VIDEO:Ski fan in Griechenland

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 06.04.2004 12:23

Hallo,

etwas muss man sich schon auskennen, wenn man 3 Jahre Altgriechisch und Neugriechisch gelernt hat. :D
Ausserdem hatten wir unser Abiturabschlussfahrt nach Athen und da durfte natuerlich auch ein Abstecher nach Delphi nicht fehlen. Bei der Rueckfahrt nach Athen hatten wir mit dem Taxi, hatten wir dann aber einige kleine Verkehrsprobleme, da es das letzte Wochenende war, an dem noch Skifahren moeglich war. Das gibt dann die gleichen Probleme, wie bei uns der Ansturm auf die Alpen.

Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2004 13:53

Hallo Donmeli

Dein Video habe ich damals ja gar nicht gesehen! Ich habe es jetzt nachgeholt. Vielleicht bist du auch jetzt - zum Anfang der nächsten Saison - noch an einem Feedback interessiert?

Für 7 Tage autodidaktischem Skifahren ist das wirklich schon gut!

Ich kann mich vor allem dem Kommentar von Urs anschliessen.

Wenn du keine Stöcke magst, dann lass sie weiterhin weg. Kein Problem.

Mir sind 3 Punkte vor allem aufgefallen:

1. Du "bückst" dich ziemlich stark in jeder Kurve. Der Oberkörper kann aufrecht bleiben, du verlierst sonst das Gleichgewicht.
2. Du hast noch zu wenig Geduld, zu warten, bis der Ski tatsächlich auf deine Drehbewegung reagiert. Vielleicht liegt das aber auch an den Stangen, die dir ja vorgeben, wo du die Kurve machen musst.
3. Um die Ski dazu zu bringen, eine Kurve zu machen, drehst du vor allem die Füsse (und den Kopf).

Wenn du etwas daran ändern möchtest, kannst du vielleicht mal folgende Sachen probieren:

Generell mal auf nicht zu steilen Pisten üben. Zwischendurchmal eine steilere Piste fahren, diese dann aber ohne zu versuchen, eine Übung zu machen.

- Fahr mal mit in den Hüften aufgestützten Händen und drehe mit den Händen die Hüfte, wenn du eine Kurve machen willst. Sonst nichts, nur warten.
- Versuch, ganz bewusst, sehr weite, langsame Kurven zu fahren und dir vorzustellen, auf einem Kreisbogen unterweg zu sein.

Im Moment fährst du v.a. mittels des Drehens, was ich am Anfang für sehr sinnvoll halte. Als nächsten Schritt kannst du mal auf einer sehr flachen Piste verusuchen, grad runter zu fahren (sie muss so flach sein, dass du nicht zu schnell wirst) und dann ganz leicht nach links und nach rechts zu kippen. Die Ski werden so aufgkantet und werden anfangen, Kurven zu fahren. Aber keine Kurven "machen", sondern einfach die Reaktion des Skis abwarten!

Mir scheint, du hast eine für dich sehr gut geeignete Ausrüstung ausgewählt!

Obwohl du noch nicht carvst, nutzt du die Taillierung deiner Ski durchaus aus. Dieses Thema kommt hier ja immer wieder auf: Muss ich zuerst eine "konventionelle Skitechnik" lernen, bevor ich anfange zu carven? Ich finde deinen Film ein gutes Beispiel dafür, dass man das wirklich nicht muss, sondern von Anfang an die taillierte Ski gut nutzen kann und mit der grundlegend gleichen Technik fahren kann, mit der man den Ski dann mit der Zeit zum carven bringt!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 30.11.2004 08:39

Hallo Martina, vielen Dank fuer dein Feedback, kommt gerade richtig zum Saisonstart obwohl es warscheinlich noch ein-zwei Wochen dauert biss es hier soweit ist :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: .
Mit dem Stangenfahren hast du sowie Urs recht , aber wie schon oben erwaehnt war es ein einmaliger Versuch, pure Neugierde, und es war auch das einzige mal wo mir jemand die kamera halten konnte, deswegen auch dieser Beitrag. Mit der Koerperhaltung muss ich mir noch Muehe geben um ricthig auf den Skiern zu stehen aber mit euren Tips und ein bisschen Untericht wirds schon klappen nehme ich an. Mit dem material war ich mehr als zufrieden ,Head ic 160 , sehr leicht zu fahren und fehlerverzeihend aber trotzdem ueberall super Feeling. Mittlerweile habe ich mir eigene skier gekauft . Head iSL worldcup warscheinlich ein bisschen "too much" fuer mich aber langfristig werde ich mich daran einstellen .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 24.12.2005 13:56

Hallo an alle wuensche euch allen ein frohes, firedliches und gesundes Weinachtsfest.
Heute hat mir der Weinachtsmann eine ueberaschung in den mailkasten gesteckt. Ein Video aus der letzten Saison,ende Maerz. Da es wieder mal Stangen sind ist es vielleicht intressant eure Meinungen zu hoeren inwiefern ich mich gebessert habe mit nochmal 10 Tagen Skifahren.


:gdh:

Da mein erster Beitrag nochmals Stangen waren moechte ich noch hinzufuegen dass es nur zufall ist und dass ich nur 2x in meinem Leben Stangengefahren bin. Eben diese beiden male. Aber wie es der Zufall wollte waren es die einzigen wo mich jemand gefilmt hat.

Wenn alles klappt habe ich naehste Woche noch ein anderes filmchen ohne Stangen und werde auch dies hochstellen.
Gruss Vaggelis
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 24.12.2005 14:47

Kann das Video nicht abspielen, den Ton hab ich aber kein Bild :cry:
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Gast

Beitrag von Gast » 25.12.2005 09:39

Marc, es liegt warscheinlich daran dass du kein Divx codec in deinem Pc installiert hast. Codec runterladen, weiss nicht mehr wo genau Googeln hilft. Installieren und dannklappt das schon.

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 30.12.2005 13:49

Huh ! Schon fast ne Woche vorbei und kein feedback. Liegt es am Divx wie bei Marc o. seid ihr alle noch beim Skifahren. Die moeglichkeit dass ich so gut bin so dass es nix zu verbessern gibt erwaehne ich erst mal garnicht.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten