What do?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 26.12.2006 11:05

gibt es dazu irgendwo ne Anleitung oder so? Hab nichts gefunden...

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 26.12.2006 12:16

Das Ergebnis sieht so aus: https://www.carving-ski.de/media/video/Kurzschwung.avi

gibts hier unter "Skikurs+Lehrplan" usw. :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.12.2006 12:21

Bitte, bitte, bitte!!!!!
auch im Schweizerdeutschen heißt Kurzschwung = Kurzschwung!
Zur Definition "wedeln" bitte die Suchfunktion nutzen!
Dazu muss man ja die Beine recht nahe beienanderhaben, das kann ich aber nicht, denn sobald ich das tue überkreuzen sich meine Skier und ich fall auf die Fres...na ihr wisst schon
Ich weiß nicht, woher du diesen Tip hast, er ist aber schon so grundfalsch im Ansatz, dass ich bezweifele, dass deine Technik "funktionieren" kann
Einen einigermassen vernünftigen Kurzschwung zu Stande zu bringen setzt eine funktionierende Basistechnik voraus!
Wenn du Krämpfe hast, meine ich, dass du ganz sicher ein großes Problem mit der Schwungsteuerung hast bzw diese de facto kaum vorhanden ist und du den Ski mit Kraft rumwürgst. Dies wiederum lässt mich vermuten, dass du dringend an den basics arbeiten mußt, um in Zukunft technische Fortschritte machen zu können!
Du hast zwei Möglichkeiten
- ein Video einzustellen, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob deine Basistechnik einigermassen funktioniert
- Skiunterricht zu buchen!!!!!!!
Beate

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 26.12.2006 12:29

Nein nein, so fast Krämpfe hab ich nur wenns verdammt steil ist und viel Tiefschnee und ich den Ski so mit Kraft rumwürgen muss damit er rumkommt, ansonsten kein Problem ;)

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 27.12.2006 10:47

Hallo Corsair,

ich finde hier viele Ungereimtheiten in deinen Aussagen:
falle fast nie (vielleicht so 2 mal täglich)
Bei mir ist es viel, wenn ich 1x in der Woche falle ... und ich fahre nicht länger als du ...
Aber ich "carve" noch nicht ... Im Schweizerdeutschen sagt man WEDELN
Wedeln ist NICHT gleich Carven ... das gab es früher auch schon, bevor es überhaupt Carving-Skis gab
Dazu muss man ja die Beine recht nahe beienanderhaben
Wer schreibt denn sowas ? In der Regel carvt man schulterbreit ...
ich das tue überkreuzen sich meine Skier
Zwei Gründe : 1. zu enge Skiführung
2. nicht genug Druck auf den Skiern, wahrscheinlich durch
falsche Grundhaltung / Technik

Fazit: Ich würde dir UNBEDINGT einen Skikurs empfehlen !!!!!!!!!!!!!!
Ich bin auch schon auf ner schwarzen Piste ohne Stöcke runter
Persönlicher Tipp: Versuch mal rote Pisten "sauber" zu fahren bevor du "irgendwie" schwarze Pisten runterkommst ...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.12.2006 12:52

Es ist zwar etwas Spekulation, aber:
Wenn es für dich anstrengend ist, dann fährst du wahrscheinlich die Kurven zu eng. D.h. grad im Steilen fängst du ev. eine Kurve an und willst sie "so rasch wie möglich" wieder fertig kriegen. Das ergibt dann eher Ecken als Kurven.Das bedeutet, du reisst die Ski herum und fährst mit Kraft anstatt mit Technik. Das ist einfach nur sauanstrengend und nicht besonders lustig.

Die Kurven sollten RUND sein. Stell dir vor, auf einem Kreisbogen zu fahren, erst lange Kurven auf flacher Piste, dann auf etwas steilerer usf.
Darauf aufbauend könntest du Kurzschwingen lernen. Auch dort sollten die Kurven rund und verhältnismässig unangestrengt sein. Das geht aber nur, wenn die Grundlage stimmt (Ski laufen lassen, aufkanten, Verlagerung KSP,...).

Enge Skiführung -> würde ich auf keinen Fall anstreben. Das kann sich später ergeben, muss aber auch nciht sein. Auf keinen Fall Füsse/Beine zusammendrücken!

Und wieder einmal: Kurzschwünge sind normalerweise nicht gecarvt. Trotzdem wird dabei die Taillierung der modernen Ski ausgenutzt. Heute gängiges Kurzschwingen hat mit Wedeln nur insofern zu tun, dass beides kurze Schwünge sind.

Ich scheue zwar etwas davor zurück, per se Unterricht zu empfehlen, weil es auch erfolgreiche Autodidakten gibt. Aber in deinem Fall denke ich, dass es dir enorm viel bringen könnte, wenn mal jemand, der etwas davon versteht, dein Carven anschauen und dir zeigen könnte, wie der Bewegungsablauf des Kurzschwingens funktioniert.
Ich glaube, es könnte dir dann sehr rasch wesentlich mehr Spass machen und du würdest dann selber noch viel weiter kommen können.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 27.12.2006 13:36

Aber in deinem Fall denke ich, dass es dir enorm viel bringen könnte
Das meinte ich ... :wink:
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 27.12.2006 17:52

Also Leute, danke mal für eure Antworten :)

Ihr habt alle bei allem ein wenig recht ^^

Also ich war heute wieder fahren, und ich bin 2 mal umgefallen ^^
Das erste mal weil ich seit einem Jahr wieder mal zum ersten mal auf den Skier stand und vor mir jemand abrupt abbremste und ich, den Hang runter, ausweichen musste ^^ War in der 2. Minute oder so.

Das zweite mal bin ich in jemanden reingefahren "lol" den ich kannte, der mich mit den Snowblades provozierte, war aber nicht schlimm, also keine schlimmen Stürze, eher Stürze im Schrittempo (Bindung ging nie auf)

Aber: So am Nachmittag um 2 Uhr (ich bin von morgens von 8.30 an gefahren) hab ich wieder verdammt viele Krämpfe bekommen.
1. im rechten Fuss, 2. im rechten und danach linken Arm und dann noch in den BEIDEN Beinen, 10min. Pause und es ging wieder, für 10min....
Am 3 war dann auch Schluss mit Fahren :)

Ich denke dass diese Krämpfe nicht nur durchs Skifahren ausgelöst werden sondern ich einfach ein Magnesiummangel habe, denn ich bin einmal fast ertrunken als ich mitten im See Wadenkrämpfe hatte....
Und sonst hab ich plötzlich zwischendurch mal wieder Krämpfe ^^

Werde morgen mal Magnesiumtabletten holen und Freitag wieder auf die Piste gehen.

Habe dann auch mal das Carven versucht, also Knie auf eine Seite gekippt, und siehe da, es geht.
Habe das vorher noch nie probiert, aber es geht, und Kurzschwünge sind auch machbar (noch nicht so sauber, aber ich krieg se mehr oder weniger hin, also üben üben üben)

Werde jetzt Freitag nochmal gehen und dann mal bis Februar (Ferien) nichts mehr, aber da dann mal nen Skilehrer nehmen :)

Aber diese Carvtechnik durch das Lesen etc. hats echt gebracht, fahre jetzt viel engere Kurven etc. und auch schönere.

Das kommt schon gut ^^

Schönen Abend :)

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 27.12.2006 18:06

Wundert mich nen bisschen, weil man am Anfang des Carvens eher größere Kurven macht :o

Was meint ihr ?

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 27.12.2006 18:30

Ich meinte engere Kurven im Sinn von...im Gegensatz zu früher halt ^^
Ich hab das "Carving" auch schonmal probiert, wusste aber nicht genau wies geht und jetzt gehn die Kurven halt einfach besser :)

Antworten