Aussenski vor...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 04.02.2005 09:38

KOSTI hat geschrieben:warum erfinden die schweizer aktive und passive schwungphase
Hallo Kosti. Grundsätzlich bin ich mit deinen Aussagen einverstanden, obschon deine Aussagen ein bisschen nach "ich weiss alles, alle anderen sind Deppen" tönen; aber ich habe mich bereits daran gewöhnt und es ist durchaus amüsant und verleitet immer wieder zum schmuzeln.

Über die Phasen hatten wir ja auch schon eine interessante Diskussion, wo ich dachte, dass sie neben dem Wesentlichen vorbei ging.
Was heisst erfunden? Es geht bei deinem kleinen Seitenhieb nur um eine Namensgebung der zwei Schwung-"teilen" vor und nach der Falllinie.
Wie Du es benennst ist völlig egal und beschreibt keine Technik oder sonstwas. Wie Du denn Schwung auch fährst, Du bist zuerst vor der Falllinie und dann irgendwann nach der Falllinie. Wenn du mir die bayrischen Bezeichnungen (Uebersetzung) gibst kann ich sehr guet damit leben. Es geht ja einfach darum mit jemanden in wenigen Worten etwas beschreiben zu können und für das ist zumindest die Kenntnis der Terminologie nötig. Wieso laufend neue Begriffe definieren wenn bereits jeder weis worum es sich handelt. Diese Diskussionen sind sehr theoretisch .
Was bringt es schon wenn jeder das gleiche anders benennt.

gruss rolf

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 09:45

wie wärs mit vor und nach der falllinie?!

einverstanden kosti?! :wink:

gruss
tom

ps. aber keine sorge über manche dinge diskutiere ich auch ausgiebig mim kosti. mit den profis sehe ich es nicht ganz so.
- klar muss geld verdienen
- kann es besonders gut...sonst würde keiner dafür geld geben
- und das es irgendwann mehr zur belastung als zur freude stattfindet...mei so ist das im leben wenn man zu lange das gleiche macht....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.02.2005 11:24

golden gaba hat geschrieben: - und das es irgendwann mehr zur belastung als zur freude stattfindet...mei so ist das im leben wenn man zu lange das gleiche macht....
:zs:

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 04.02.2005 12:28

@Martina:
Danke für die kritische Betrachtung der Thematik.

@All:
Ich bin schon mal ganz zufrieden, dass ich von Euch Eindrücke über das
"Telemarken" mit Alpin-Skis erhalten habe. Es wird insgesamt doch mehr
eingesetzt, als ich dachte, und je nach Einsatzgebiet mit dem entsprechenden
Erfolg. Für mich persönlich ist das ganze zwar eher ein eigenständiger pseudo
Telemarkschwung und nicht nur ein Detail, aber das passt soweit.

Merci und viel Spass im neuen Superpowder, egal ob Aussenski nach Vorne oder
nach Hinten, zur Seite oder nach Oben ... :P

Gruss Yeti

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 04.02.2005 13:46

martinas ausführliche antwort ist natürlich 100% richtig, jede übung, korrektur, technik, ... in der richtigen situation.


ot
golden gaba hat geschrieben:- kann es besonders gut...sonst würde keiner dafür geld geben
wenn ich mein geld mit dem verdienen würde was ich am besten kann, würde ich wahrscheinlich nicht genug geld verdienen um hin und wieder das zu tun was mir spass macht...

prinzipiell verdient man nicht mit der tätigkeit viel geld die man gut kann, sondern mit der bei der man den anschein erweckt sie zu können, sprich der tätigkeit die man verkaufen kann.
viel öfter gibt es natürlich den fall das man tut was man tut ohne zu wissen warum... des is hoid so und des war scho imma so und des bleib a so :wink:

professionell heiß für mich immer noch, etwas nicht aus liebe und leidenschaft sondern aus profitgründen zu tun... beispiel gefällig? lieber nicht...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 14:31

redest du von jobs und den erfolg aus der wirtschaft gebe ich dir recht.
da muss man mittlerweile mehr rhetorische fähigkeiten haben als alles andere....

ich denke aber das wir im sektor sport bleiben und da ist es zum glück noch etwas anderes.

keiner verdient als aktiver skifahrer(rennfahrer, freerider) viel geld wenn er es nicht wirklich gut kann. den berufsstand skilehrer nehme ich hier raus...die meisten können es leider nicht wirklich gut...aber die meisten verdienen damit ja auch nicht viel geld.


du schreibst:
professionell heiß für mich immer noch, etwas nicht aus liebe und leidenschaft sondern aus profitgründen zu tun

das ist ja grad im sport das schöne...ich fang als kleines kind mit einer sportart an...es stellt sich heraus das ich der beste meines jahrgangs bin..usw...ich muss dir ja dieses beispiel nicht ausführen bis man profi wird bzw. frauen/männer interessanter werden als der sport usw...

ein shane mcconkey labert auch das ihn die kontests langweilen und er macht nur noch das auf was er bock hat...
das mag schon sein...aber wären da nicht die sponsoren die ihm nach wie vor die stange halten, hätte er kein geld und könnte sich einen heli nur von aussen und die geilsten hänge nur von unten anschauen.
er liebt seinen sport/beruf und ist wie ich finde mega professionell...und zum glück lässt er uns immer mal wieder durch ein paar coole movies dran teilhaben...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 04.02.2005 14:32

@Kosti
da fällt mir wieder Karl Valentin ein:
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut".
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 04.02.2005 14:51

... das mit Shane ist ein gutes Beispiel. Meiner Meinung nach gibt es technisch bessere Fahrer als Shane, zumindest optisch. Aber Shane ist natürlich der verrückteste von allen mit seinen Cliff und Base Jumps. Er ist damit in einer eigenen Liga unter den Besten... Wenn er schon den Eiger als BIIIG CLIIIFFFF bezeichnet, dann weiss man wie die Jungs denken... Aber er verkauft sich so optimal und riskiert natürlich auch einiges dafür... :roll:

Yeti

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2005 14:57

leider hab ich noch nicht in erfahrung bringen können ob sich der kerl früher auch in skirennen probiert hat...
in der buckelpiste war er ja zu pommes zeiten absolute weltklasse...
später hat er dann alle im skier-cross abgehängt

der hatte einfach irgendwann keinen bock mehr auf irgendwelche reglements....

so sehr achte ich bei den movies nicht auf die technik...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 04.02.2005 15:18

... na, ja, wenn man mehr fliegt als fährt, dann geht da schon ein bisschen die "Fahrpraxis" verloren :D :D :D ...

Das mit den Reglements kann ich gut verstehen und es super, dass die Jungs das Skispektrum deutlich erweitern. Es ist schon unglaublich, wie die Jungs und Mädchen mit dem "Gelände spielen" und man hat das Gefühl, es gibt da noch lange keine Grenzen. Ich fuhr schon immer gern im Gelände, ähhh back-country heisst das doch jetzt, aber durch die movies animiert suche ich mir jetzt ganz neue, bisher nie in Erwägung gezogene lines. Auch das Thema dieses Threads "Aussenski vor..." beruht stark auf den Analysen der movies... :wink:

Yeti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag