Tryskis

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 15:50

nicola hat geschrieben:
Martina hat geschrieben: Was ich aber am obigen Satz totalen Schwachsinn finde, ist, Umsteigen zu empfehlen.
mmh - schwachsinn, das sind schon harte worte für jemand, der jung und vielleicht im skilehrerjargon nicht so bewandert ist. vielleicht meint felix einfach nur über "bogentreten" kurvengefühl zu erlangen... das ist ein weg, der sich an einem bekannten muster orientiert und oftmals gar nicht so übel als basic
Ja, dieser Weg könnte sinnvoll sein. Ich habe von diesem Weg (der offenbar in Österreich an einigen Skischulen angewandt wird) letzten Winter mal hier im Forum gelesen und versucht, mehr darüber hinauszufinden. Leider ist mir das nicht gelungen (entsprechender Thread -> suche "Kurventreten").

Ich habe ehrlich gesagt vorausgesetzt, dass "extremecarver" schon weiss, was Umsteigen im Skijargon bedeutet. Schliesslich schreibt er schon länger und oft hier. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.06.2006 16:35

Martina hat geschrieben: Ich habe von diesem Weg (der offenbar in Österreich an einigen Skischulen angewandt wird) letzten Winter mal hier im Forum gelesen und versucht, mehr darüber hinauszufinden. Leider ist mir das nicht gelungen (entsprechender Thread -> suche "Kurventreten").
im österreichischen lehrplan ist "bogentreten im auslauf" - also umtreten am ende einer geradeausfahrt seit ewigen zeiten in der methodik der sogenannten grundschule fix verankert. beim googlen mit bogentreten finden sich auch zahlreiche links aus deutschen institutionen dazu. im prinzip ist das eigentlich eine der häufig stattfindenen reaktionen zum bremsen bzw. richtung ändern (wenn die skis nicht zu lange sind - sonst eher abrupte kristiania versuche) von leuten, die keinen pflug gezeigt bekommen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.06.2006 17:28

Nun - Skitechnik geht bei mir nicht sehr weit. Außer bremsen und driften kann ich nur carven. Alles andere kenn ich nicht. :)

Ich hab mir unter Umsteigen vorgestellt: Ich fahre langsam breitbeinig (also nicht Knie aneinander) einen Flachen Hang herunter. Um die Kurve auszulösen Belaste ich den (zukunftiken) Aussenski und Drücke mit der Ferse nach außen. Nun entlaste ich den Innenski und beginne so ein Kurve zu fahrfen. Also ein halb-Pflug. Sollte natürlich (außer im Rennfahren wo man es in Perfektion sieht) nur mit kurzen Skiern gemacht werden, damit sich die Schaufeln nicht überschneiden. Was für eine Technik das jetzt ist ist mir eigentlich egal. Ich glaub ich muss einfach mehr beschreiben als Annehmen das dies schon Umsteigen (gleich von einem Ski auf den anderen Umsteigen) sein soll.

Der Zweck ist dass es glaub ich für Anfänger einfacher ist als wirklich beide Skier gleichzeitig querzustellen. (wer Eislaufen kann und bremsen, der braucht es natürlich nicht so umständlich angehen, da der Ansatz zum Bremsem beim Eishockey dem Driftschwung auf Skiern sehr ähnlich ist)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.06.2006 17:36

Ah und "Idiotenhügel" ist für mich ein mit Pistenraupe aufgeschobener Schneehügel (ganz extrem). Auf so einem Aufgeschobenen Schneerest der Länge 10m und 7-8m breit, verbrachte ich mit 3 Jahren meine ersten Stunden auf Skiern (Irgendwo müsste ich da sogar noch Fotos finden). Zum Glück durfte ich dann zum Nachmittag schon auf die Piste - die allerdings schon recht ausgeapert war. Und am nächsten Tag nahmen mich meine Eltern glücklicherweise aus der Skischule da diese mit Kindern meines Alters nicht auf den Gletscher durfte - woanders aber kaum mehr Schnee lag.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 18:11

extremecarver hat geschrieben:
Ich hab mir unter Umsteigen vorgestellt: Ich fahre langsam breitbeinig (also nicht Knie aneinander) einen Flachen Hang herunter. Um die Kurve auszulösen Belaste ich den (zukunftiken) Aussenski und Drücke mit der Ferse nach außen. Nun entlaste ich den Innenski und beginne so ein Kurve zu fahrfen.
:o :o brrr...schüttel....
Also ja, das ist Umsteigen... sogar genau das Umsteigen, das wir auch meinen und in den 80er Jahren gefahren sind.... also genau das, was mit den heutigen Ski überflüssig ist!
extremecarver hat geschrieben: Sollte natürlich nur mit kurzen Skiern gemacht werden, damit sich die Schaufeln nicht überschneiden.


Gut, dafür braucht es kein spezifisches Skiwissen: Warum soll man zuerst etwas mit kurzen Ski lernen, das dann mit längeren nicht mehr funktkioniert? Der Witz sollte doch eben grad sein, von anfang an etwas zu lernen, was man dann immer brauchen kann, oder etwa nicht?
(außer im Rennfahren wo man es in Perfektion sieht)


Ähhh... wo?


@Nicola
Übrigens habe ich das Wort "Schwachsinn" aus Extremecarvers obenstehenden Beitrags übernommen. Ich finde, wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, ein Hilfsmittel (das er wahrschenlich noch nie ausprobiert hat), als Schwachsinn zu titulieren - auch wenn er damit mit uns einig ist - , so erlaube ich mir, auch seine Äusserung als solchen zu bezeichnen! :wink:

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 12.06.2006 13:31

extremecarver hat geschrieben:Etwas besser aber auch unbrauchbar waren die Skiaufbauten die Verschneiden der Ski verhinderten. Ich hab da mal jemanden getroffen der darauf ein Patent hatte (er war allerdings selber nicht ganz überzeugt von seiner Erfindung). Es funktionierte mit etwa 20cm hohen Aufbauten die im Schaufelbereich montiert wurden.
Das warn doch die Parablack. Hatte doch vor 30-35 Jahren jede(r) die/der was auf sich hielt. Und verschwand wieder.

Was ich damit sagen will: vieles was man als unabdingbar ansieht erweist sich später als unnütz wie ein Kropf.

Aber zu dem eigentlichen Gerät zurück:

Wer die/der Kinder oder auch andere Anfänger unterrichtet, hat sich so ein 'Spitzen auf konstanten Abstand Haltegerät' nicht schon einmal überlegt....

(Und wir kenne doch den Felix mit seienr bisweilen ein bisserl deftigeren Ausdrucksweise....)

Benutzeravatar
Michi L.
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2006 19:48
Vorname: Michael
Wohnort: Wien / Stmk.

Beitrag von Michi L. » 12.06.2006 16:32

Wenn ich meine Meinung hier kundtun darf.

Auch ich verwende die Klammern nicht. Bei 10 Kindern brauche ich zu lange, bis ich den "schwierigen Kanditaten" die Klammern verpaßt hab. Da werden mir die meisten schon nervös... aber vielleicht bin ich handwerklich auch zu schwach :wink:

Wenn ich Einzelunterricht hab, dann mache ich es lieber mit den Händen. Somit kann ich dann durch Druckveränderung auf der Skischaufel auch gleich die ersten Bogen üben... und irgendwie hab ich in den Händen das bessere Gefühl....

So mach ich'S halt...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 12.06.2006 16:53

PeLu hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Etwas besser aber auch unbrauchbar waren die Skiaufbauten die Verschneiden der Ski verhinderten. Ich hab da mal jemanden getroffen der darauf ein Patent hatte (er war allerdings selber nicht ganz überzeugt von seiner Erfindung). Es funktionierte mit etwa 20cm hohen Aufbauten die im Schaufelbereich montiert wurden.
Das warn doch die Parablack. Hatte doch vor 30-35 Jahren jede(r) die/der was auf sich hielt. Und verschwand wieder.
stimmt nicht ganz :wink: die parablack leute haben rennläufer damals ziemlich gut bezahlt, ich hätte das zeugs um nichts in der welt auf meine abfahrtsski montiert :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 12.06.2006 17:07

Michi L. hat geschrieben:Wenn ich meine Meinung hier kundtun darf.
[...]
Wenn ich Einzelunterricht hab, dann mache ich es lieber mit den Händen. Somit kann ich dann durch Druckveränderung auf der Skischaufel auch gleich die ersten Bogen üben... und irgendwie hab ich in den Händen das bessere Gefühl....
So mach ich'S halt...
danke für deine meinungskundgebung :lol:

ich mach's am liebsten so - einen skistock seitlich vor dem körper so halten, dass sich das kind (geht auch mit erwachsenen, braucht allerdings dann mehr übung sonst wirds ein kraftakt) so wie am fahrradlenker festhält. mit den eigenen skis, körper und dem stock kann man dann körper und ski des lernenden während der kurvenfahrt bequem in die gewünschte bewegung manövrieren, ein paar mal seitenwechseln und es klappt zu 99% auf anhieb. der vorteil dabei ist, dass die bewegung über den gesamten bewegungsablauf schlüssig wird - eine runde pflugbewegung sollte imho ja von der hüftmuskulatur ausgehen und dafür halte ich tryskis ungeeignet.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 12.06.2006 17:56

Naja solange niemand auf die Idee kommt Stützskier (so wie bei Fahrrädern die Stützräder - von denen ich auch für motorisch normal begabte Kinder wenig halte) für Snowboarder als Lehrmittel einzureichen solls mir recht sein.

Macht doch was ihr wollt :))

Ich kann mich nicht mehr an den Typen erinnern. War aber aus NÖ und sein Papa hatte früher eine Wagnerei (also Skihersteller) gehabt. Sie haben es zeitweise sogar versucht bei Carving-skiern (wieder-)einzuführen - schließlich muss ein Patent ja ausgeschlachtet werden. Das ganze war eine weiterentwicklung von Parablack so weit ich mich erinnern kann.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten