Expertenthema Belastungswechsel Innen-Außen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 13.12.2006 11:51

...irgendwie ist es ja auch gerade mal egal ob in Bild 4 die Belastung 50:50 od. 70:30 od. sonst was beträgt, wichtig ist dass der Läufer bis zum nächsten Kurvenwechsel zwischen den Toren die Resultierende weit genug Richtung neues Kurvenzentrum ausgerichtet hat um blitzschnell "automatisch" über das werdende Innenbein zu kippen.

Ist zwar auch nicht das Thema, aber nur um mal alle einzunorden.
Der Innenski ist in Bild 4 weiter hinten belastet, das ist selbst bei der kleinsten Schrittstellung in dieser Phase unabdingbar (außer beim Telemarken).
Außerdem kann man es doch sehen, Innenski hinter der Platte gebogen, Außenski vor der Platte.

Zurück zum Thema, wir sind eigentlich durch, oder.
Ergebnis, DSV und ÖSV liegen falsch wenn sie sagen ein früher Belastungswechsel auf den kommenden Außenski sei generell sinnvoll. Und man kann nicht „zu früh“ auf den Innenski gehen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.12.2006 12:41

KOSTI hat geschrieben:...irgendwie ist es ja auch gerade mal egal ob in Bild 4 die Belastung 50:50 od. 70:30 od. sonst was beträgt...
hallo kosti

mir gings auch nicht um die genauen prozentzahlen, sondern darum, ob ich mit meiner bildinterpretation so weit daneben liege (mal abgesehen von "schwungbeginn" :oops: :wink:). und eine hauptsächliche aussenbelastung konnte ich nicht feststellen.
KOSTI hat geschrieben:Zurück zum Thema, wir sind eigentlich durch, oder.
Ergebnis, DSV und ÖSV liegen falsch wenn sie sagen ein früher Belastungswechsel auf den kommenden Außenski sei generell sinnvoll. Und man kann nicht „zu früh“ auf den Innenski gehen.
wie gesagt, finde ich dieses bild ein gelungenes beispiel für deinen ansatz. werde in zukunft bei meiner fahrweise noch vermehrt darauf achten, die schwünge über den innenski einzuleiten. und irgendwann wag ich mich dann an das volldynamische kurz vor dem highsider. schau mich schon mal nach einem rückenprotektor um :wink:.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.12.2006 18:06

Schöne Grüße von Ron LeMaster ... der der die Serienbilder (siehe www.ronlemaster.com) gemacht hat ;-)
Da ich die Bilder so toll finde, und diese wohl noch öfters hier Verwendung finden werden, habe ich - sicherheitshalber wegen Urheberrecht/Nutzungsrecht - mal angefragt, ob es für ihn ok ist ... ist ok ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.12.2006 18:18

KOSTI hat geschrieben:Zurück zum Thema, wir sind eigentlich durch, oder.
Ergebnis, DSV und ÖSV liegen falsch wenn sie sagen ein früher Belastungswechsel auf den kommenden Außenski sei generell sinnvoll. Und man kann nicht „zu früh“ auf den Innenski gehen.
:zs: Jetzt könnte man sich natürlich noch fragen, unter welchen Bedingungen ÖSV/DSV recht haben :wink:

War Sa/So im Stubai, sehr weicher Schnee, kaum Feedback von unten - unter den Bedingungen zieht der Ski so wenig in die Kurve, daß ich das übers Innenbein praktisch nicht hinbekommen habe. Zumal soviel aufgeschobene Haufen in der Piste lagen, daß eine "saubere" Kurve auf der Piste kaum möglich war, Gelände war da spassiger. Fürs erste mal dieses Jahr hab ichs aber dann auch aufgegeben und mich am Sonntag an den frischen 50 cm Powder erfreut :D :D :D

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 13.12.2006 18:19

Uwe hat geschrieben:Schöne Grüße von Ron LeMaster ...
Schönen Gruß zurück, die Bilder sind echt erste Sahne...
Ach sag ihm noch, dass die Bilder so gut sind, dass er sie guten Gewissens dem Webmaster von carving-ski.de in Rechnung stellen kann, ich fänds nur fair :wink: :wink: :wink:

So jetzt mach ich zu allem Überfluss auch noch Werbung für ein anderes Forum, finde den Thread aber einfach zu süß:
http://www.ski-community.de/index.php?showtopic=2834
Und hier sind teure Ski-Ausbildungen wenigstens noch ihr Geld wert ;-)

Duck und weg ...
Hosky hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:Zurück zum Thema, wir sind eigentlich durch, oder.
Ergebnis, DSV und ÖSV liegen falsch wenn sie sagen ein früher Belastungswechsel auf den kommenden Außenski sei generell sinnvoll. Und man kann nicht „zu früh“ auf den Innenski gehen.
:zs: Jetzt könnte man sich natürlich noch fragen, unter welchen Bedingungen ÖSV/DSV recht haben :wink:
... nie ham se recht, wenns ned gescheid geht bleibt man generell Mittiger und kippt mit weniger Dynamik über beide Beine, muss man auch keinem sagen passiert dann von selber. :P

Servus
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.12.2006 18:26

KOSTI hat geschrieben:... nie ham se recht
:D :D :D
KOSTI hat geschrieben:wenns ned gescheid geht bleibt man generell Mittiger und kippt mit weniger Dynamik über beide Beine, muss man auch keinem sagen passiert dann von selber. :P
:zs:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.12.2006 18:54

KOSTI hat geschrieben:So jetzt mach ich zu allem Überfluss auch noch Werbung für ein anderes Forum, finde den Thread aber einfach zu süß:
http://www.ski-community.de/index.php?showtopic=2834
Und hier sind teure Ski-Ausbildungen wenigstens noch ihr Geld wert ;-)

Duck und weg ...
ui, da sind ja ein paar alte bekannte dabei. der eine mit seinen rutsch-tret-carve-minen, der andere mit seiner style-betonten argumentation hat sich ja in diesem thread beleidigt ausgeklinkt :D.

noch ot zum anderen forum: in letzter zeit wurde ich mit meinem forums-account von dort gespamt :evil:. find ich ärgerlich.

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 13.12.2006 18:59

Hier für euch ein Gustostückerl was die dynamischer Innen Aussenski Technik 100% nach ÖSV/DSV Lehrplan darstellt. Allerdings tut mir jedes mal mein Knie weh wen ich seh was man unter dynamischem Innenski Einsatz so alles tun kann.

Teilweise auch astreiner ReuelSchwung

http://www.youtube.com/watch?v=3E_d6gkZBE8 :D :D :D :D :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.12.2006 20:14

....das kenne ich unter dem Namen "Klammer Schwung" (nach Franz Klammer, ich weiss aber auch nicht warum).... naja, oder so ähnlich, beim Klammerschwung lässt man eigentlich den Aussenski wenigstens fast ohne Belastung mitlaufen...

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 13.12.2006 21:09

KOSTI hat geschrieben:So jetzt mach ich zu allem Überfluss auch noch Werbung für ein anderes Forum, finde den Thread aber einfach zu süß:
http://www.ski-community.de/index.php?showtopic=2834
Und hier sind teure Ski-Ausbildungen wenigstens noch ihr Geld wert ;-)
do san wida bloß preissn am werk...
gradla.
i glab es werd zeit da a moi so a rutschtretgleitmine oda wia war des genau explodiert :D :D :D
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten