Grundstufentechnik..

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.11.2001 14:26

Das kann sein - ich habe noch nie einem Kind Fahrradfahren beigebracht. Dann hinkt dieser Vergleich natürlich völlig.
Beim Pflug ist es nämlich wirklich so, dass der nach und nach verschwindet. Der Pflug hat natürlich den Vorteil, dass man ihn immer kleiner machen kann und auch, dass man ihn jederzeit spontan wieder brauchen kann.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.11.2001 14:43

... Männern eben oft daher, dass sie versuchen, mit Kraft zu kompensieren, was sie an Technik nicht drauf haben... nicht nur im Pflug übrigens...:wink: (nicht böse sein!)
:grin: ... jaja, so samma halt ... die Jäger und Sammler ... auf der Piste und im Forum ... :grin:
Uwe

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 21.11.2001 11:03

Hiklfe Verwirrung...

slopestyler
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2001 01:00

Beitrag von slopestyler » 28.11.2001 19:47

sehr interessant und witzig ist, dass alle was anderes sagen aber doch jeder recht hat. ich hatte das glueck zwei saisons in der schweiz zu unterichten und kann nur unterstreichen, dass der deutsche und der schweizer (graubuendener) lehrplan sehr eng beieinander liegen. in der praxis heisst das, dass keiner der beide lehrplaene einen eindeutigen weg aufzeigt. der weg wird eher vom indvidium schueler und lehrer bestimmt. schwirigkreiten sehe ich eher in der Tatsache, dass nicht immer alle schueler gleich sind. und jetzt kommt die kunst des lehrers zum tragen (oder auch nicht).
Ziel des lehrers ist es, uebungen zu finden, die jedem schueler gerecht werden und trotzdem bei allen schueler zum erfolg fuehren. Dies ist je nach homogenitaet des kurses leichter oder schwerer zu realisieren.
Nachdem ich die betraege hier gelesen habe bin ich mir sicher, dass jeder vom sachverstand die moeglichkeiten hat, dieses Ziel zu ereichen.

PS: ich kenne die seite schon laenger, bin aber noch nie soweit vorgedrungen um die qualitaet des Forums zu erkennen.

Lob an UWE

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 28.11.2001 23:55

Hallöchen
na dann Herzlich Willkommen im forum :wink:
Wo hast du denn in GB gearbeitet?
Na ich werd einfach mal sehen was die Saison bringt, ich habe gestern mit einem deutschen "Kollegen" gesprochen und der meinte es würde nach wie vor noch der Pflug verwendet, besonders bei Kindern und älteren Fahrern, bei Jugendlichen sei die Kurzskimethode angebrachter..
Alles Liebe und auch von mir noch mal ein lob an uwe
Kathrin

slopestyler
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2001 01:00

Beitrag von slopestyler » 03.12.2001 19:18

Hallo Kathrin,

ich war eine Saison in Scuol und eine Saison in Samnaun. Wie gesagt ich wuerde mir da mal gar keine Sorgen machen. Du wirst schon den richtigen weg finden. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass die kurzskimethode im prinzip eine tolle sache ist, doch ... in der Praxis sehr schwer umzusetzen ist. Viele Gaeste sind nicht bereit sich Ski fuer den kurs auszuleihen. da bringt man lieber die alten latten mit, die man vom nachbar oder vom onkel guenstig bekommen hat. Gott sei dank sind die alten latten vom onkel immer oefters schon tailierte Ski. Zum Gllueck für uns skilehrer und auch zum glück für den schüler selbst.

Viel spass bjoern

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 03.12.2001 21:50

Hi Björn
eben da sind ja auch meine Bedenken.
Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen und der meinte 40% der gäste die zu uns kommen, leihen den ski erst wenn sie sich angemeldet haben, und 10% kommenmit dem Ski des Nachbarn, oder die Kids mit dem Ski vom großen Bruder.
Die kosten würden ja für den Gast ins Unermessliche stiegen..
LG
Kathrin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.12.2001 16:04

Ciao Björn
Schon als ich das oben gelesen habe, habe ich mir gedacht, du hast das prima formuliert... alles klar, als du geschrieben hast, dass du in Scoul und in Samnaun warst. Da hattest du ja gute Ausbildner! Ist es schon lange her, dass du dort warst?

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2001 11:04

Ich glaube, ihr macht das alles viel zu kompliziert. Wenn der Mensch einmal begriffen hat, dass, wenn er das rechte Bein belastet, die Fuhre nach links geht und beim linken andersrum , dann hat ers eigentlich. Ist sicher nicht die Profitechnik - klappt aber immer. Auch mit Inlinern, Schlittschuhen usw. Übrigens finde ich, das durch diese Carvemanie das unkontrollierte, viel zu schnelle Fahren deutlich zugenommen hat. Irgendwie kann man mit diesen Sportgeräten herrlich cruisen. Na gut, ich werde im nächsten Jahr 60.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.12.2001 11:23

Gast schrieb am 2001-12-07 11:04 :
wenn er das rechte Bein belastet, die Fuhre nach links geht und beim linken andersrum , dann hat ers eigentlich. Ist sicher nicht die Profitechnik - klappt aber immer
wie immer werd ich es jetzt noch komplizierter:

der von dir beschriebene effekt funktioniert bei menschen die x-beinig in die knie gehen. das sind auf unsicherm gelände so gut wie alle, nicht desto trotz, fahr ich dir ohne probleme ne rechtskurve indem ich das gewicht auf das rechte bein verlagere :eek:

also, gewicht verlagern, sprich belasten, hilft nur mit einem dazupassenden aufkantwinkel (wie schwach auch immer der sei). ohne kanten keine richtungsänderung, basta!

Antworten