Schwung/Kurve zu Ende fahren...
Hallo zusammen,
sehr interessantes Thema finde ich, das textlich jedoch nur schwer vermittelbar ist bzw. für mich persönlich vor meinem geistigen Auge nur schwer vorstellbar ist.
Vielleicht hat ja jemand zufällig ne kurze Video-Sequenz eines solchen "zuenede gefahrenen" Schwungs griffbereit und könnte Ihn zur Ansicht einstellen.
Grüße
Lars
sehr interessantes Thema finde ich, das textlich jedoch nur schwer vermittelbar ist bzw. für mich persönlich vor meinem geistigen Auge nur schwer vorstellbar ist.
Vielleicht hat ja jemand zufällig ne kurze Video-Sequenz eines solchen "zuenede gefahrenen" Schwungs griffbereit und könnte Ihn zur Ansicht einstellen.
Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm
Head Supershape 165cm
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
golden gaba hat geschrieben:als ich die headline laß... dachte ich mir..hey da lässt einer einen tip raus für den perfekten 360ger

imho

nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Manchmal braucht man halt einfach irgendwelche Ausdrücke, die zwar vielleicht nicht absolut korrekt, aber allgemein verständlich ist. Dieser Thread scheint zwar das zu Gegenteil beweisen, aber wenn man die Sache mal auf dem Schnee erklärt hat, wird es einleuchtend.
Ich kenne das andere Problem: Im Schweizer Lehrmittel wurde extrem darauf geachtet, dass die Ausdrücke und Beschreibungen korrekt und allgemeingültig sind.
Erstens ist das trotzdem nicht durchwegs gelungen.
Und zweitens - gravierender - haben jetzt viele Anwender (d.h. Skilehrer) das Gefühl, die "Studierten" hätten das Buch geschrieben und ein normaler Mensch mit Berufslehre (was die Skilehrerausbildung ja auch ist)
könne es gar nicht verstehen. In der Folge finden sie das Lehrmittel unbrauchbar und unterrichten, wie es ihnen in den Sinn kommt (d.h oder wie sie es sich vorstellen, dass der beste Weg ist - manchmal prima, manchmal beängstigend...). Das kann ja auch nicht die Idee sein!
Ich bemühe mich stets, mich korrekt und präzise auszudrücken, aber oft geht das auf Kosten der Verständlichkeit! Deswegen sind meine Beiträge oft mit Anführungszeichen durchsetzt.
Das Ideal wäre, die Dinge mit einfachen Worten korrekt auszudrücken...
Und ich muss sagen, das Dollarzeichen finde ich echt gut! $
(Die Deutschen habe da glaube ich etwas erfunden, das "grosser Kurvenwinkel, kleiner Radius" usf. heisst. Der erste Kurs dient meinem Eindruck nach in erster Linie dazu, diese Idee zu verstehen. Sie stimmt wohl, aber ist doch für den Durchschnittsskilehrer und vor allem -schüler einfach zu kompliziert, finde ich...)
Ich kenne das andere Problem: Im Schweizer Lehrmittel wurde extrem darauf geachtet, dass die Ausdrücke und Beschreibungen korrekt und allgemeingültig sind.
Erstens ist das trotzdem nicht durchwegs gelungen.
Und zweitens - gravierender - haben jetzt viele Anwender (d.h. Skilehrer) das Gefühl, die "Studierten" hätten das Buch geschrieben und ein normaler Mensch mit Berufslehre (was die Skilehrerausbildung ja auch ist)
könne es gar nicht verstehen. In der Folge finden sie das Lehrmittel unbrauchbar und unterrichten, wie es ihnen in den Sinn kommt (d.h oder wie sie es sich vorstellen, dass der beste Weg ist - manchmal prima, manchmal beängstigend...). Das kann ja auch nicht die Idee sein!
Ich bemühe mich stets, mich korrekt und präzise auszudrücken, aber oft geht das auf Kosten der Verständlichkeit! Deswegen sind meine Beiträge oft mit Anführungszeichen durchsetzt.
Das Ideal wäre, die Dinge mit einfachen Worten korrekt auszudrücken...
Und ich muss sagen, das Dollarzeichen finde ich echt gut! $
(Die Deutschen habe da glaube ich etwas erfunden, das "grosser Kurvenwinkel, kleiner Radius" usf. heisst. Der erste Kurs dient meinem Eindruck nach in erster Linie dazu, diese Idee zu verstehen. Sie stimmt wohl, aber ist doch für den Durchschnittsskilehrer und vor allem -schüler einfach zu kompliziert, finde ich...)
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Ja genau! langsam komm mer zam.KOSTI hat geschrieben:wird gescheiter seinPK hat geschrieben: Mann oh mann, ist das saublöd zu erklären. Da hab ich ja was angefangen...Ich hoffe wir sehn uns im Dez. in Saalbach...
denn du stellst dir die uhr anscheinend anders vor. ... hab nämlich die vermutung, dass deine uhr vor dir auf der piste liegt und mit der 6 auf dich zeigt und du fährst am ziffenblatt entlang und mit falllinie meinst du nicht das fahren in selbiger sondern das überfahren/kreuzen einer gedachten mittellinie, richtig?

Aber da habe ich noch ein Verständnis"problem": Vom $-Zeichen als "Grafik" ausgehend ist doch die Mittellinie, die eigentliche Fallinie? Und es "gibt" doch nur eine. Oder hab ich da was grundsätzlich falsch im Hinterstübchen? So wie ich Dich verstehe, gehst Du von 2 aus, jeweils eine bei den Kurven... ähm... -scheiteln? -tangenten? keine Ahnung wie man das nennt. Weißt aber sicher was ich meine.
die erste Weizenrunde geht dann auf mich, als Entschädigung für meinen Wortsalat da obenauf ein paar weizen die wir von 4 bis 8uhr auf der rosswaldhütten zwitschern

@Martina,
den Schuh mit den umständlichen Formulierungen muss ja ich mir hauptsächlich anziehen, da hilft auch die "Erfindung"des $ nicht viel. Kommt aber auch sicher von meinem Job, ich muss u.a. Prüfanweisungen u.ä. verfassen, da muss man alles haarklein "vorschreiben". Irgendwie hat man das dann in den Fingern.
So ein Thema lässt sich bestimmt auf der Piste mit ein-zwei Schwüngen zeigen und erklären. Aber nun jedesmal auf die Piste zu verweisen, wär in Sinne eines Online-Forums eher kontraproduktiv. Würde ja keiner mehr was erklären, sondern nur noch schreiben: Wo treffen wir uns?

Oh mann, jetzt fang ja schon wieder mit nem Roman an...

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
...he he, klar weiß ich was du meinst... hat jetzt zwar nix mehr mit skitechnik zu tun aber es ist ja gut wenn man sich untereinander versteht.PK hat geschrieben: Ja genau! langsam komm mer zam.![]()
Aber da habe ich noch ein Verständnis"problem": Vom $-Zeichen als "Grafik" ausgehend ist doch die Mittellinie, die eigentliche Fallinie? Und es "gibt" doch nur eine. Oder hab ich da was grundsätzlich falsch im Hinterstübchen? So wie ich Dich verstehe, gehst Du von 2 aus, jeweils eine bei den Kurven... ähm... -scheiteln? -tangenten? keine Ahnung wie man das nennt. Weißt aber sicher was ich meine.
also, es gibt unendlich viele falllinien, auf einer schiefen ebene laufen die alle parallel und eine dieser falllienien kann z.b. die mittellinie des $-zeichens sein (aber nur dann wenn du deine kurven symetrisch in einer der falllinien anordnest).
der ausspruch "in der falllinie" bedeutet man befindet sich in eben dieser d.h. man ist in der phase der kurve wo sich die tangente dieses punktes der kurve mit einer der falllinien deckt.
nicola findet den spruch wahrscheinlich doof, weil eine kurve eben dann zu ende ist wenn man die nächste macht, alo fährt man sie ja immer "zu ende" richtig sollte man eher sagen "fahr größere schwungwinkel" -> versteht aber kein mensch od. "fahr weiter aus der falllinie" -> scheint auch ned so klar zu sein.
das gegenteil ist von den meisten menschen übrigens einfacher umzusetzen -> "bleib mal mehr in der falllinie"
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- golden gaba
Hi,
vielleicht könnt ihr ja hiermit was anfangen.
Blau ist die Linie der Ski, rot die Linie des Schwerpunkts des Fahrers. Auf Innen und Aussenski habe ich bewusst verzichtet. Ecken in den Bahnen müsst ihr euch wegdenken.
[ externes Bild ]
Gruss, WolliHood
PS: Ich habe nichts gegen Änderungsvorschläge.
vielleicht könnt ihr ja hiermit was anfangen.
Blau ist die Linie der Ski, rot die Linie des Schwerpunkts des Fahrers. Auf Innen und Aussenski habe ich bewusst verzichtet. Ecken in den Bahnen müsst ihr euch wegdenken.
[ externes Bild ]
Gruss, WolliHood
PS: Ich habe nichts gegen Änderungsvorschläge.
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
Wo ist das Ende der Kurve?PK hat geschrieben:Da bin ich aber jetzt auf eine ausführliche Erklärung gespannt.
Wir bewegen uns beim Skifahren ja nicht auf einer fixierten Bahn, sondern auf einer frei gewählten – sogar zwischen Torstangen. Die Kurve als „Weg“ ist also hier keine lineare Strecke, sondern ein „Feld“, in dem viele verschiedene Ziele und insbesondere unterschiedliche „Zwischen-Ziele“ gefunden und dementsprechend auch ganz unterschiedliche „Wege“ dann konkret gegangen werden können.
Im qualitativ hochwertigen Skifahren der Praxis geht es dann darum, die Rhythmen und Kurvenlängen situationsspezifisch „geschickt“ variieren zu können.
„Eine Kurve zu Ende fahren“ kann deshalb wohl kaum nur mit der Linienwahl (mehr oder weniger weit über die Falllinie zu fahren – das ist btw. eine klipp und klar verständliche Anweisung) zu tun haben, sondern auch mit den Bewegungsphasen.
Selbst der beste Skiläufer der Welt, kann mit so einer pauschalen Anleitung, für das Schwierigste beim Skifahren, nämlich geschicktes Timing, nur relativ wenig anfangen, finde ich.
nicola
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich wusste ja, dass jemand motiviert ist, nette Grafiken zu machen!
Danke!
Und jetzt ein Änderungsvorschlag:
Ich würde die Ziffernblätter direkt aneinanderhängen...
8
...und darauf die Linien einzeichnen. Ich glaube, dann wird noch verständlicher, was mit "von 2 direkt zu 8" etc. gemeint ist
(und auch die 8 hat also ihre Berechtigung auf meiner Tastatur
)
Danke!
Und jetzt ein Änderungsvorschlag:
Ich würde die Ziffernblätter direkt aneinanderhängen...
8
...und darauf die Linien einzeichnen. Ich glaube, dann wird noch verständlicher, was mit "von 2 direkt zu 8" etc. gemeint ist
(und auch die 8 hat also ihre Berechtigung auf meiner Tastatur

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1634 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rarebook
23.02.2025 23:22