Aussenski verliert den Druck

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Aussenski verliert den Druck

Beitrag von Fischi » 15.01.2003 08:34

Hallo alle zusammen,
gestern mußte ich den Neuschnee ausnutzen und war am Arber im By. Wald Skilaufen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei schnelleren Schwüngen, bei denen ich mich nach meinem Gefühl relativ stark in die Kurve gelegt habe (keinen Doubletouch o.ä.) den Druck auf dem Aussenski verloren/ der Druck stark nachgelassen hat.

Hat das mit der berüchtigten Schrittstellung zu tun, oder war die Piste einfach zu weich, so das der Skistiefel den Ski ausgehebelt hat?

Ich glaube nicht, das mein Schräglagengefühl daher rührt das ich mich einfach richtung Schnee bücke, sondern dass ich den Oberkörper schon versuche Aufrecht zu halten.

Sonst noch tips.
Die Techniktips von Martina, Kosti, Uwe, Tom usw haben mir schon geholfen.
Am besten fand ich den Tip auf den Druck an den Schienbeinen zu achten, besonders am Innenski.

Auch wenn's jetzt ziemlich durcheinander ist, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, fragt einfach nach.

Gruß Andreas


P.S. der Arber ist zum Carven eigentlich ganz gut, für länger jedoch einfach zu klein. Die Sicht war jedoch eher schlecht.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Aussenski verliert den Druck

Beitrag von Uwe » 15.01.2003 09:19

Fischi hat geschrieben: ... Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei schnelleren Schwüngen, bei denen ich mich nach meinem Gefühl relativ stark in die Kurve gelegt habe (keinen Doubletouch o.ä.) den Druck auf dem Aussenski verloren/ der Druck stark nachgelassen hat.
Es könnte folgenden Grund haben:
Du hast Dich vielleicht ZU SEHR in die Kurve gelehnt. Um nicht umzufallen, hast Du dann Dein Innenbein belastet ... dadurch wurde automatisch Druck vom Außenski WEGgenommen :(
Also Balance ist SEHR wichtig. Nur so weit reinlehnen, wie es die Fliehraft erlaubt ... lieber erstmal etwas weniger reinlehnen, bzw MIT Hüftknick (Beine haben starken Winkel, Oberkörper eher aufrecht) fahren.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag