Erste Skierfahrung(3Tage)und frage zur Zukunft...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.03.2006 13:36

Hallo wiski,

schau doch mal hier im Skitechnik-Teil Uwes Ausführungen zur Körperposition an. Gleitübungen hast Du ja offensichtlich schon gemacht :wink: Dann übe auf flacher Piste Bremsen mit dem Pflug, indem Du den Aufkantwinkel der Ski / die Pflugbreite der Ski veränderst. Dabei nicht verkrampfen, Arme locker hängenlassen. Dann wäre Martina´s Pflugbogen aus dem Skitechnik-Teil dran, schau Dir vorher das Video immer und immer wieder an.

Wenn Dir langsame, enge Bögen gelingen, steigere ganz allmählich das Tempo (ohne die Kontrolle darüber zu verlieren) und Du wirst sehen, wie Du langsam seitlich über die Ski driftest. Mit zunehmendem Tempo die Pflugstellung abbauen.
beate hat geschrieben:Einen Hockey Stop nach drei Tagen auf Ski zu üben ist absolut unsinnig!!!
Sorry beate, die Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe mit dem meisten Skianfängern am 2. Tag damit angefangen, natürlich nur aus langsamer Geschwindigkeit, und festgestellt, daß es 90 % spätestens am 3. Tag hinkriegen, wenn man nicht zu schnell anfährt. Meine Erfahrung: sehr sinnvoll, vermittelt den Skischülern auch das Vertrauen, daß sie schnell bremsen können, wenn es sein muß.

@chatmonster: beim Stoppschwung gibt´s nicht so sehr richtig oder falsch - entweder Du kommst auf kleinem Raum zum Stehen oder eben nicht :wink:

Grüße,
Hosky

PS Hinfallen solltest Du auch noch üben, wenn der Hockeystopp noch nicht klappt und der Pflug zu wenig bremst, ist die Textilbremse die einzige Rettung. Niemals zwischen die Ski absetzen, immer seitlich fallenlassen - ein wenig in die Knie, nach der Seite absitzen und die Ski von Dir wegstrecken.

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 13.03.2006 13:54

Hosky hat geschrieben:Hallo wiski,

schau doch mal hier im Skitechnik-Teil Uwes Ausführungen zur Körperposition an. Gleitübungen hast Du ja offensichtlich schon gemacht :wink: Dann übe auf flacher Piste Bremsen mit dem Pflug, indem Du den Aufkantwinkel der Ski / die Pflugbreite der Ski veränderst. Dabei nicht verkrampfen, Arme locker hängenlassen. Dann wäre Martina´s Pflugbogen aus dem Skitechnik-Teil dran, schau Dir vorher das Video immer und immer wieder an.
beate hat geschrieben:Einen Hockey Stop nach drei Tagen auf Ski zu üben ist absolut unsinnig!!!
Sorry beate, die Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe mit dem meisten Skianfängern am 2. Tag damit angefangen, natürlich nur aus langsamer Geschwindigkeit, und festgestellt, daß es 90 % spätestens am 3. Tag hinkriegen, wenn man nicht zu schnell anfährt. Meine Erfahrung: sehr sinnvoll, vermittelt den Skischülern auch das Vertrauen, daß sie schnell bremsen können, wenn es sein muß.

@chatmonster: beim Stoppschwung gibt´s nicht so sehr richtig oder falsch - entweder Du kommst auf kleinem Raum zum Stehen oder eben nicht :wink:

Grüße,
Hosky

PS Hinfallen solltest Du auch noch üben, wenn der Hockeystopp noch nicht klappt und der Pflug zu wenig bremst, ist die Textilbremse die einzige Rettung. Niemals zwischen die Ski absetzen, immer seitlich fallenlassen - ein wenig in die Knie, nach der Seite absitzen und die Ski von Dir wegstrecken.
so macht das spass.das ist wenig text der mir viel hilft.Voallem hab ich die gewissheit das es möglich ist kleinigkeiten zu erlernen bzw zu beherschen.Naja ich versuche heut abend mal mehr aus der Hüfte zu machen,bisher hab ich meist zuviel mit den beinen,Füssen gerudert,ziemlich verkrampft und wirkungslos.Irgendwie hab ich das Gefühl das skifahren Zentral mit dem Hinterteil auch "Po" genannt gesteuert wird.ABer das ist nur ein Gefühl,net lachen...Die Videos hab ich mir schon von a-z angeguckt,auch die bilder mit den "Stellungen"sind sehr interresant.Die Bilder und Videos kenn ich auswendig(zum Glück) und diese helfen mir auch.Doch wenn man sich drüber unterhält bringt das auch viel.

mfg

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.03.2006 14:18

Irgendwie hab ich das Gefühl das skifahren Zentral mit dem Hinterteil auch "Po" genannt gesteuert wird
Vergiss das ganz schnell mal wieder. Nur weil Andrehen der Hüfte beim Pflugbogen den Bogen erleichtert, solltest Du nicht glauben, mit A...bewegungen beherrscht man die Ski :D Es gibt ein paar Grundfunktionen, mit denen Du etwas spielen kannst: belasten, (auf-, um-)kanten, beugen, drehen. "Erfahre", was Änderungen hierbei bewirken!

Noch ein Tipp: beobachte auf der Piste (immer verschiedene!) Leute, die eine Stufe besser fahren als Du und versuche abzugucken und nachzumachen.

Skikurs geht natürlich schneller, aber bei begrenztem Budget, dem nötigen Ehrgeiz und ein wenig Bewegungsgefühl kannst Du auch ordentliche Fortschritte machen - mit der Gefahr, daß Du Dir ein paar Fehler aneignest, die Du später mehr oder weniger mühsam wieder ausmerzen mußt. Ich habe in meinem Skifahrerleben genügend Kurse gemacht - den ersten als Anfänger, ab dem zweiten alle während der Skilehrerausbildung. Den Weg dahin habe ich mir durch abschauen, nachmachen und Tipps von Eltern (mittelprächtiges Niveau) erarbeitet. Und den ersten habe ich auch nur gebraucht, weil ich nicht so recht auf meine Eltern hören wollte :D

Grüße,
Hosky

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 13.03.2006 14:21

wiski hat geschrieben:Es war absolut nix los auf der Piste und ich hab immer gewartet bis freie Bahn war.Zudem waren es nur die ersten 5Fahrten die etwas "unbeherscht"waren.
Die sind alle vor Angst geflohen :o

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 13.03.2006 14:44

martin.heynert hat geschrieben:
wiski hat geschrieben:Es war absolut nix los auf der Piste und ich hab immer gewartet bis freie Bahn war.Zudem waren es nur die ersten 5Fahrten die etwas "unbeherscht"waren.
Die sind alle vor Angst geflohen :o
was hast du nur für einen unwiederstehlichen Humor!!Damit kannst du bestimmt sogar Geld verdienen... :evil:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.03.2006 15:00

Wiski,

es geht nicht darum, dass es "unmöglich" ist, sondern darum dass es "so gut wie unmöglich" ist, dir bis heute Abend einen Crashkurs zu vermitteln, zumal Du keine Grundlagen hast ... vor allem auf den langen Skiern.

Wenn Du Inline-Skaten kannst und ganz kurze Ski (Snowblades) hättest, könnte man sagen: Versuch wie auf Inlinern Slalom zu fahren und schau, wie sich die anderen auf der Piste bewegen. (Siehe auch hier im Memü unter Kurzskimethode). Oder Kauf Dir die Lern-DVD "Ski total" (siehe https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html), da siehst Du, wie es geht (vom Zusehen kann man auch viel Lernen).

Aber mit Deinen langen Skiern bis heute Abend das Kurvenfahren SINNVOLL zu erklären geht kaum ... außer schau heute auf der Piste, wie es die Anderen machen, und fahre NUR Kurven in langsamer Gewschwindigkeit, OHNE es einfach laufen zu lassen ... vielleicht findet Dein Körper die richtige Bewegung!

... und für die Halle musst Du nicht bis zum Sommer warten, die sind ganzjährig geöffnet!
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.03.2006 15:17

PS: Wiski, ich bekomme andauernd Fehlemeldungen, dass die "Benachrichtigen bei Antworten"-Mail Dir nicht zugestellt werden konnte, weil Deine eMail-Adresse Fehler hat, bzw. unbekannt ist.
Gib mir bitte mal Bescheid ...
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.03.2006 15:58

Ich habe mit dem meisten Skianfängern am 2. Tag damit angefangen, natürlich nur aus langsamer Geschwindigkeit, und festgestellt, daß es 90 % spätestens am 3. Tag hinkriegen, wenn man nicht zu schnell anfährt. Meine Erfahrung: sehr sinnvoll, vermittelt den Skischülern auch das Vertrauen, daß sie schnell bremsen können, wenn es sein muß.

Finde ich toll Hosky, wenn du so große Erfolge damit hast. Meine Erfahrungen sind leider genau gegenteilig und dies auch in höher eingestuften Skikursen als Anfängern. Ich bin gern bereit einzusehen, es auf meine mangelnde Erfahrung in Bezug auf Methodik und Didaktik in Bezug auf den Stopschwung zu schieben. Da ich aber jedes Jahr FK Kurse besuche, wird sich das evtl auch irgendwann ändern.
Beate

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 13.03.2006 16:34

Uwe hat geschrieben:PS: Wiski, ich bekomme andauernd Fehlemeldungen, dass die "Benachrichtigen bei Antworten"-Mail Dir nicht zugestellt werden konnte, weil Deine eMail-Adresse Fehler hat, bzw. unbekannt ist.
Gib mir bitte mal Bescheid ...
kann sein hab neue email adresse..alte ist thomas2061981@t-online.de und neue lautet thomas2061981@aol.com ....

@beate:

Ich will wirklich nix böses,aber ich glaub der Thread hier ist nicht auf deiner ebene.Wenn du doch so en Prostar bist dann hau mal paar anständige tipps raus,hier dreht es sich um den Titel des Threads und nicht um sabbersabber,sorry

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.03.2006 16:58

wiski hat geschrieben: kann sein hab neue email adresse..alte ist thomas2061981@t-online.de und neue lautet thomas2061981@aol.com ....
Ne, die waren es nicht. Es war f1gamer@t-online.de , die hattest du doch zuerst eingegeben ... hat sich mit Deiner anderen nun erledigt.
wiski hat geschrieben: ... ich glaub der Thread hier ist nicht auf deiner ebene. ... und nicht um sabbersabber,sorry
Bitte keine "persönlichen Kommentare"! :-?
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag