Hier ist eine Antwort von mir, ihr wartet sicher schon lange
Also ja dass mit Kurzschwung ist ein echter Schwachsinn ich geb es ja zu. Denn zum runterkommen braucht man mindestens eine halbe Sekunde, dann unten und dann wieder rauf, also dann ist es kein Kurzschwung mehr. habt schon recht.
Allerdings hatte ich zuerst generell geschrieben:
Wenns dir beim Carven zu schnell wird gibt es zuallererst zwei Möglichkeiten entweder:
1. flachere Piste (hilft immer)
2. die Schwünge länger ausfahren, sprich evt auch bergauf.
Natürlich gibt es viel mehr Möglichkeiten , wie kleinerer Radius, so extrem reinlegen dass die streifende Kleigung speed wegnimmt........
Um beim kurzen gecarvten Schwüngen langsamer zu sein ist schwieriger.
Könntest versuchen wie die Weltcupfahrer beim Umkanten die Ski leicht in der Luft drehen und dann carvend weiterfahren. Also Jumpturn (so heißts beim boarden). Wenn du mit viel Innenlage und nur leicht gedreht reinspringst dürftest du kaum mehr als 20-30cm rutschen, und schon carvt es wieder. Außerdem mit hüftknick fahren für kleineren Radius. Und wenn du schon driftest, dann empfehle ich es dir nach dem Umkanten.
Wie ihr sehen könnt steht darüber 2. die Schwünge länger ausfahren. Ich hab mich hier nicht auf Kurzschwünge bezogen. Sorry, ich hab an der Frage vorbeigeantwortet, und wollte halt mal einige Bremsmethoden ohne Driften aufführen. (I will a an Spaß haben.) Erst danach sollte mein Post sich auf kurzschwung beziehen.
P.S Ich bin sicher dass Jumpturns auch in kurzschwüngen funktionieren. Werde es nächstes WE ausprobieren. Dass das mit der Kleidung für donmeli nicht schaffbar ist, war mir klar, ich glaube ich kaum dass er das je ausprobiert hätte.
Beim Extremcarven (bitte nicht mit EC abkürzen, dass steht für EuroCarve = Vitelliturn auf Snowboard, wurde hier irgendwo im Forum falsch benutzt) wird versucht vom Schnee so weit wegzukommen wie möglich, bei gestreckter Lage. Durch die dadurch gute Balance, und vieles weitere kommt man so nah an den Schnee dran. Es wird versucht keine !!!!! Geschwindigkeit durch streifende Kleidung zu verlieren. P+J wachsen sogar die Sidewall um durch sie nicht gebremst zu werden. Allerdings kann man, wenn man will auf der Frontside schon mit Kleidung oder Hand Speed rausnehmen. Über Handschuhprotektion gibt es "drüben" lange diskussionen. Bsp. Shoe goo.
Ich selbst kann auf dem Snowboard nur auf der Frontside gestreckte Turns im Schnee, auf der Backside bei Hero Snow mit Glück. Außerdem darf man nicht denken dass beim extremecarven jeder Schwung im Schnee ist, das geht nur auf weiten, schwarzen Pisten die gut gewalzt sind. Selbst die Master fahren nur ab und zu "liegend" ihre Schwünge. Die Geschwindigkeit geht einfach zu stark verloren. P+J, die Gründer von extremecarving.com + Nils sind übrigens auch Skilehrer, und sicher fahren sie nicht schlecht Ski!!!! Interessant ist es dass Manifesto auf der Website durchzulesen. P+J trainieren schon seit mehr als 10 Jahren für ihre Technik. Daher hat auch noch niemand sie in ihrer Smoothness und Leichtigkeit, übertroffen oder eingeholt.
Viel Spaß und zweifeln weiterhin
Felix
Ein par Links zu Fotos die verdeutlichen dass Geschwindigkeit verloren geht. Obwohl ungewollt.
der Link zum Manifesto von Extremecarving.com
http://www.extremecarving.com/philo/manif.html[/img]
Frontside
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Backside
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