Schweizer, Deutscher, Österreicher Skilehrplan - alles halb

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.03.2002 10:46

Martina schrieb am 2002-03-18 22:52 :
Bin ich anderer Meinung! KANTEN und BE-/ENTLASTEN sind KEINE BEWEGUNGEN, sondern deren Auswirkung!
hab ich auch nicht geschrieben und gemeint
Wenn ich meinen Körper verdrehe, d.h. mich in eine Richtung orientiere, wird der Ski gedreht.
eben das ist völlig falsch!!!!!!!!!!!
Gekantet muss er dazu absolut nicht werden
ohne kanten keine änderung der fahrtrichtung. das ist physik!
Natürlich wird der Ski dabei an bestimmten Punkten stärker belastet/entlastet.
ohne be und entlasten kann man durch verdrehen des körpers die ski auch nicht dauerhaft in eine andere richtung drehen. das ist auch physik!
Mir ist -noch mal- die Differenzierung zwischen GERÄTEFUNKTIONEN und (KERN-)BEWEGUNGEN sehr wichtig: Was mache ich, um was zu erreichen?
es ist eher ein, was denke ich zu machen damit das passiert von dem ich denke dass ich es erreiche.
mit dem was schüler und lehrer und ausbilder wirklich machen und was sie damit wirklich erreichen, hat das ganze nur einige zufällige zusammenhänge (siehe oben: verdrehen welches kanten und belasten hervorruft).
Wie gesagt, dazu muss ich kein eigenes Buch schreiben, das ist alles schon wunderbar aufgeschrieben!
gerade das hier geschriebene zeigt mir die notwendigkeit eines stimmigen skitechnik-buchs und im anschluss daran eventuell ein darauf aufbauendes methodik-buch.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.03.2002 11:13

... ich sehe schon ... wir müssen uns treffen, um das persönlich zu besprechen :grin:
Uwe

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 19.03.2002 12:05

D'accor (!!!)

@Kosti
d'accor deutlich

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 19.03.2002 17:10

@Martina

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schweizer Lehrplan in Deutschland zu kaufen/bestellen. Kannst du vielleicht mal eine ISBN-Nummer hier angeben?

Dank im voraus.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.03.2002 15:09

@Kosti:
<ohne kanten keine änderung der fahrtrichtung. das ist physik! >
Das man kein drehen erreichen kann, um den Ski zu be-/entlasten (an verschiedenen Punkten), ist mir schon klar. Warum aber soll ein kanten nötig sein? Das leuchtet mir absolut nicht ein.
Wie ist es z.B. wenn du in die Luft springst du in der Luft die Ski um 180Grad drehst? Auch ist es doch möglich, nur mit Schwung auf dem Boden bleibend den Ski rundherum zu drehen? So berührt doch immer nur der Belag den Schnee, gekantet wird absolut nicht?
Das sind übrigens echte Fragen, ich weiss es wirklich nicht und würde gerne Erfahren, was die Physik dazu sagt.

Hast du den schweizer Lehrplan schon mal genauer studiert? Weil wenn ich hier was schreibe, dann lese ich das nicht nach, sondern beschreibe es so, wie ich es weiss (deswegen will ich ja auch absolut kein Buch schreiben - ich bin zu unpräzise!).
Die Kernelemente stehen zwar auf gleicher Ebene, aber es ist nirgends festgehalten, dass man sie isoliert braucht und dass nicht etwa eins vom anderen abhängen würde. Erst das wäre ja unrichtig, meines Erachtens!
Es wird viel eher immer betont, dass eigentlich immer sehr vieles zusammenhängt (auch braucht man ja praktisch nie eine Kernbewegung völlig einzeln).
Man muss, wenn man ein Lehrmittel schreibt, auch immer abwägen zwischen extremer Präzision (wie eben, dass man hier noch die Ebene unterscheiden würde) und Verständlichkeit. Versteht das bitte jetzt nicht falsch, das soll nicht heissen, dass man etwas falsches schreiben soll, nur weils einfacher ist. Stimmen muss es schon (wie im oben beschriebenen Fall), aber man kann tiefer oder weniger tief ins Detail gehen.

@Benno
ICh weiss die Nummer nicht, aber schau mal auf http://www.snowsports.ch Wenn du denen eine Mail schreibst, können sie dir entweder die ISBN-Nummer angeben oder du kannst es sogar direkt dort bestellen. In der CH ist das jedenfalls kein Problem, ich wüsste nicht, warum es nach D nicht versendet werden sollte.
Aber wie gesagt: Ohne praktische Einführung finde ich das Ganze etwas komplex. Aber es gibt ja sicher Theorie-orientiertere Menschen unter uns als ich, wie man hier ja immer wieder sieht!

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 20.03.2002 21:19

Wie ist es z.B. wenn du in die Luft springst du in der Luft die Ski um 180Grad drehst?
Wenn du abspringst und dir in der Luft überlegst, dass du die Ski drehen willst, so geht das nur, wenn du mit dem Oberkörper eine Ausgleichsbewegung machst, dann drehst du aber nicht wirklich sondern verwindest dich nur.

Wenn du schon beim Absprung drehen willst, dan gehst du leicht in die Hocke, belastest die Ski beim Absprung und kannst über die Belastung und die Reibung beim Absprung ein Moment übertragen. Das ist das gleiche Moment, was beim Heli die Bindung auslöst, wenn sie zu schwach eingestellt ist. Reibung ist dann so ähnlich wie Kanten, nur mikroskopischer.
Auch ist es doch möglich, nur mit Schwung auf dem Boden bleibend den Ski rundherum zu drehen? So berührt doch immer nur der Belag den Schnee, gekantet wird absolut nicht?
Du kanntest wahrscheinlich wenn du anfängst dich zu drehen, um den Schwung zu erzeugen, dann drehst du solange bis du wieder kanntest, um die Bewegung zu stoppen.
(deswegen will ich ja auch absolut kein Buch schreiben - ich bin zu unpräzise!).
Aber anschaulich und verständlich, ausserdem stellst du gute Fragen. Wer würde schon ein Skilehrbuch kaufen, das wie ein Physikbuch aufgemacht ist - keiner.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.03.2002 07:24

Dass es eigentlich nicht drehen sondern "verdrehen" ist,habe wir ja bereits diskutiert.
Kanten ist für mich, wenn erst flach auf dem Belag stehe, dann die linke oder rechte Kante "anhebe", d.h. nicht mehr (voll) auf dem BElag stehe, sondern eben mehr auf einer Kante (das ist jetzt sehr schlicht ausgedrückt...). Aber wenn ich eben abspringe und drehe, dann ist dieser Vorgang für mich absolut nicht vorhanden, nach wie vor. Liege ich da nun richtig oder falsch?

JETZT ABER scheint bei uns die Sonne und ich gehe auf die Piste und fahre heut mal ohne viel zu denken...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 08:40

Kanten ist für mich, wenn erst flach auf dem Belag stehe, dann die linke oder rechte Kante "anhebe", d.h. nicht mehr (voll) auf dem BElag stehe, sondern eben mehr auf einer Kante (das ist jetzt sehr schlicht ausgedrückt...). Aber wenn ich eben abspringe und drehe, dann ist dieser Vorgang für mich absolut nicht vorhanden, nach wie vor. Liege ich da nun richtig oder falsch?
Rein kinetisch müsstest Du falsch liegen, da von irgendwoher schon ein Drehimpuls kommen sollte und ich darf mal sehr schwer mutmaßen, daß der durch winzige Bewegungen (oder: Kantung) eingeleitet wird, sonst kannst Du Deinen Körper selbst nicht in die Drehung versetzen. Es mag sein, daß durch irgendwelche wild versetzte Hebel (physikalisch) und Rotation (also wirkende Drehmomente und Kräfte) eine Verdrehung zustande kommt, aber dennoch müßte es einen Auslöser geben - analog Schlittschuhlaufen: Vor einem gedrehten Sprung gibt es immer eine bestehende Bewegungenergie, die mit Kantung erst umgeleitet und dann mit einem aprupten Stopp und dem Sprung in die gewollte Richtung gejagt wird.
Selbst beim Fahrradfahren glauben die meisten Menschen nicht, daß sie zum einfahren (aus angenommener völliger Geradeausfahrt) in eine Rechtskurve zuerst einen Lenkeinschlag nach LINKS machen (unmerklich, unglaublich, aber vorhanden). Denn dieser winzigste Tick bedingt, daß man sich in die Kurve legt!
So ähnlich ist es auch beim Ski, denke ich.

Möchte KOSTI da zustimmen - ganz im klein-klein betrachtet benutze ich auch immer die Kante oder irgendeinen Fixpunkt um eine Drehhung einzuleiten.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.03.2002 11:18

@martina,

manfred hat es schon ganz schön erklärt, dennoch findest du die antworten auf deine fragen indem du mein post genauer durchliest. mit richtungsändrung z.b. ist eine änderung der bewegungsrichtung und nicht der ausrichtung gemeint.

die richtung kann ich wirklich nur durch kanten beeinflussen!

die ausrichtung (den ganzen körper betreffend) kann ich durch kanten und belasten od. durch rotationsbelasten (also verdrehen) kombiniert mit be/entlasten in der hochachse verändern. natürlich kann und werde ich beides kombinieren, was nicht heißt, dass man die bewegungen nicht auch einzeln ausführen könnte.

bei dem oben beschriebenen habe ich zur vereinfachung den stock als drehimpuls-widerlager aussen vorgelassen.

wer's jetzt noch genauer wissen will, muss ein buch kaufen :wink: ich kann doch nicht hier schon mein ganzes pulver verschießen.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 12:34

KOSTI schrieb am 2002-03-21 11:18 :

wer's jetzt noch genauer wissen will, muss ein buch kaufen :wink: ich kann doch nicht hier schon mein ganzes pulver verschießen.
Wird ein hervorragendes Buch !!!!! :wink:
Auf den Sommer !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag