Meinte dies natürlich genau umgekehrt, die Kippachse ist um die Horizontale und die Drehachse um die Vertikale.Meinst du hier die horizontale Drehachse oder die vertikale Kippachse

So kann man Verwirrug stiften
Gruss Herbert
danke, schönes bild! es ist auch schön ersichtlich, dass beim schwungbeginn (letztes bild) die belastung mehrheitlich auf dem innenski ist.nicola hat geschrieben:vergleichsweise hier ein bild von einem "soft highsider" von ligety, der genau zeigt wie er ohne abstossen auf den innenski kommt.
[ externes Bild ]
urs hat geschrieben:danke, schönes bild! es ist auch schön ersichtlich, dass beim schwungbeginn (letztes bild) die belastung mehrheitlich auf dem innenski ist.
KOSTI hat geschrieben:jetzt bin ich aber völlig geschockt.
Bild 4 ist mitten in der Rechtskurve. Belastung (wie Nicola sagt) hauptsächlich außen!!!
Bild 2 ist der Beginn der Rechtskurve.
Wobei die Dynamik für die Rechtskurve schon in Bild 1 gelegt wird
Hoffe wir sind jetzt alle eingenordet
genau das seh ich nicht. m.e. ist der hintere teil des innenskies stärker durchgebogen. und im vergleich zu bild 1, wo volle last auf dem aussenski ist bei weniger schräglage, scheint mir der ski in bild 4 nur moderat gebogen. aber sind halt alles vermutungen.nicola hat geschrieben:sieht man [deutlich] an der durchbiegung -