Ski Magazin / Deutschland und der Driftschwung (?????)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.10.2006 23:15

R E T O hat geschrieben:- flach aufgekanteter Ski = Ski aufgekantet in einem flachen Winkel und der macht dann eine Kurve nahe am Konstruktionsradius

oder

- flach aufgekanteter Ski = Ski +/- plan aufliegend ( je nach Kantentuning) und geradeausfahrend bzw der Schwer- respektive Trägheitskraft folgend
hallo reto

ich habe bwfs aussage wie deine zweite aufgefasst, d.h. der ski ist zwar aufgekantet aber gerade wie ein brett. vielleicht hab ich ihn missverstanden. die erste version ist m.e. aber nicht korrekt: entweder ist der ski plan=flach oder aufgekantet, dazwischen gibt es nichts.

nochmals zurück zum stein des anstosses:
ski magazin hat geschrieben:Wer verstanden hat, wie man aufkantet, der versteht jetzt auch, wie man den Ski flachstellt. Denn wir wollen ja eigentlich weg von der Kante...
mag sein, dass der autor im hinterkopf hatte: "ein bisschen flachstellen - weniger aufkanten". wenn der rest der tipps danach sinnvoll wäre, im sinne von dosiertem kanteneinsatz und so, könnte ich damit leben. aber zusammen mit der aussage "Steht der Ski flach auf dem Schnee, muss ich natürlich andere Tools einsetzen ...", sprich eine andere technik anwenden, macht es wirklich keinen sinn.

und jetzt wieder zurück ins altpapier mit dem magazin :D!

gruss urs

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 06.10.2006 23:15

ivan hat geschrieben:
@ Jinn:
zu handhabenden, zu handhabenden, zu handhabenden...
danke!
aber wir haben den ski doch am fuß :o

ernst beiseite: ich dachte immer, dass diese* eigenschaft gemeint ist wenn man von der "steuerqualität" eines ski redet...?!?

*übergang schneiden/driften
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.10.2006 23:19

steht der Ski flach auf dem Schnee, muss ich natürlich andere Tools einsetzen ...",
Auweh! Steht das da so wirklich? "andere Tools"?
Hm, vielleicht über die Stöcke zum Kurvenhüpfen? Was bitte sind "Tools" in diesem Zusammenhang? Ein "in die Kurve geworfener Hintern"? Rudernde Arme? Oder - Skier weg - Tools her? Hm ...? :D

PS.: Kann man das Magazin online lesen?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.10.2006 23:25

carlgustav_1 hat geschrieben:... kann ich nicht ganz so stehen lassen. der witz an taillierten ski ist ja gerade: sobald ich ihn am sweet spot auch nur minimal kippe ("flach aufkante" meinetwegen), zieht die (breitere) schaufel den ski zwangsläufig in den schwung (und damit auch in die "flex"ung) hinein.
@carlgustav: für die praxis stimmt deine aussage. meine aussage war theoretischer natur, um die absurdität aufzuzeigen: ohne flex gibt es keine kurve.
jinn hat geschrieben:Den Radius fährt der Ski aber ohnehin durch die Taillierung der Skier, also durch den Radius, den die Kante vorgibt.
@jinn: falsch, siehe oben. wird der ski nicht in den schnee gedrückt, fährt er gerade aus. es gab dazu schon einige diskussionen :gdh: berechnung des kurvenradius.

gruss urs

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 06.10.2006 23:31

tipp für alle geometrie- & flextheoretiker: zum besseren verständnis einfach mal nen carvingski mit in die wohnung nehmen, auf dem guten teppichboden im wohnzimmer oder dem küchen-pvc mal in verschiedenen winkeln auf die kante legen, in der skimitte solange druck ausüben (->flexen), bis die gesamte kante auf dem boden aufliegt. und über dieses experiment einfach mal nachdenken, es sich in bewegung vorstellen (->fliehkräfte) und evtl. ne nacht drüber schlafen. danach sollte vieles klarer sein.

viel spass dabei und gute nacht,
m.
krypton rulez!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.10.2006 23:43

Jinn hat geschrieben: PS.: Kann man das Magazin online lesen?
http://www.skimagazin.net/index.php?id=2290

eine absurde frage, dachte ich, hab trotzdem geschaut und was gefunden. selber noch nicht gelesen.

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.10.2006 23:47

jinn: falsch, siehe oben. wird der ski nicht in den schnee gedrückt, fährt er gerade aus.
Hallo Urs,
ich kenne die Diskussion, habe zwar kein Physikdiplom, erlaube mir trotzdem zu widersprechen: Sicher kennst Du das Modell mit den beiden taillierten Skiern?
Allein durch die Verschiebung des Mittelteils (Becken) und das dadurch bedingte Aufkanten auf die jeweilige Aussen-Innen-Kante fährt das Modell Radien.
Es sei denn, wir missverstehen uns, und Du meinst mit "in den Schnee gedrückt" die minimalst Belastung durch das Eigengewicht. Ohne das fährt natürlich gar nix. Weder in Kurven noch geradeaus. :D

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.10.2006 23:57

eine absurde frage, dachte ich, hab trotzdem geschaut und was gefunden. selber noch nicht gelesen.
Du hast recht, Ivan :D Das Zeitalter der Großzügigkeit ist längst vorüber.
Und das Copyright verbietet jegliches abscannen und ins Net stellen.

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 07.10.2006 08:16

Hallo...

Nachdem wir nun die Begrifflichkeiten einigermaßen geklärt haben, kommt Licht ins Dunkel...hurra.
Danke, Danke und nochmals Danke an Jinn, für dieses Bild...auch noch hier aus dem Forum...sonst glaubt es ja keiner!

@urs...
Natürlich kenne ich die Leute aus dem Skimagazin. Das mehr an Informationen in der Richtung ist für alle Mitlesenden hoffentlich interessant, einfach um Hintergrund und Fakten zu schaffen.
Fragst Du nach meiner persönlichen Meinung zu diesem Artikel (Du bist der erste der es tut): Ich finds fürchterlich. Schon seit Jahren ist es dramatisch, daß sich so ein Magazin (und in der Folge dann alle Skilehrer) in diesen hohlen Erklärungsnotstand bringt...naja...das Magazin hat ja im Anschluß nichts mehr damit zu tun.
Auf der anderen Seite finde ich einfach...und dafür schreibe ich hier die ganze Zeit...das es wichtig ist, ein wenig Skifahren zu verstehen.
Du schreibst ich hätte hier Verwirrung gestiftet....für mein Verständnis war deutlich mehr Verwirrung vor meinen Einwürfen da. Wir sind der Klärung ein Stück weit näher gekommen.

Ich habe von Beginn an nur Informationen über den neuen Skilehrplan in Deutschland fliessen lassen.

Interessant für mich ist die Tatsache, daß an diesen Punkten der Erkenntnis in Gesprächen, neue Begrifflichkeiten ins Rennen geschossen werden. Momentan ist es der Flex...:-)

Ich find es weiterhin toll hier Input geben zu können...

Gruß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.10.2006 15:47

Es ist ja echt der Wahnsinn: Nach und nach stellt sich heraus, dass fast alles, was wir kritisieren, einfach an unterschiedlicher Begriffdefinition hängt.

Aber mal ehrlich: Wenn unter einem flachgestellter Ski ein Ski verstanden wird, der "nur ein bisschen" aufgekantet ist, dann ist das doch ziemlich verwirrend, oder nicht? Flachgestellt heist für mich (und offenbar viele andere auch) plan aufliegend.

Wie wäre es gewesen, wenn man (im Skimagazin) geschrieben hätte "flacher gestellt"? Das wäre ev. bereits ein wenig verständlicher gewesen, denke ich.

Für mich geht das schon in die Kategorie des Verbandes, der eine Kurve imn Pflug als "Carven aus der Winkelstellung" bezeichnet (hat?). Aus Marketinggründen, hat man damals gesagt...

@ Jinn
Ja, so wie du es beschreibst, meint es wohl auch Bewegungsfreund. Aber können wir BITTE in diesem Forum bei der Definition bleiben, dass flachgestellt = plan ist???? (also NUR Position bei A)

Und ich muss auch Urs recht geben: Wenn die tatsächlich schreiben, sie wollen auf die Taillierung verzichten, dann können sie den Ski auch nicht "ein bisschen" aufkanten. Und wenn sie auf die Taillierung verzichten, dann sind sie meiner Meinung nach wirklich auf dem totalen Holzweg, das ist nichts anderes als es den Leuten extra schwierig machen!

@Ivan
du bist zwar nicht ich, hast aber genau die zwei Sachen geschrieben, die ich auch hätte schreiben wollen!

Antworten