Guido hat geschrieben:Die neue Technik ist aus meiner Sicht genau so zu beherrschen, wie die alte Technik, die hilfreich Abseits der Piste ist. Weiß nicht wer es hier geschrieben hat, aber gerade wenn ich auf der Piste Carve und die Geschwindigkeit überhand nimmt, dann kommt ein wenig Versenschub zum Vorschein, damit es nicht ganz so flott weiter geht.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu lesen:
Was ist denn für dich neue Technik? So, wie es klingt, ist es nämlich nur carven, sprich dern Kante entlang fahren.
Falls das so ist: davon spricht hier keiner, siehe oben.
Natürlich
kannst du mit den neuen Ski auch alte Technik, z.B. mit Fersenschub fahren.
Aber das bedeutet keineswegs, dass dies die einfachste und sinnvollste Lösung ist und schon gar nicht, dass jemand, der neu Skifahren (oder eben neu abseits der Piste fahren)
lernt, auch noch die alte Technik beherrschen muss.
Vermutlich ist für dich ein Zurückgreifen auf eine alte Technik oft der einfachste Weg, weil du innerhalb der neuen Technik keine Möglichkeiten gelernt hast, auf eine Situation zu reagieren.
Dein Beispiel: Wenn du auf der Piste carvst und "die Geschwindigkeit überhand nimmt", wie du schreibst, dann halte ich für eine sehr unglückliche Reaktionsweise, mit "Fersenschub" einzugreifen. "Fersenschub" ist nämlich meist eine recht unkontrollierte Sache.
Aber vielleicht meinst du einfach, dass du dann nicht mehr voll carvst, sondern ein Stück driftest.
Das gehört durchaus zur neuen Technik (falls sinnvoll gemacht), hat aber nichts mit Fersenschub zu tun.
Hier gibt es aber ein sehr einfache "newschool" Lösung: Die Kurven einfach ein wenig weiter, sprich etwas mehr bergauf ziehen - schon wird es langsamer.
Guido hat geschrieben:KOSTI hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Kurven fährst dann eben mit Lage, wenn du rumhüpfst od. seitlich runterrutschst, dann sind’s eben keine Kurven, sondern Rumhüpfen und Seitrutschen.
Wer sagt das? Wenn ein Auto mit der Handbremse um die Ecke rutscht, ist es um die "Kurve gerutscht".
Ist nur eine andere Art um die Kurve zu kommen, oder etwa nicht?
Herumhüpfen oder -springen ist zwar eine Richtungsänderung, aber eben keine Kurve (man fährt dabei immer entweder in die eine oder die andere Richtung, nie "rundherum", keine Richtungsänderung während dem Fahren).
Seitlich runterutschen ist Seitrutschen und gar keine Richtungsänderung und hat nichts mit einer Handbremsenkurve mit dem Auto zu tun.
Eine Handbremskurve mit dem Auto entspricht am ehesten einer gedrifteten Kurve mit den Ski - und diese gehört, so funktionell ausgeführt, absolut zur "Newschool"-Technik.
Guido hat geschrieben:Wenn ich außerhalb der Piste binn, dann springe oder Rutsche ich entlang der Falllinie und behandele den Ski definitiv anders als auf der Piste.
Wenn du "entlang der Fallinie" Richtungsänderungen ausführst und
nicht springst, dann machst du das ziemlich sicher über Lage, auch wenn du das gar nicht merkst.
Springen ist in den allermeisten Fällen eine mögliche, aber sehr wenig funktionelle Lösung. Böse gesagt, die, die zwar Kraft, aber zu wenig gute Technik haben, die springen um... (ausser jemand macht das aus Spass).
"Newschool" bedeutet keineswegs, dass du den Ski abseits der Piste genau gleich behandeln musst wie darauf. Das hat hier keiner behauptet. Eine sinnvolle Technik mit den neuen Ski beinhaltet so viel mehr als auf Autobahnen entlang der Kante fahren.