Zu viel Rücklage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nick
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2002 01:00
Wohnort: Berlin

Zu viel Rücklage

Beitrag von Nick » 26.01.2003 09:31

Erwische mich leider immer wieder dabei , daß ich in manchen Situationen auf der Piste keine neutrale Skiposition einnehme , sondern in leichte Rücklage gerate. :roll:
Wie kann ich diesen Fahrfehler vermeiden ? Wäre über eure Expertentips wirklich sehr dankbar. :lol:




Have Fun

Nick

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2003 10:42

Hallo Nick,
wenn ich merke,dass ich zuviel Rücklage habe,mache ich meine Schuhe komplett auf und fahre auch mal einen Vormittag mit offenen Schuhen(egal welche Pisten,nur nicht gerade Buckel :-? ).Danach ist das Problem behoben :D. Dieser Tip stammt übrigens,wie viele wertvolle Tips,von Martina,die mir immer sehr kompetent weitergeholfen hat( :wink: Danke)
Liebe Grüße
Beate

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Rücklage ...

Beitrag von ThomasLatzel » 26.01.2003 22:37

Hallo Nick,

denselben Tip habe ich auch schon von anderer Seite gehört, von keinem geringeren als Walter Kuchler. Was auch helfen kann, ist die richtige Position der Bindung. Viele Bindungen sind zum Carven zu weit hinten montiert. Wenn Du eine verstellbare Bindung hast, probiere mal ein oder zwei Stufen weiter vorne.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 27.01.2003 13:01

Als ich mit Freunden die Woche vor Weihnachten skifahren war, wollte mein Kumpel (20 Jahre auf Ski, fährt wie ein "junger Gott") mal 1m-Funcarver probieren, die ich für "unsere" Anfänger dabei hatte ...
Er kam damit nicht mal einen blauen Hügel runter. :-?
Warum? Genau. Rückenlage ohne Ende. Er ist mit den 1m Fundinger, sogar auf gerader Strecke fast nach hinten umgefallen, die Spitzen hatte er regelrecht in der Luft.

Was ich damit sagen will?
Probier mal für einen Tag extrem kurze (Fun)Carver aus.
Danach hast Du nie wieder Probleme mit falscher Gewichtsverteilung.
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2003 01:31

Danke, Beate :P :P :P

Rücklage kann viele Ursachen haben.
Aber die oben beschriebenen Vorschläge "zentrieren" dich, egal welche Ursache deine Rücklage hatte. Statt extrem kurzer Carver kann ich sogar Snowblades oder Big Foot empfehlen.
Eine weitere gute Übung ist, viele "Walzer" zu fahren (ganze Drehungen).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag