Und wieso steht so ein Mist in allen (nicht nur im öster.) Lehrplänen? Wieso glauben soviele Ausbildner dies abgöttisch und verteidigen diese Meinung bis aufs Blut? Wieso kann Freeriderin in Neuss keinen Unterricht mehr geben wenn sie die momentan offizielle gültige Version des Lehrplanes nich mehr kennt ? Wieso stehen so viele Skilehrer in einer solchen Hosenscheisserstellug (alpine Grundposition) solange vor ihre Schüler hin, bis sie diese auch beim freien Fahren nicht mehr weg bringen?die sich wie alle öffentlichen institutionen am öst. skilehrplan orientiert. hier ist gleich auf der ersten seite die abbildung der sog. alpinen grundposition zu sehen, imo eine parasitäre haltung, die im modernen skilauf tunlichst vermieden werden sollte.
Ich finde, um zum Thema zurück zu kommen, hier könnte man einiges weglassen, dann würden auch einige unnötige Haltungen und Bewegungen automatisch verschwinden. Diese Meinung hat übrigens nichts mit old oder new school zu tun, dies sagte ich schon vor 30 Jahren zu meinen Ausbildnern und dies wurde schon damals nicht geschätzt.
Gruss Herbert