Skifahren lernen mit "Kurventreten"?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 18.01.2006 07:40

Ob das Bogentreten in der Kinderskischule (Erwachsene Anfänger kriegen das mE. sowiso nicht hin) Sinn macht oder nicht, möchte ich hier nicht beurteilen, da ich zuweit vom Geschehen weg bin. Einmal mehr möchte ich aber alle jene warnen die das erste Mal einen stark taillierten Ski fahren und das Bogentreten als Richtungsänderung zB. auf Gleiterstücken bei hoher Geschwindigkeit anwenden wollen. Denkt daran, dass der Carver wenn er dabei auf die Kante kommt weg geht, im dümmsten Falle der eine nach links und der andere nach rechts. Also auf die Kantenstellung achten und am Anfang nicht zu weite Schritte machen.

Gruss Herbert

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 18.01.2006 13:59

Martina hat geschrieben: Aber wird dieKurve tatsächlich getreten d.h. mit Schritten aufgebaut?
Ja

Ich zeige vor, wie es aussehen soll. Hände sind auf den Knien, damit der Schwung nicht über die Schulter eingeleitet wird.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.01.2006 14:25

Was ist denn das Ziel des Kurventretens?

-> Erlernen eines Bewegungsablaufs, mit der die Kurve dann auch gefahren werden kann (wenn ja: Wie sieht dieser aus?)
-> Erleben, dass man "um die Kurve kommt"?
-> oder ein anderes Ziel?

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 18.01.2006 16:25

Ziel ist einfach nur das sie es schaffen um die Kurve zu fahren(Driften). Mehr ist an der sache nicht dran :P
Die Übung Kurventreten selbst dauert nur 20min ...
Aber wie gesagt, Kurventreten heißt bei uns die gesamte Lernmethode ohne Pflug.
Lg Kudi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag