Kurzschwung oder Carving ... sonst nichts?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
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extremecarver
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Beitrag von extremecarver » 01.12.2007 22:38

War mir schon klar, wollte deinen Beitrag eigentlich weiterführen, deswegten schließlich.....,

nur hat sich M.H. dazwischengeschoben.
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Beitrag von SkiGirlForLife » 01.12.2007 22:41

extremecarver hat geschrieben: nur hat sich M.H. dazwischengeschoben.
also sowas aber auch :lol:
Viele Grüße,
Antje
~-~
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LincolnLoop
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Beitrag von LincolnLoop » 01.12.2007 23:23

Driften: Ski rutscht, allerdings mit Rotation (d.h. dem Ski wird zusätzlich zur Eigensteuerung noch ein Drehimpuls gegeben)
Rutschen: Bewegungsrichtung des Ski geht nur noch vorne und zur Seite, auf jeden Fall ohne Rotation (die über das "Eigendrehen" des Ski hinaus geht)
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Beitrag von urs » 02.12.2007 01:46

LincolnLoop hat geschrieben:
urs hat geschrieben:du verschenkst deine ski? - pn an mich genügt :-D :-D :-D!
Urs, die sind viel zu brutal für Dich, ich will nicht, dass Du Dich verletzt...!! :wink:
sind das etwa "killer-ski" :o? ich kenn nur das killer kondom, resp. kondom des grauens:
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LincolnLoop hat geschrieben:Driften: Ski rutscht, allerdings mit Rotation (d.h. dem Ski wird zusätzlich zur Eigensteuerung noch ein Drehimpuls gegeben)
Rutschen: Bewegungsrichtung des Ski geht nur noch vorne und zur Seite, auf jeden Fall ohne Rotation (die über das "Eigendrehen" des Ski hinaus geht)
diese unterscheidung hab ich noch nie gehört. woher hast du die? grad selber definiert? m.e. bedeutet beides das gleiche, driften ist einfach ein anglizismus.

gruss urs

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LincolnLoop
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Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2007 17:46

Nö, Definition ist nicht von mir. Ich finde sie aber relativ sinnig, nochmal zur Unterscheidung (bisschen anders erklärt):
- Ein gedrifteter Schwung beinhaltet Steuerqualität, d.h. die Eigensteuerung des Ski wird genutzt, ggf. erhält der Ski noch eine zusätzliche Drehung (am Spurbild zu erkennen: der Schwung ist rund, aber eine verwischte Spur - nicht geschnitten)
- Ein gerutschter Schwung beinhaltet während der Steuerphase keine Steuerqualität, d.h. der Ski fährt noch vorne und rutscht seitlich weg, die Spitzen zeigen aber immer in dieselbe Richtung. Typisches Beispiel ist ein Schwung mit gerutschter Querfahrt oder bspw. der Schwung mit dem typischen "Scheibenwischer"spurbild.

P.S.: Ich kenne noch eine Erklärung, die dasselbe mit anderen Begriffen belegt. Dort unterscheidet man:
- gecarvt (=geschnitten)
- geführt (=gedriftet)
- gerutscht (=gerutscht)
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Beitrag von Ba-Zi » 02.12.2007 21:20

LincolnLoop hat geschrieben: P.S.: Ich kenne noch eine Erklärung, die dasselbe mit anderen Begriffen belegt. Dort unterscheidet man:
- gecarvt (=geschnitten)
- geführt (=gedriftet)
- gerutscht (=gerutscht)
na, des gerutscht, geführt, geschnitten erinnert mich doch stark an DSV-Lehrplan... Kann das sein? ;)

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Beitrag von LincolnLoop » 02.12.2007 21:56

Welchen DSV-Lehrplan?
Falls Du den DVS-Lehrplan meinst... Puh, auswendig kenn ich ihn nicht, ich schau bei Gelegenheit mal nach...
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Beitrag von Herbert Züst » 03.12.2007 08:01

Auf eine Demo (Video) zum Thema "Variablität" warte ich bisher leider noch vergeblich, aber irgendwann wird auch sie kommen
Endlich bringt hier, in den geheiligten Hallen des Carvings, dies jemand auf's Tapet, ich habe dies schon mehrmals angedeutet und auch schon, behauptet, dass man innerhalb eines Schwunges die Technik wechseln kann, soll und muss. Ein Demo Video würde ich mir auch nicht zutrauen, da diese Wechsel ganz fein und unbewusst vonstatten gehen. Was wieder eine Behauptung von mir bestätigt die da lautet: richtig Skifahren kann man erst, wenn die Bewegungen durch komplexe, koordinierte Reflexe, also dem unbewussten ansteuern ganzer Muskelgruppen über das Rückenmark auf ein äusseres Signal hin vonstatten gehen. Und da das bewusste Darstellen von unbewussten Bewegungsmustern äusserst schwierig, und meistens unzulänglich ist, würde ich mir auch nicht zutrauen, eine Demo zu fahren.
Wer aber das ganze einmal anschaulich sehen will, der soll einmal Snowboardern zuschauen, die sehen das nicht so eng, denn hier wird gerutscht, gedriftet, gecarvt und manchmal sogar gesessen, einfach alles durcheinander.

Gruss Herbert

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Beitrag von Martina » 03.12.2007 09:16

Was hier jetzt als "geführt" bezeichnet wird (d.h. Ski rutscht zwar, steuert aber -> seine Eigensteuereigenschaften werden genutzt), nennt man auch oft "gesteuertes Rutschen". Für meinen Geschmack ist das verständlicher, ist aber Ansichtssache.

Dass "driften" das gleiche definiert (also gesteuertes Rutschen), habe ich noch nie gehört, für mich ist es auch einfach der Anglizismus für Rutschen. Ob das nun gesteuert ist oder nicht, muss allenfalls dazu gesagt werden.

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Beitrag von extremecarver » 03.12.2007 09:18

Das liegt auch daran, dass von etwa 700-800 Seiten Lehrmaterial die man zum Instruktor braucht, gerade mal 4-5 Seiten Snowboardtechnik behandeln......

Wie soll man denn da seien Schülern was erklären wenn man selber außer Driftschwung Basic, Driftschwung Pro und Carvingschwung nichts vom Namen her kennt. :D :D :D

Und wo von den Lehrern nichts kommt, werden die Schüler wohl erst recht nicht Konform nach Scheman DIN 1234 fahren können. 8)
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