neue Schuhe: komisches Fahrgefühl (auf der Kante langsamer)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2006 16:37

Hi Ralph,
mir ist schon klar, dass man aufgrund des Skizustandes nicht die Stunden und Tage erkennen kann, an denen mit den Skiern gefahren wurde. ;-)
Ich habe aber z.B. bei meinen Skiern den Unterschied zwischen „frisch gewachst“ und „alt“ deutlich bemerkt - am selben Hang, bei selber Witterung, gleicher Schnee (zumindest fast) nur einen Tag später.
Erst dachte ich nämlich, dass es am Schnee liegen würde, aber der war bei ca. -5° C an beiden Tagen immer noch derselbe. Dann habe ich die Skier neu präpariert, und meinte gar, ich würde auf anderen Skier stehen. :lol:

Ich bin sicher kein „so guter“ Skifahrer, dass ich mir eine hundertprozentig sichere Wertung zum Matierial erlauben kann - aber deswegen schreibe ich ja auch „subjektiv“ dazu.

Hallo Martina,
vielleicht liegt unsere Beurteilung über die m.E. notwendige Pflege der Skier in Bezug zu den Schneeverhältnissen u.a. deswegen auseinander, weil Du in der glücklichen Lage bist relativ häufig Neuschnee zu erleben? Seit Januar konnte ich jetzt erst einmal, nämlich dieses WE am Neunerköpfle, in echtem Neuschnee (keine Kunstschnee) fahren.
Ansonsten immer verharschte, teils vereiste, nicht selten völlig abgefahrene Pisten. Bestimmt setzen diese den Skiern anders zu, als so ein wunderbarer Endagin Powder :-D

Ich meine aber, wenn jemand, wie Alex, sich Gedanken über den „Speed“ seiner Skier macht, dann ist es - für mich - verwunderlich, wenn gleichzeitig dabeisteht, dass er „seit 14 (gefahrenen) Skitagen“ keinen Service mehr an den Skier gemacht hat oder machen lassen hat. Ich persönlich - bitte, das ist absolut subjektiv gemeint! - würde in so einem Fall zu allererst einmal meine Skier auf Vordermann bringen, bevor ich mir über alles weitere Gedanken machen würde. :D

@Reiner
Ich durfte vor kurzem die Skier eines Bekannten testen. Die waren seit einigen harten Skitagen weder gewachst noch waren die Kanten nachgezogen worden. Beim Fahren mit denen verstand ich dann, warum er so unzufrieden damit „geworden“ ist. Ich schlug ihm dann vor, seine Skier zusammen herzurichten oder in den Service zu geben. Wir haben’s dann gemeinsam gemacht. Er ist dann anschließend ins Montafon in einen einwöchigen Skiurlaub gefahren und rief nach dem ersten Tag extra an um zu fragen, wann ich wieder Zeit hätte um seine Latten zu richten. (war natürlich Spaß!) Seither bringt er - weil er selbst dazu zu bequem ist - seine Skier nach jedem 2-3 Skitag in den Service.
Maßgeblich aber finde u.a. deine Feststellung: Nicht „nur“ wegen des Fahr- und Gleitverhaltens, sondern „auch“ zum Schutz des Belages wollte ich auf eine gute, regelmäßige Kanten- und Wachsbehandlung nicht verzichten.
Aber für mich ganz klar: Jeder soll nach seinem Gutdünken glücklich werden. Oder wie Demo zu mir sagt: „Hauptsache Skifahrn macht Spaß!“

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 20.02.2006 18:54

Ich mach nach jedem Skitag Flüssigwachs drauf.
Beruhigt mal zumindest das Gewissen. :D :D
Wenn der Belag dann leicht grau wird, Heißwachs. Macht mir zwischendurch auch mal ein Bekannter drauf.

Wenn ein Grat drauf ist wird die Seitenkanten mit einem Aluoxydstein abgezogen. Zum Service gehts wenn ich mit dem Grip nicht mehr zufrieden bin. Können 10, aber auch 20 Skitage sein. Kommt auf die Verhältnisse an.

Gruß Rudolf

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 20.02.2006 19:33

Das mit dem Flüssigwachs ist meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld. Das Flüssigwachs ist reine Chemie (hab schon mal gehört, es wäre sogar schlecht für den Belag, weil es zusätzlich austrocknet) und ist nach einer Abfahrt sowieso wieder runter, weil es überhaupt nicht in den Belag eindringt.
Es ist m.E. also wirklich nur was fürs Gewissen und den Handel.
Gruß Reiner

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 20.02.2006 19:46

>Ich denke ich bin kein schlechter Skifahrer, der auch gutes Skigefühl hat,
>aber ich denke im Blindtest könnte ich nicht sagen, ob ein Ski frisch
>gewachst ist, oder das letzte Mal vor einer Woche,

Doch, das spürt man sehr schnell...

>Ich wachse trotzdem, um den Belag zu schützen, aber immer nur nach dem
> Urlaub.

Kannte früher diesen Aspekt nicht, werde in Zukunft regelmäßiger wachsen ;-)

Alex

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 20.02.2006 20:00

>Ich meine aber, wenn jemand, wie Alex, sich Gedanken über den
>„Speed“ seiner Skier macht, dann ist es - für mich - verwunderlich, wenn
> gleichzeitig dabeisteht, dass er „seit 14 (gefahrenen) Skitagen“ keinen
>Service mehr an den Skier gemacht hat oder machen lassen hat. Ich >persönlich - bitte, das ist absolut subjektiv gemeint! - würde in so einem
>Fall zu allererst einmal meine Skier auf Vordermann bringen, bevor ich
>mir über alles weitere Gedanken machen würde. :D

Mir ging es nicht darum, ob der Ski schnell oder langsam ist, sondern darum, daß nach dem Aufkanten der Ski langsamer wurde, obwohl man umgekehrt schneller werden sollte. Es war nur der Vergleich vorher/nachher (gleiche Piste, 1 Woche später).

Alex

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2006 20:12

Hallo Alex,
A-l-e-x hat geschrieben:Mir ging es nicht darum, ob der Ski schnell oder langsam ist, sondern darum, daß nach dem Aufkanten der Ski langsamer wurde, obwohl man umgekehrt schneller werden sollte. Es war nur der Vergleich vorher/nachher (gleiche Piste, 1 Woche später).
Ich habe das schon richtig verstanden. Keine Betonung auf "wie kann ich schneller rasen" :D
Aber guck mal, das was ich unterstrichen habe. - Eine Woche vorher - vorher (Belag und Kanten besser) - eine Woche nachher (oder 7 lange, anstrengende Tage für dein Material) - (Belag müde, Kante schlaff).
Ich hoffe, Du hast Dich in den sieben Tagen wenigsten einmal rasiert, einmal geduscht und vielleicht sogar noch einmal die Zähne geputzt :D :lol:
Magst Du deine Skier? :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag