Gecarvter Kurzschwung???

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 17:21

beate hat geschrieben: Was ist ein kurzer Radius?
Ich würde einen kurzen Radius definieren, als einen Radius, der nur noch durch ein Drehen zu erreichen ist (und nicht durch reines Aufkanten und Eigensteuerung des Ski, ist datürlich dann auch materialabhängig). Da diese Definition hier quasi ein Zirkelschluss wäre, würde ich alternativ den Radius eines Kurzschwunges (merke: Radius, nicht Frequenz!) zu Rande ziehen, das wären IMO max. 3-4 Meter.

P.S.: Ich hätte das Wort "Radius" in diesem Zusammenhang gar nicht benutzt, da es IMO in Verbindung mit "lang", "mittel" oder "kurz" schon etwas über die Steuerqualität aussagt. Hatte das nur gebraucht, um Begriffsstreitigkeiten mit Math zu verhindern (siehe "Radius" in seinem Beitrag).
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 26.11.2007 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2007 17:29

Für mich ist kurz ein Adjektiv, welches nicht zum HAUPTWORT Radius passt :oops: Irgendwie habe ich mit deiner Erklärung arge Verständnisschwierigkeiten.
:oops: :oops: :oops:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 26.11.2007 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 26.11.2007 17:36

beate hat geschrieben:Für mich ist kurz ein Adjektiv, welches nicht zum Verb Radius passt :oops: Irgendwie habe ich mit deiner Erklärung arge Verständnisschwierigkeiten.
:oops: :oops: :oops:
Beate
Sorry Beate, aber Radius ist nun wirklich kein Verb, sondern ein Substantiv. Trotzdem hast du recht, dass es zumindest etwas missverständlich ist, da man wohl eher von einem kleinen Radius spricht. Der Radius ist zwar eine Länge, also kann sie auch "kurz" sein (natürlich nur in einem Verhältnis zu etwas Anderem), aber das ist im Sprachgebrauch eher ungewöhnlich.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 17:37

Wird's jetzt physikalisch korrekt? :wink: Bei uns (D) ist als Adjektiv für einen Radius "kurz", "mittel", "lang" üblich. Ist Dir "klein" lieber?
Die Definition, die ich genannt habe, ist denke ich auch gebräuchlich. Wobei ich zugeben muss, dass sie etwas verwirrend ist, da sie eher auf die Steuerqualität als den tatsächlichen Radius abzielt. Wenn Du das Ganze aber mit dem Bezugspunkt "gleicher Aufkantwinkel" siehst, sind Anteil der Steuerqualität und Größe des Kurvenradius indirekt proportional. :wink:

edit: Zum Zeitpunkt dieses Beitrags war Bennas Post noch nicht berücksichtigt.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 26.11.2007 17:45

mal wieder ne laienfrage zwischendurch: hat denn die definition von "kurzschwung" auch was damit zu tun, wie weit ich die schwünge ausfahre? dh. kurzschwung -> schwünge halt nicht ausgefahren sondern eher "geschlängelt"? oder ist ausschließlich der radius das kriterium?

danke für aufklärung!

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 17:49

Ausschließlich Radius! (Das ist ja im Grunde genau der Punkt, den ich mit "nicht Frequenz-abhängig" meinte, wenn die Kurven nicht ausgesteuert werden, wird automisch die Frequenz so hoch wie bei einem "echten" Kurzschwung)
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 26.11.2007 18:21

okay! aber ab wann akzeptiert der profi den (kurz)schwung denn als "ausgesteuert"? erst wenn die ski quer zum hang stehen bzw fahren? oder was ist da - insb. beim kurzschwung - das kriterium?

danke!!

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.11.2007 18:28

Mmh, "Ausfahren" ist denke ich eher ein subjektives Kriterium. Ich bin absoluter Fan von kleinen Schwungwinkeln (bzw. groß nur dann, wenn es die Piste fordert, bspw. Steilheit) und Bewegungsfluss. Beate und Martina geben (für Videofahrten hier im Forum) verhältnismäßig viel öfter als Feedback "Schwünge mehr ausfahren".
Das mit dem "Kurven nicht ausgesteuert" war auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern rein als Anmerkung, dass man mit kleinen Schwungwinkeln die Frequenz hochfahren kann - unabhängig vom Radius!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2007 18:43

@Benna
das passiert, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht.... :oops:
Ich habs editiert!
Beate

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 26.11.2007 19:34

@LL mit der frequenz hattest recht...
bei der rechnung könnte man auch mit 70kg und 30km/h rechnen >1620N> 165kg :wink:
aber am einfachsten wirds sein wenn ichs einfach probier hab grad zwei ski mit radius <8 gefunden... Werd das Ergebnis nat. auf video festhalten und reinstellen dürft aber noch dauern...
@okliv deine frage geklärt? habs zuerst falsch verstanden ;)
matt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag