Schlepplift fahren :{

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.08.2006 20:47

Perfectdark hat geschrieben:gibt auch noch die variante alleine in der mitte. Bügel zw. die beine nehmen.
Vergiss es.
Es ist verboten und zwar aus gutem Grund:
Überlege, was passiert, wenn man hinfällt!

Es handelt sich hier um jemanden, für den Schlepplift fahren schwierig ist, er fühlt sich unsicher. Es ist also schon möglich, dass er mal hinfällt!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.08.2006 15:58

Naja, verboten ist es so weit ich weiss nur in Europa. In Neuseeland oder Nordamerika ist es glaub ich erlaubt.

Hinfallen ist gar nicht so schlimm. Man wird halt mitgezogen. Ausserdem reissen die Schleppliftbügel recht leicht ab (zumindest wenn sie alt sind - in Neuseeland in einem kleinen Skigebiet riss mir 2mal am selben Tag beim ganz normalen Schleppliftfahren das Seil, dass den Anker hält, ab).
Daher dürfte es einen kaum zerquetschen, wenn man mit Anker zwischen den Beinen gegen einen Baum gezogen wird, was ich wohl so als Worst Case bezeichnen würde wenn man hinfällt und sich der Anker verhakt. Kann sein dass in Europa die Qualität der Seile aber deutlich besser ist.

Einem Beginner würd ich aber nie empfehlen den Bügel zwischen die Beine zu nehmen, das ist nur etwas sehr gute Skifahrer!!!!!!. Das einhaken zwischen den Beinen sowie aushaken kann bei Schleppliften die steil hochgehen ohne gerade Stücke schwierig werden.

Beim Snowboarden hat man den Bügel ja auch zwischen den Beinen. Da hab ich mit Freunden (Achtung alles mindestens Amateurrennfahrer) schon Übungen gemacht wie Bügel zwischen den Beinen gut einklemmen (hierbei Verbotenerweise mit Beiden Beinen in den Bindungen bleiben), auf den Po setzen oder Rücken legen, Board in die Luft heben, und es dann wieder schaffen aufzustehen ohne aus der Schleppliftspur zu fallen.
Darf natürlich nicht gesehen werden, da sonst ja der Lift abgestellt wird.

Gibt dann ja noch viele weitere Spielchen beim Schleppliftfahren auf die man als Jugendlicher noch so kommt, insbesondere beim Liften zu zweit (Position tauschen, wer schafft es den andern rauszuhauen ohne selber auch rauszufliegen, rückwarts hochfahren(=umspringen von vorwärts auf rückwärst und wieder zurück) (auf Ski schwieriger, auf Snowboard eh einfach)......). Durch solche spielchen lernt man dem Schlepplift wirklich zu vertrauen. In Neuseeland hab ich auch einfach schonmal den Anker im Klettergurt (den man dort für andere Lifte - Nutcracker - brauchte) eingehakt. Dass ist eigentlich die entspannteste Art vom Schleppliftfahren. Ganz soviel Tricks wie beim Wasserskifahren/Waken gehen wohl nicht am Schlepplift, aber es gibt schon recht viel Möglichkeiten).

Solange die andere Person gleich groß ist, sollte Schleppliftfahren einfach nur entspannt sein, vor allem auf Skiern.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.08.2006 16:19

:o

@extremecarver: manchmal glaube ich fast es bereitet dir klammheimliche freude, dich unseren ski-pädagoginnen als zielscheibe zu präsentieren... :wink:

quasi als personifiziertes "abschreckendes beispiel"...

wie bei jackass: DONT TRY THIS AT HOME!! :D

...waren wir nicht alle mal jung...?

grüße, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 23.08.2006 16:21

also ich stell mir den "worst case" auch nicht so angenehm vor. ich hab auch noch nie ein zugseil reißen sehen; und seile mit 0,5 cm durchmesser haben eine reißfestigkeit von etwa 3-4 kN (300 - 400 kg), wenn sie nicht gerade marode sind...
weis jemand, ob es im bügel/in der rolle eine vorrichtung zur notauslösung gibt (die also nur eine bestimmte kraft aushält)?

PK

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.08.2006 17:25

Worst case:

Mit Bügel zwischen den Beinen hinfallen, gegen einen Skiliftmasten gezogen werden.

Was ist wohl das erste, was kaputt geht?
Vielleicht wirklich die Schnur.
Oder es reisst das Stahlseil aus den Rollen (passiert grad bei älteren Liften immer wieder mal, natürlich nur bei unkorrekter Handhabung) und knallt dem Fahrer auf dem Kopf. Aber das ist ja nicht so schlimm, deshalb tragen wir ja einen Helm.
Oder es verdreht einem irgend einen Körperteil und der ist das schwächste Glied (das möchte ich mir jetzt nicht im Detail vorstellen).
oder oder...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.08.2006 18:42

nun fehlt noch eine horrorgeschichte, wie jemand beim schleppliftfahren ums leben gekommen ist... :D

eine grosse rolle spielt der lift selbst. die langen schweren lifte werden allmählich abgebaut und durch sessellifte u.ä. ersetzt, und auf den kurzen sind die gefahren kleiner.

als kuriosität kann ich zwei lifte auf dem Spitzberg (Spicak) in Zelezna Ruda (tschechischer teil von Bayerisch Eisenstein) nennen, die dort bis 2004/2005 in betrieb waren. ein recht steiler, nicht ganz kurzer und maschinell nicht präparierter abschnitt hat zur unglaublichen bilanz geführt: es gab dort mehr unfälle auf den liften als auf den pisten (die nicht zu den leichtesten und sichersten gehören).
seit letztem winter ist ein neuer sessellift da.

in den rollen gibt es keine sicherung. das liftfahren ist kein so grosses abenteuer.

Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 24.08.2006 09:18

@extremcarver

stimmt, den Spass sollte man im Schlepper nie vergessen. Hier kann man noch Abenteuer erleben. Ich finde es immer ganz schoen wenn ich an meine Liftpartnerin nah ranruecke, meinen Innenski hebe und dann zwischen ihre Ski stelle. Die Panik, das weisse im Auge - herrlich ;-) Meine TwinTips machen sich auch gut beim Rueckwartsfahren im Lift ... Der Kreativitaet sind da keine Grenzen gesetzt.

Neeeeeinn, so was mache ich natuerlich nur an sicheren Liften, mit Helm, allen Protektoren und nur bei geuebten Skifahrer(innen).

Gruesse aus dem Kuehlschrank

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 24.08.2006 10:00

kuehlschrankfahrer hat geschrieben:...wenn ich an meine Liftpartnerin nah ranruecke, meinen Innenski hebe und dann zwischen ihre Ski stelle.

(...) so was mache ich natuerlich nur an sicheren Liften, mit Helm, allen Protektoren und nur bei geuebten Skifahrer(innen).
:o markus, wo um himmels willen tragen deine liftpartnerinnen PROTEKTOREN???? :oops:

staunend,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 24.08.2006 13:23

naja, muss schon zugeben, etwas ironisch und provokant sollte mein Kommentar schon sein. Schleppliftfahren mit

So viele Erklärungen theoretischer Art wie darüber geschrieben, für etwas so simples wie Schleppliftfahren hab ich aber auch selten gelesen. IMO waren die beiden ersten Beiträge absolut ausreichend um das Schleppliftfahren zu erklären. Da steht ja schon mehr Theorie drinnen als in Lehrbüchern für Lehrer über Liftfahren insgesamt.

Schlepplifte sind außer für Kinder unter 20-25kg die allein Liftfahren (ab und zu ist die Zugrolle so stark dass die Kinder dann oben am Seil sitzen) wohl für niemanden ein Problem und eine der einfachsten und ungefährlichsten Lifte zu benutzen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.08.2006 15:38

extremecarver hat geschrieben: Schlepplifte sind außer für Kinder unter 20-25kg die allein Liftfahren wohl für niemanden ein Problem und eine der einfachsten und ungefährlichsten Lifte zu benutzen.
Anscheinend doch, sonst gäbe es doch diesen Thread nicht????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag