Uwe hat geschrieben:aber was hast du - unter dem Aspekt der Tempokontrolle - gegen die - gerarvte - Querfahrt, bzw. das Ausfahren (bis leicht bergauf) der Kurve?
Hm, zuerst mal zum Ausdruck "Tempokontrolle": Tempokontrolle beinhaltet natürlich eine gewisse kontrollierte Tempoobergrenze. Auf der anderen Seite sollte aber das Ziel immer noch eine flüssige Fahrt sein. Im Grunde ist es ja klar, dass ich - wenn ich nur genügend querstelle oder bergauf fahre - jede Fahrt irgendwie "tempoobergrenzenkontrolliert" durchziehen kann. Ich sehe es aber immer als relativ problematisch (also jetzt aus skitechnischer Sicht), wenn ich von vornherein auf ein weites Ausfahren abziele - das ist für mich der Notfallplan, sozusagen im "Worst Case", wenn ich es nicht geschafft habe, kontrolliert aus der Falllinie hinaus zu kommen (im Grunde habe ich es dann schon nicht geschafft, kontrolliert hineinzufahren). Rein aus technischer Sicht würde ich also (und das muss man zuerst im flacheren Gelände üben) platt ausgedrückt versuchen, meinen geschnittenen Radius vor der Falllinie zu verkleinern, d.h. mit größerem Kantwinkel die erste Kurvenhälfte zu fahren, keine entlastete Leerphase nach dem Umkanten zu produzieren etc. Resultat wäre, dass ich - um meine Fahrt unter
Kontrolle zu haben - gar nicht so weit aus der Falllinie heraus fahren muss. Klar: das kann je nach Situation (steiler, eisiger etc.) mal mehr oder mal weniger sein. Aber wenn ich schon frühzeitig auf "Ausfahren" dränge, bin ich nach oben hin in meinen "fahrbaren Situationen" eingeschränkt. Was mach ich dann, wenn's richtig steil wird? Bergauf fahren? Das ist ja dann nicht mehr "flüssig"... "Tempokontrolliert" heißt ja nicht nur, ein Maximaltempo nicht zu überschreiten, sondern dass man es schafft, sein Tempo einigermaßen konstant zu halten - wenn ich jedes Mal geradeaus in die Falllinie reinschieße, um dann durch Ausfahren wieder quasi auf 0 abzubremsen....
Als weitere Überlegung: Wenn ich von vornherein auf "Ausfahren" dränge: wie werde ich dann je Situationen wie "Geschnittenes Fahren auf 1-1,5 Pistenraupenspuren" lösen können?