daß diese Art der Hochentlastung nach Lehrplan Standard ist.
ich bzw der CH Lehrplan kennt keine Standarts in dieser von dir beschriebenen Form
Es gibt sehr viele verschiedene individuelle Möglichkeiten, Kurven zu fahren. Welche du davon wählst, ist dir überlassen und kein vorgegebenes Dogma.
Hier habe ich extreme Schwierigkeiten zu verstehen, wie du das tatsächlich fährst:
Nein, ich dachte jetzt da eher an eine Taloffene Fahrweise
Ohne Hüftdrehung gehts übrigens tatsächlich nicht, das habe ich heute noch mal ausprobiert.
Wenn du taloffen fährst, wie, wann (zu welchem Zeitpunkt im Verlauf der Kurve) und wohin drehst du die Hüfte???????
Wie drehst du zu deinem taloffen ausgerichteten Oberkörper unabhängig deine Hüfte und wieso machst du am Ende der Kurve Beuge/Streckbewegungen???
Insgesamt hört sich die Beschreibung deiner Fahrweise eher artistisch/exotisch und sehr individuell als (aus welchem Land auch immer!) Lehrplankonform an
Ich vermute das, was Nicola schon schrieb:
mmh peter ich denke du irrst dich oder beziehst (noch) nicht das ganze feinkoordinative bewegungsspektrum ein. ich denke in deiner fahrweise existieren zu viele unterschiedliche bilder. ...und dann müsste man einfach noch klären was bei dir eine gestreckte position bedeutet und wo die tiefbewegung stattfindet, bzw. den ausgangspunkt hat.
Um am Ende auf die Kernfrage zurück zu kommen:
Wie hilft dir diese Fahrweise eigentlich, deine Rücklage zu minimieren????????
IMO ist es weder mit den Hüften, noch mit Beuge - Streckbewegungen möglich deine Füße zu
sensibilisieren, um eine
Statusmeldung über deine Körperposition zu erfahren.
Beate