Kurzschwung auf einem Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Martina » 07.01.2009 12:41

Fischerfahrer, vielleicht magst du mal ältere Threads zum Thema Innenski etc. nachlesen. Da findest du viele kompetente Beiträge, grad auch zum Thema Rennsport. Was du schreibst, ist für die heutigen Möglichkeiten zu kurz gedacht, auch wenn du jetzt vielleicht denkst, hier schreiben alles Unwissende...

@Siggi:Wegen Kurzschwingen auf einem Ski: Versuchs mal mit ausgeprägterem beugen-strecken, meiner Erfahrung nach kann das helfen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 12:51

@Siggi:Wegen Kurzschwingen auf einem Ski: Versuchs mal mit ausgeprägterem beugen-strecken, meiner Erfahrung nach kann das helfen.
Ich glaube das ist am Anfang recht schwierig und braucht ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl, man kann es aber trotzdem versuchen. Ich glaube am Anfang hat man den grössten Erfolg mit einfachem Umkanten. Dies funktioniert aber nur auf relativ flacher Piste (max. rot) und einem Ski mit kleinem Radius. Gedriftete, rhytmische Kurzschwünge auf einem Bein sind sehr anspruchsvoll und ich kenne nur wenige Skifahrer denen das gelingt.

Gruss Herbert

Wolfi28

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Wolfi28 » 07.01.2009 13:33

Grange
http://de.youtube.com/watch?v=fIbY14HkSw8
.... die meisten Schwünge werden eindeutig über den Innenski eingefahren.

Aber wie schon viele sagten, dazu ist ja bereits vieles hier geschrieben wurden.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 13:48

Verdammt nochmal jetzt soll mir doch einmal einer erklären, welches beim Einskifahren der Innere und welches der Äussere ist, das kapier ich nun einfach nicht. :roll:

Gruss Herbert

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Frodo » 07.01.2009 17:57

Herbert Züst hat geschrieben:Verdammt nochmal jetzt soll mir doch einmal einer erklären, welches beim Einskifahren der Innere und welches der Äussere ist, das kapier ich nun einfach nicht. :roll:

Gruss Herbert
Beim einbeinigen Skifahren gibbet natürlich keinen Innen- und auch keinen Aussenski, was gemeint sein dürfte ist, dass man durch das Training auf einem Ski lernt den Innenski zu belasten, da man dies mit nur einem Ski zwangsläufig muss, dabei belastet man natürlich nicht den Innenski (da nur einer da) aber man fährt ja jeden zweiten Schwung so, wie man ihn mit dem Innenski fahren muss.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 07.01.2009 18:42

Herbert Züst hat geschrieben:Verdammt nochmal jetzt soll mir doch einmal einer erklären, welches beim Einskifahren der Innere und welches der Äussere ist, das kapier ich nun einfach nicht. :roll:

Gruss Herbert
man könnte es versuchsweise mit innenbein und aussenbein beschreiben... :roll: :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 20:47

Es geht nur eines: Innenkante und Aussenkante
Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von nicola » 07.01.2009 20:54

Herbert Züst hat geschrieben:Es geht nur eines: Innenkante und Aussenkante
Gruss Herbert
und da macht es zumindest einen unterschied ob das innere bein stand- oder schwungbein ist. womit wir beim dynamischen kurvenfahren wären...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von Herbert Züst » 08.01.2009 07:34

und da macht es zumindest einen unterschied ob das innere bein stand- oder schwungbein ist.
Was heisst nun das wieder?
Wie lautet die Definition für Stand und Schwungbein?
Nach mir gibt es beim Fahren auf einem Ski nur das Bein das fährt und das andere welches mehr oder weniger zur Balance dient. Ob die Fahrweise nun eine sogenante Dynamische ist oder nicht sei dahingestellt. Anderst sieht die Sache aus, wenn man beim Einskifahren bei jedem Schwung das Bein wechselt, denn da kann man den Schwung sowohl nur auf dem Innen oder aber auch nur auf dem Aussenski fahren. Wechselt man nur von Ausen- zu Aussenski, ist das mehr oder weniger das herkömmliche Umsteigen. Wechselt man aber von Innen zu Innenski und fährt jede Kurve nur auf dem Innenski, entspricht dies der modernen dynamischen Fahrweise mit Schwungeinleitung über den Innenski.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung auf einem Ski

Beitrag von LincolnLoop » 08.01.2009 10:00

Mein Gott, hast jetzt alle Erbsen gezählt... :-? :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag