RS-Technik Bitte um produktive Kritik!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Skifreak024
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 18:13
Wohnort: Steiermark

Re: stangenfixierung lösen

Beitrag von Skifreak024 » 13.02.2007 13:16

nicola hat geschrieben:hi,
- es kommt nicht darauf an ob man die stange mit dem körper berührt, sondern wie eng die linie der ski an der stange ist. du brauchst dich nicht extra hineinknicken nur damit du körperkontakt mit der stange hast, der ergibt sich bei enger linienwahl von selbst.

solltest du gelegenheit haben mit kurzen stangen zu trainieren könnte das sicher helfen, die stangenfixierung (die bei den meisten hobbyläufern vorhanden ist) etwas abzubauen.
Hallo Nicola

Nicht bös gemeint, aber i glaub net das ich eine "Stangenfixierung" habe. Kenn den Begriff eigentlich nur ausn Slalom, wenn Leut mit dem Oberkörper rotieren. Kurze Stangen würden die Sache nur no verschlimmern, da dann die enge Linie ja nimma stört.
Wenn du dir das Video Angschaut hast, sind die Ski eng an der Stange. Sogar so sehr das ich hin und wieder blaue Knie habe. Besser wär meiner meinung weiter weg von der Stange, aber dafür den Schwung schöner auf zug durchziehn zu können.
Und ohne, wie du es bezeichnest, "Hineinknicken", wird ma den Radius mit an RTL-Ski wohl kaum schaffen, da die GEschwindigkeit auf dem Flachen Gelände wohl kaum ausreich um den druck ohne Oberkörperausgleich aufzubauen.
Die zu enge Linie ergibt sich meiner meinung nach dadurch, das ich im moment den Schwung eine Spur zu früh zumache, wodurch ich zu eng an der Stange bin. Auf guat Steirisch, bin i ungewöhnlicherweise zhoch dran. Sollte eigentlich frecher direkter reinfahrn. Nur das Timing muss erst wieder kommen.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 13.02.2007 22:11

im grunde genommen ist es genau wie kosti schreibt, du hast die skis schon oberhalb der stange in der fallinie. dadurch bist du gezwungen (ausser du machst es wie anja pärson) den druck aufzuheben, dass du noch am tor vorbeikommst. damit du um die kurve kommst musst du nochmal druck aufbauen bzw aufkantwinkel erhöhen. so kommt es sicher vor, dass du mit dem vordern teil des skis noch sehr nahe an die stange kommst, wenn du aber genau hinsiehst bemerkst du, dass du mit dem schuh schon wesentlich weiter entfernt bist.

mit stangenfixiert meine ich nichts abfälliges, sondern eben was leuten passiert die noch nicht die stangen aus der linie ausblenden können. meistens gibt es genau auf stangenhöhe irgendeine handlung/bewegung, die beim runden freifahren nie zustande käme.

ich würde dir nicht unbedingt raten direkter reinzufahren, sondern egal wo du "herumgondelst" einen runden, durchgängigen schwung zu fahren und dich dann erst zu einer engeren linie herantatsen, und es ist längst nicht so, dass die engste spur an der stange auch immer die schnellste ist.

vielleicht noch ein tipp - steckt euch doch mal einen etwas weiteren lauf, das hilft für's timinggespür!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Skifreak024
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 18:13
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Skifreak024 » 14.02.2007 13:16

Hi nicole,

Jetzt hab i verstanden was du meinst. Muss auch dazu sagen, das ich wesentlich besser bei grössern Torabständen zurechtkomme.
Bin momentan dabei mir anzugewöhnen einen Stockeinsatz anzudeuten. Zumindest wenns drehender ist oder is Gelände steiler wird.
Wodurch ich glaube ich ein besseres Timing habe, und somit auch die Linie besser triff. Ausserdem ist mir aufgefallen das sich dadurch, der Schwungwechsel verbessert hat.
Aber danke für die Tips!!! :-D

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 18.02.2007 11:31

Ich finde die ist schon vorhanden, nur geht sie bei mir leider, no net wie es sein sollte nach vorne, sondern eher nach hinten.
das ist bei mir ebenfalls der fall, ich tendiere ziemlich nach hinten! :evil:

und weißt du warum?

weil man so einfacher fährt ;)

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag