Nochmal: Die aufgeworfene Frage ist nicht, "ist Pflug zum Bremsen sinnvoll?", sondern "ist Pflug als Fahrform auf dem Weg zum parallelen Fahren sinnvoll und/oder notwendig"
Die Bremspflugfrage ist längst geklärt

Genau darauf wollte ich im ersten Absatz abzielen, gut, OK, mehr im Sinne des Verzögerns. Aber: Gibt nicht der Pflug dem Schüler durch die breite Skistellung ein besseres Standgefühl -> und mehr Sicherheit?. Ausgegangen vom sinnvollen Lehrweg (laienhaft: Oberkörper dreht in die Kurve... usw.) ist doch der Pflug anfänglich der sicherste Fahrstil von allen. Widerspüche Eurerseits?Hosky hat geschrieben:@PK
Nochmal: Die aufgeworfene Frage ist nicht, "ist Pflug zum Bremsen sinnvoll?", sondern "ist Pflug als Fahrform auf dem Weg zum parallelen Fahren sinnvoll und/oder notwendig"
... würde sagen, dass ein Weg über den Pflug nur dann notwendig ist, wenn man weit und breit kein geeignetes Gelände findet um ihn wegzulassen.Hosky hat geschrieben:Nochmal: Die aufgeworfene Frage ist nicht, "ist Pflug zum Bremsen sinnvoll?", sondern "ist Pflug als Fahrform auf dem Weg zum parallelen Fahren sinnvoll und/oder notwendig"
Darum geht es ja nicht. Pflug, soweit sind sich hier wohl alle einig, ist nützlich. Die Frage ist eben, ob er, wenn er am Anfang gelehrt wird, nicht beim weiteren lernen behindert!!!???PK hat geschrieben: Wie gesagt: Solange der Pflug zeitgemäß (die Eigenschaften von Carvingskier ausnutzend) gefahren wird, sehe ich gerade für den Anfänger absolut kein Problem wenn Er/Sie mit Pflugübungen anfängt. Aber natürlich nicht damit aufhört...
Es war für mich einfach nicht "spassig" geschrieben.Der SchranzKarl hat geschrieben:Den Kommentar zum Pflug beim Eislaufenverkneif ich mir als ehemaliger Eishockeyspieler mal... werd aber bei Gelegenheit mal den Trainer fragen. Aber zurück zum Thema.....
[ externes Bild ]KOSTI hat geschrieben: ... würde sagen, dass ein Weg über den Pflug nur dann notwendig ist, wenn man weit und breit kein geeignetes Gelände findet um ihn wegzulassen.
Ich bin eh der Meinung, dass Pflügen und Driften besonders schwierig ist. Wenn man mal mit Inlines vergleicht, können nicht viele Pflügen obwohl das -wie ich finde- die beste Möglichkeit ist unabhängig von der Linienwahl die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Daher: carven = einfach, driften = schon komplexer (vgl. Auto, Motorrad), Pflügen = muss man eben lernen ist aber keine Voraussetzung um Kurven zu fahren
salü kostiKOSTI hat geschrieben:Daher: carven = einfach, driften = schon komplexer (vgl. Auto, Motorrad)
Zustimm. Beim Inlinen trau ich mich auch keinen Hokeystop, sondern Pflüge dahinn. Außer ich will schnell bremsen, dann spring ich auf die Knieschoner die lässig unter meiner einzigen zerfetzten Skaterhose angezogen sind. Sollte ich dann noch Handschonen anhaben, kann ich die auch noch zum bremsen benutzen (hab ich leider nur so selten). Besser als Pflügen finde ich noch das Bremssystem mit Druck auf Hinterrad (ohne Außen anliegenden Stopper) von Roces. Die bremsen schon recht ordentlich, stärker als das hinterherschleifen des eines Skates, Das geht in der Halfpipe aber natürlich nicht sowas installiert zu haben.KOSTI hat Folgendes geschrieben:
... würde sagen, dass ein Weg über den Pflug nur dann notwendig ist, wenn man weit und breit kein geeignetes Gelände findet um ihn wegzulassen.
Ich bin eh der Meinung, dass Pflügen und Driften besonders schwierig ist. Wenn man mal mit Inlines vergleicht, können nicht viele Pflügen obwohl das -wie ich finde- die beste Möglichkeit ist unabhängig von der Linienwahl die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Daher: carven = einfach, driften = schon komplexer (vgl. Auto, Motorrad), Pflügen = muss man eben lernen ist aber keine Voraussetzung um Kurven zu fahren