So was schon wer gemacht?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 02.11.2007 19:40

na wenn wir schon beim off-topic-rumposten sind, über SOWAS kann ich mich erst recht erfreuen!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bBTBOAsQWyM

aus der dunklen pommes-und-overall-ära...

:D :D :D :D :D

cheers martin

(zur ausrede: auch dieses video wurde unter "ähnliche filme" angeboten....)
krypton rulez!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 02.11.2007 20:10

:D

Der Kommentar erinnert mich an die Aufklärungsfilme aus den 60ern... :lol:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: So was schon wer gemacht?

Beitrag von nicola » 02.11.2007 20:58

Pb1 hat geschrieben:So was schon wer gemacht?
ja - gemacht und veranstaltet. sollte genügend interesse vorhanden sein, könnten wir sowas einmal gemeinsam machen. vorzugsweise in mayrhofen, dort habe ich bojen gelagert und passenden hang mit zugehöriger zeitnehmung: die uhr geht nämlich rückwärts. im video ist übrigens gianluca grigoletto zu sehen, der zu den italienischen carvingcup assen gehört.

wie martina sagt, war das mal recht populär - die FIS hat's leider abgewürgt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: So was schon wer gemacht?

Beitrag von TEE » 02.11.2007 21:21

nicola hat geschrieben:
Pb1 hat geschrieben:So was schon wer gemacht?
ja - gemacht und veranstaltet. sollte genügend interesse vorhanden sein, könnten wir sowas einmal gemeinsam machen. vorzugsweise in mayrhofen, dort habe ich bojen gelagert und passenden hang mit zugehöriger zeitnehmung: die uhr geht nämlich rückwärts. im video ist übrigens gianluca grigoletto zu sehen, der zu den italienischen carvingcup assen gehört.
... :o da bin ich aber am start, los racing :D .

wir hatten das vor jahren am fellhorn - allerdings ohne schanzen. war immer einen mords spaß. :P
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Beitrag von CarvingKarlos » 02.11.2007 22:16

Hätte auch Interesse daran. Ist sicherlich ein Mordsgaudi. Ein Edelwiser/Carving-ski.de Rennen !!!

Ciao

Vielleicht können wir das dt. Fernsehen ja dafür begeistern :D :D :D
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.11.2007 23:43

Bei einem Carving Cup bin ich immer dabei. Vorraussetzung - Wir machen zusätzlich eine Snowbaord Wertung......
Nein Scherz - Vorraussetzung ich darf 1-2 mal die Strecke auch mit meinem Raceboard runter.

Je Größer die Sprünge, desto größer der Spaß!!!!!

Was für ein Hang? Steil und dann mit Slalomskiern sowie Edelwiser (wär am besten da sonst wohl kleinerer Kreis an Fahrern die mitmachen können) oder flacher mit längeren Schwüngen für Cheater GS oder sogar richtige GS?

Vielleicht ähnlich wie beim Mogulskiing einen Abschlusskicker (Zwischenkicker können wir uns ja sparen) mit Trickwertung (dann aber die Zeitnehmung direkt davor, oder Bremschwung gesteckt, nicht dass jemand übermotiviert über die Landung ins Flachstück segelt)

Der Gianluca fährt echt toll in dem Video. Allerdings finde ich den Kurs auf dem Video etwas fad. Man sieht an den Rinnen dass eigentlich alle dieselbe Linie gefahren sind, und kaum Tempowechsel. Was ich an den Carvingcups die ich früher mal gesehen hab toll fand, war dass nicht nur Rythmuswechsel, sondern eben sogar richtige Tempowechsel erforderlich waren. Also mal ein Paar Schwünge mit 5-6m Radius, und dann Schwünge mit 10-12m Radius auf der Bestlinie.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.11.2007 09:59

Völlig OT:
@Martin
Danke für den Link zum Interski-Video. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, nach "Interski" zu suchen auf Tube. Das ist ja toll, ist alles da... da kann man mal eine schöne übersicht über verschiedene Skistile sehen. Super!

Z.B. Garmisch 71: Da wird am Anfang ein recht schöner, funktioneller Pflug gezeigt (ausser der starren Armhaltung). Wer ist denn eigentlich auf die komische Idee mit der Aussenskibelastung gekommen, später? Ich nehme an, dass war dann die Idee "Umsteigen" im Pflug umgesetzt.

Antworten