nicht gesehen (kenne nur die 2 bei Schladming und die waren heuer eh irgendwie defekt, haben oft kleine Werte wie 3,06km/h angezeigt, also irgendwie falsch)

Das mit den verschiedenen Ski führt bei mir langsam zu Konfusion. Ich dachte, es gibt nur Carving Ski, manche stärker, manche weniger stark tailliert. Aber z.b. beim FIS Reglement ist für Riesenslalom eine Mindestlänge von 180cm mit mind. 21m Radius vorgeschrieben. Bei Abfahrt sogar 215cm mit mind. 45m Radius. Sind das überhaupt noch Carving Ski? Oder ist das einfach eine andere Welt und hat nichts mit handelsüblichen Ski zu tun?

Weiterhin fand ich, dass das so sei, damit die Sicherheit der Sportler gewährleistet ist, da sie mit kürzeren Ski und kleinerem Radius wegen Spur-Untreue abnimmt. (also doch??)

ciao

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag