Zwei Angsthasen beim Erfahrungsaustausch ;-)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.04.2006 10:04

Natürlich geht es am Anfang (d.h. bei euch, nachdem ihr endlich sinnvolle Anleitung "erwischt" habt) rasant vorwärts. Die Fortschritte werden dann langsamer, das ist normal, bitte nicht ungeduldig werden!

Wie bei allem ist beim beugen-strecken das Timing und die Abstimmung mit den anderen Bewegungen sehr wichtig. Es ist nicht ganz einfach, das alles miteinander auf die Reihe zu kriegen!
Bin froh, dass Martina der gleichen Meinung ist! Es ist dann evtl auch für Mitleser, die uns nicht persönlich kennen, interessant, dass ich nicht immer mit meinen Analysen und Beurteilungen komplett falsch liege.

Nochmals zur Psyche um es nicht falsch zu verstehen: Es geht nicht darum, dass ihr den Skilehrer "nervt", sondern das Kunden, die privat Stunden buchen einen hohen Erwartungs/Erfolgsdruck auf den Lehrer ausüben. Insbesondere wenn die Voraussetzungen wie bei euch sind (= ängstlich / blockiert) Es entsteht hier im Forum leider allzuoft das Bild, dass die Skileheretätigkeit wenig mit Arbeit zu tun hat. Dem möchte ich ein wenig entgegenwirken!
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 28.04.2006 10:46

Hallo Beate,

so hab ich das nicht gemeint mit der Psyche. Ich finde es übrigens klasse, wie Du Dich hier einsetzt.

Leider ist das was Du schilderst, bei einem Skilehrer keine Selbstverständlichkeit, was sowohl Annii als auch ich schon erlebt haben. Ich sogar mehrfach. Es gibt so viele, die "turnen" einem was vor, drehen sich noch nicht mal mehr um um zu schauen was hinter Ihnen passiert, könnten dann im Zweifelsfall aber auch gar nicht mehr weiterhelfen, weil sie schon viel zu weit weg sind. Hab ich 2 x so extrem erlebt. Als ich dann an einer steilen Piste wirklich total blockiert habe, stand er 30 m unterhalb von mir und hat nur immer gerufen "Los, Du schaffst es". Vielleicht hatte ihn das auch einige Nerven gekostet, aber Arbeit war das sicher nicht für ihn.

Unter Arbeit verstehe ich das, was Du hier vermittelst und ja wohl auch in Deinen Stunden so umsetzt. Ich hatte dieses Jahr das Glück, auch so jemanden zu finden, der wirklich mit mir "arbeitet" und nicht nur irgendwie seine Stunde zu Ende bringen wollte.

Aber von diesem Exemplaren gibts anscheinend nicht sehr viele. Oder sie sind extrem schwer zu finden ;-)

Solche Kandidaten wie Annii und ich, wissen Deine Arbeit sehr zu schätzen.

Grüßle

Mixery
Zuletzt geändert von Mixery am 29.04.2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

Beitrag von annii » 29.04.2006 12:40

Mixery hat geschrieben:
Solche Kandidaten wie Annii und ich, wissen Deine Arbeit sehr zu schätzen.
:zs:

Während meines letzten Urlaubs über Ostern in Obertauern habe ich leider auch wieder einige Skilehrer entdeckt, die Unterricht auf andere Art praktizieren. Die meisten waren ihrer Gruppe weit voraus, die Teilnehmer (14 Stück!) haben mehr schlecht als recht versucht hinterherzukommen und mir schien es, als hätte der Skilehrer sein Ziel dann erreicht, wenn er zu Ende der Stunde wieder alle beisammen hat. Geschaut, oder korrigiert wurde da nicht. Entsprechend verkrampft wirkten auch die Gesichter der Schüler... (von diesem "nach außen lehnen" ganz zu schweigen). :(

Antworten