Liftfahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
miclange

Beitrag von miclange » 09.12.2004 17:34

hä, wie soll das gehen mit dem auf die Stöcke lehnen, hab des noch nie gesehen obwohl ich schon relativ lange fahre (13 jahre u. bin 16...)

ich hatte als kind zwar öfters probleme mit schleppern aber jetzt nicht mehr... schlepperfahren isch einfach langweilig^^

Benutzeravatar
BerlinSpion
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2004 11:21

Beitrag von BerlinSpion » 09.12.2004 18:46

miclange hat geschrieben:hä, wie soll das gehen mit dem auf die Stöcke lehnen, hab des noch nie gesehen obwohl ich schon relativ lange fahre (13 jahre u. bin 16...)

ich hatte als kind zwar öfters probleme mit schleppern aber jetzt nicht mehr... schlepperfahren isch einfach langweilig^^
Du steckts die Spitze deiner Stöcke im vorderen Bereicht der Bindung, wo du nix kaputt machst! Also in die Ritze zwischen Schuh und Bindung!
Aber nicht z.B. auf das Sichtfenster für die Gewichtseinstellung.

Und dann klemmst du dir die Griffe unter die Achseln oder lehnst dich so mit den Armen auf die Griffe!

Und ich hatte früher als Kind nie Langeweile in Schleppern!
Liegt aber vermutlich auch daran, dass wir nur Blödsinn gemacht haben, wie während der Fahrt Plätze tauschen, aussteigen und im nächsten wieder einsteigen, zischendurch mal die Skier von links nach rechts tauschen ..... :D

schlepptliftfahren

?

Beitrag von schlepptliftfahren » 09.12.2004 18:59

Kann mir mal jemand erklären wir ihr das meint mit dem entspannten auflehnen auf die Stöcke? Am besten mit Bild, ich hab nämlich keine Vorstellung was ihr damit meint.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Re: ?

Beitrag von ivan » 10.12.2004 11:56

schlepptliftfahren hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wir ihr das meint mit dem entspannten auflehnen auf die Stöcke? Am besten mit Bild, ich hab nämlich keine Vorstellung was ihr damit meint.
ich glaube der spion aus Berlin :D hat´s geschafft

miclange

Re: ?

Beitrag von miclange » 10.12.2004 15:34

ivan hat geschrieben:
schlepptliftfahren hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wir ihr das meint mit dem entspannten auflehnen auf die Stöcke? Am besten mit Bild, ich hab nämlich keine Vorstellung was ihr damit meint.
ich glaube der spion aus Berlin :D hat´s geschafft
was meinst du damit? willst es mir net erkläre???
will ja auch mal richtig entspannt fahren...

Gast

Beitrag von Gast » 14.12.2004 19:26

Schlepplifte sind eh kein Problem!

Geht mal nach New Zealand in ein Klubskigebiet.
Dort werden Rope Tows benützt. Sprich Hanseil von Trekkermotor angetrieben. Da hängt man sich dann mit einem Nutcracker ein, der an einem Klettergurt befestigt wird. Die Geschwindigkeit der Lifte entspricht (wenn irgendjemand mal wieder einen hohen Gang eingelegt hat), großen Gondeln, sonst etwa kuppelbaren Liften. Daher muss der Einstieg bergab liegen und man muss sich Lederschützer über die Handschuhe anziehn. Trotzdem verlieren Leute ab und zu einen Finger oder quetschen sich diesen übel. Da dass Seil ja auch über Rollen geht und man dann natürlich seine Hände weit weg vom Seil bringen muss. Oder bei starken Wind treibt es dass Seil 20 Meter von der Spur ab, und es schleift dann im Schnee, sehr anstrengend, oder ungeübte verursachen aus Angst vor den Rollen das Seil herunter und man muss es dann wieder hereinführen.
Ganz zu schweigen wenn man auf dem Snowboard das Seil auf der Backside hat, sprich hinterm Rücken.



Oben angekommen heißts dann erst einmal ausruhen um dann in die 100% nicht präparierte Piste oder tiefschnee zu springen.
Dann macht Liftfahren jedoch Spaß. Und Schlangen vor den liften sind auch ein Fremdwort

P.S. in Österreich angeblich noch nie dagewesen. In USA wurden Rope Tows mit Nutcrackern angeblich erst 1960 verboten.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 14.12.2004 22:54

miclange hat geschrieben:hä, wie soll das gehen mit dem auf die Stöcke lehnen, hab des noch nie gesehen obwohl ich schon relativ lange fahre (13 jahre u. bin 16...)
wie vom kosti beschrieben steckst du das stockende in die vorderbacken deiner bindung. mit den händen bleibst du in den schlaufen. das griffende platzierst du zwischen schulter- und brustmuskel.
dann einfach gemütlich auf die griffe lehnen. den griff kannst du loslassen und die hände gemütlich in der schlaufe baumeln lassen.

vor dem aussteigen nicht vergessen die stöcke hinter dich bzw. den bügel zu bringen. falls der stock noch vor deinem körper ist und du den bügel nicht weit genug aussen loslässt, macht dein stock einen kleinen "salto" bzw. es besteht die gefahr das du mitgezogen wirst oder dir dein handgelenk verletzen könntest. denn du bist ja nach wie vor in den schlaufen. aber keine panik...mir ist das in jungen jahren einmal passiert. danach passiert einem so etwas nie mehr wieder.

ich fahr übrigens am liebsten allein und nehme den bügel zwischen die beine. ich finde das sehr sehr entspannend. es ist zwar verboten, aber ein liftler hat sich noch nie bei mir beschwert...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 15.12.2004 00:39


ich fahr übrigens am liebsten allein und nehme den bügel zwischen die beine. ich finde das sehr sehr entspannend. es ist zwar verboten, aber ein liftler hat sich noch nie bei mir beschwert...
Bitte??
Du steckst Dir den Anker wie einen kleinen Teller zwischen die Beine??

MfG Timo

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2004 00:59

Meist geht das so.

Normal einsteigen. 30m fahren und der Spaß beginnt. Entweder wie der Spion aus berlin oder aber Den Anker aufrecht stellen durch die Beine und dann entspannt ziehen lassen (rutschige Handschuhe machen es aber schwerer) Kurz vor dem Ausstieg das ganze wieder zurück. Man muss die Liftwarte ja nicht provozieren.

felix (der über NZ berichtet hat)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 15.12.2004 12:01

Timo245 hat geschrieben: Bitte??
Du steckst Dir den Anker wie einen kleinen Teller zwischen die Beine??

MfG Timo
logisch...entspannter gehts ned!!
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten