Carven auf eisiger Piste?!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 16.01.2007 16:14

Ok, in den Leihskischuhen hatte ich nicht gerade den besten Halt
Material können wir wie meistens an diesem Punkt ausschliessen
Würde ich hier nicht 100%ig ...
Wenn die Skischuhe z.B. zu groß sind, dann ist das kein Wunder, dass du
z. B. keinen Druck auf die Skier bekommst oder tw. sogar leichter in Rücklage kommst. Ich war auch schon mit zu großen Leihschuhen unterwegs und hatte dann auch Probleme.
Hier sind aber auch die Grenzen der Ferndiagnose gesetzt
Stimmt, das Wichtigste wäre, dich auch mal zu sehen. So kann man echt nichts dazu sagen ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 16.01.2007 16:15

...eure ambitionen in allen ehren, aber es gibt hinsichtlich carven auf blaueis eben auch sowas wie physikalische grenzen... da führt eben die kleinste unebenheit / schwingung / dysbalance sofort zum kollaps des kantengriffs. macht euch locker, auch sicher runter gerutscht kommen und sich in der hütte mit nem heissen kaba belohnen ist nicht unbedingt gleich unmännlich 8)

grüße, martin
krypton rulez!

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 16.01.2007 16:22

Hallo...

und ich wundere mich schon, daß die physikalischen Grenzen nur auf Blaueis (ist das so etwas wie Blitzeis?!) wahrzunehmen sind...hab ich doch gedacht wir, und nicht das Material und die Situation, sind der in der Kurve zu beeinflussende Faktor.

Gruß

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 16.01.2007 16:25

Blaueis (ist das so etwas wie Blitzeis?!)
BLAUEIS ist Eis, auf dem man immer blaue Flecken bekommt, wenn man versucht, die physikalischen Gesetze über den Haufen zu werfen ... daher der Name :lol:
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 16.01.2007 16:32

Also bei Carven auf richtig eisigen Verhältnissen, aka Rennkurs oder Sprühbalkenpräparierung, würde ich sagen dass das Material fast immer der Faktor ist. Bei wirklich bösem Eis polier ich tagsüber nach um auf dem Eis noch halt zu haben.

Man kann sich ja einen speziellen Eisschliff draufmachen lassen mit Doppelkante, damit driftet der Ski kaum mehr, beim Bremsen kann dies aber leicht Überschlag bedeuten und die Bänderbelastung ist bei so einem Schliff extrem. Da rutscht der Ski selbst mit schlechter Technik nicht übers Eis. Für Rennen natürlich ungeeignet, da man damit nicht mehr driften kann.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 16.01.2007 16:33

carlgustav_1 hat geschrieben:...eure ambitionen in allen ehren, aber es gibt hinsichtlich carven auf blaueis eben auch sowas wie physikalische grenzen...
hier gibt's wirklich materialische Grenzen, Ski mit Radius unter 20m od. breiter Mitte sind nicht die Idealen Blaueiscarver, ein schöner RS-Rennski mit >25m Radius, eine schöne gekrümmte Kurvenlage (viel Aufkantwinkel) und beidbeiniges Schneiden weit vor der Falllinie, dann merkst du nix vom Eis ...

Meist sind es aber schon die personalischen Grenzen die das Eiscarven unabhängig von physikalischen und materialischen Grenzen unterbinden.

Übrigens, wenn ich mit meinem Lieblingslöffel unterwegs bin (was eigentlich immer der Fall ist) wird dank fehlendem Schliff sauber übers Eis gerutscht, egal ob’s blaues is od. evtl. nur viel zu harter Schnee. Gecarved wird da nur in Powder und in der Rampfe ;-)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 16.01.2007 16:34

Hallo...

cool...ich werds versuchen in der Skischule als Erklärung anzubringen.

Ich denke die Zahl der Hämatome reduziert sich blitzartig, sollten wir in einer nicht blauen Wahrnehmung, aus einem stabilen Zentrum heraus agieren...;-)

Gruß

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 16.01.2007 16:51

na freut mich ja, dass ihr das sujet offensichtlich inzwischen auch nicht mehr ganz ernst nehmt :-?

blitz/blaue grüße,
m.
krypton rulez!

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 16.01.2007 16:53

Und?
Was machen wir jetzt, wenn wir auf die gemeine mitteleuropäisch-alpine Blaueisplatte und deren Nachbarn zusteuern? Schnell die Ski wechseln? Nachpolieren? Fallen lassen? Abschnallen und nen Männer-Kaba trinken gehn?
Mir wird's grad nicht so klar ...

Edit: Der Kollege ausm Pott war schneller. Ich mein das jetzt aber schon ernst :D

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 16.01.2007 17:00

Es ist halt eine Sache ob es ein paar Eisplatten gibt, oder ob die einzig geöffnete Piste eine einzige Eisplatte ist.

Für eine kurze Eisplatte zwischendurch muss man halt mal drüberrutschen wenn es der Ski oder das Board nicht hergeben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag