Fahrkönnen - Skibeurteilung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene

Wie gut muss man Skifahren können, um die Eigenschaften eines Skis zu „erfahren“?

Gar nicht
1
2%
Hauptsache ich falle nicht um
2
5%
Rumrutschen reicht
3
7%
Stil "Herminator"
1
2%
Skifahrer der mehr kann als nur Carven
11
26%
Skifahrer mit Rennerfahrung
0
Keine Stimmen
Ausgebildeter Skilehrer
1
2%
Das lässt sich nicht pauschalieren
24
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 25.01.2007 13:25

Uwe hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: - skis testen und hinterher objektiviert und verständlich in ihren Eigenschaften beschreiben: kann (leider) fast keiner. viel viel erfahrung und sehr gute kenntnisse sind auf jeden fall nötig (siehe zb. ivan *einschleim*)
Nur leider bringt das relativ wenig ...
Sogar innerhalb der "Profis" bei Skitests sind die Ergebnisse SEHR unterschiedlich.
Abgesehen davon sind die Empfindungen der Profis teilweise ganz anders, als die der Konsumenten ... den "normalen Skiurlaubern". Was der Profi (im oberen Geschwindigkeitsbereich) als "spritzig" bezeichnet, kann für viele "zu hart" sein. Was beim Profi "fehlender Kantengriff" ist, kann bei Fortgeschrittenen "sehr drehfreudig" sein.
faktisch hast du völlig recht, uwe, aber mir ist eine pointierte meinung einer kompetenten persönlichkeit in dem moment lieber als die 15 sehrguts im skitest... siehe oben, ich suche ja nicht nach dem "objektiv besten" als verbraucher, sondern nach dem "subjektiv interessanten", dh. nach dem ski, wo ich nach der beschreibung denke, mann den musst du auch mal probieren... ausserdem, auch wenn totale fehlkonstruktionen inzwischen wirklich selten sind, können diese von "profis" (wie man das auch immer definieren mag, dazu gabs ja auch schon lange threads) schnell identifiziert und als solche benannt werden...

martin
krypton rulez!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2007 13:37

Uwe hat geschrieben: kann bei Fortgeschrittenen "sehr drehfreudig" sein.
guter Punkt Uwe, ich für meinen Teil hab noch nicht mal rausgefunden was bei einem Ski mehr od. weniger Drehfreudig bedeuten soll... entweder kann ich noch nicht so gut Skifahren, dass ich die Drehfreudigkeit spüre od. ich fahre eine Technik bei der das reine Drehen des Skis gegen die Unterlage (Psite) unabhängig vom Modell vollkommen unaufwändig ist, also der nicht merkliche Aufwand des Drehens (Drehfreudigkeit) sich für mich immer als nicht merklich darstellt.

Rumrutscher hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:Die Beeinflussbarkeit des Testers bezüglich Werbung und anderer Personen ist auch entscheidend. Jemand der leicht beeinflussbar ist, der kann auch ganz schnell ganz viele Eigenschaften fühlen … Fühlen ist eben was höchst Subjektives.
Gibt es bei Ski eigentlich Blindtests?
(Ski mit schwarzem Deckblatt, nicht blinde Tester!)
Mit „Tester“ meine ich passend zum Thema jemanden der einen Ski Testet, nicht den Teilnehmer eines Skitest.
Geht es hier um Skitests? Wenn ja, bin ich der Meinung, dass die Menschen die die Ski testen so gut wie- und die Technik derer fahren müssen die später den Test lesen, ansonsten bringt der Test nix.
Beispiel 1: Ich teste einen Ski auf Drehfreudigkeit (Antwort siehe oben)-> Leser bekommt nur Snowblades um die Ecke
Beispiel 2: Bode meint den Ski bekommt er im Kurvenwechsel nicht so schnell frei (er „gräbt“ hinten) -> Ich bin froh wenn er gut liegt und sich auch über Schläge eindriften lässt.

Was für mich sehr gut funktioniert ist, wenn ich Tom od. Marcus nur ein paar Kurven mit einem bestimmten Ski fahren sehe, ich kann dann sofort erkennen ob der Ski für mich geeignet ist.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 25.01.2007 13:44

Skifahren muss ein Tester überhaupt nich können, :gdh: einer der kann nicht Skifahren, ist unbestechlich und absolut objektiv.

http://www.ntb.ch/files/0/2787/2004_Abstract_SLF.pdf

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 25.01.2007 14:21

KOSTI hat geschrieben:Was für mich sehr gut funktioniert ist, wenn ich Tom od. Marcus nur ein paar Kurven mit einem bestimmten Ski fahren sehe, ich kann dann sofort erkennen ob der Ski für mich geeignet ist.
Ist zwar etwas OT, aber das interessiert mich, könntest Du es bitte näher beschreiben? Anhand des Fahrens einer anderer Person zu beurteilen, ob mir ein Ski liegt stelle ich mir sehr schwierig vor. Es könnte beispielsweise von außen leicht und elegant aussehen, für den Fahrer aber mit enormen Kraftaufwand verbunden sein, womit das Gefühl des Fahrers nicht mit dem äußeren Eindruck übereinstimmt.
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2007 15:31

Rumrutscher hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:Was für mich sehr gut funktioniert ist, wenn ich Tom od. Marcus nur ein paar Kurven mit einem bestimmten Ski fahren sehe, ich kann dann sofort erkennen ob der Ski für mich geeignet ist.
Ist zwar etwas OT, aber das interessiert mich, könntest Du es bitte näher beschreiben? Anhand des Fahrens einer anderer Person zu beurteilen, ob mir ein Ski liegt stelle ich mir sehr schwierig vor.
Kann doch nicht ot sein, ist doch dein Thread

Es ist ganz einfach zu sehen, aber nur wenn man eine relativ ähnliche Technik fährt und eben weiß wie es aussieht wenn derjenige mit einem bestimmten Ski gut od. schlecht zurechtkommt.
Ein Beispiel: Die Pistole hab ich ungesehen gekauft nachdem mir der Marcus mir gesagt hat wie es aussieht wenn der Tom damit fährt. Und welch Wunder, der Ski ist genau so wie ich ihn mir dank der Beschreibung vorgestellt hab, obwohl ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte, dass sich so ein breiter langer Löffel derart fahren lässt. Magisch, gell.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.01.2007 15:36

carlgustav_1 hat geschrieben:... faktisch hast du völlig recht, uwe, aber mir ist eine pointierte meinung einer kompetenten persönlichkeit in dem moment lieber als die 15 sehrguts im skitest...
KOSTI hat geschrieben:Was für mich sehr gut funktioniert ist, wenn ich Tom od. Marcus nur ein paar Kurven mit einem bestimmten Ski fahren sehe, ich kann dann sofort erkennen ob der Ski für mich geeignet ist.
Natürlich kann es sehr hilfreich sein, wenn Leute mit ÄHNLICHEN oder BEZORZUGTEN Fahrweisen eine Meinung abgeben, die dann auch auf einen selbst zuteffen könnte.

DAS ist für mich die ZUKUNFT der Skitests!
Wie unter
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 06-07.html
geschrieben:
Das ist z.B. wie bei einer Weinprämierung, wo Fachleute die "besten" Weine prämieren. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die nicht-prämierten Weine schlecht sind, oder trinkt ihr nur prämierte Weine? ... da es hier wie da eben nicht um objektive Unterschiede, sondern um subjektive Empfindungen geht, kommt es sehr auf den persönlichen "Geschmack" an!
Leute, die gerne Schokoladen- und Vanilleeis essen, mögen wahrscheinlich auch Bananeneis.
Leute, die gerne Zitrone- und Meloneneis essen, mögen wahrscheinlich auch Erdbeereis.

Wenn also Leute "ähnliche Geschmäcker" (Fahrweisen, Skitechnik) haben, DANN können Beurteilungen sehr wohl zutreffend sein!
Anfänger empfehlen Anfängern
Cruiser empfehlen Cruisern
Kurvenjunkies empfehlen Kurvenjunkies
usw.

Deshalb bitte ich ja auch immer Leute, die hier nach Skiempfehlungen fragen, mehr zu sich, Fahrweise, etc zu sagen, damit diejenigen, die sich in dem Fragenden wiedererkennen, auch "Antworten auf gleichem Erfahrungshorizont" geben können.
Uwe

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 25.01.2007 16:00

Uwe hat geschrieben:Wenn also Leute "ähnliche Geschmäcker" (Fahrweisen, Skitechnik) haben, DANN können Beurteilungen sehr wohl zutreffend sein!
Anfänger empfehlen Anfängern
Cruiser empfehlen Cruisern
Kurvenjunkies empfehlen Kurvenjunkies


:zs:

Nur passiert es leider, dass Anfänger Kommentare abgeben wie
Top-Experte hat geschrieben:Den Fischer RC4 Worldcup kann ich besser empfehlen wie den Fischer RC4 Racing, weil er ist einfach mehr spritziger!
[ externes Bild ]
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 25.01.2007 16:01

Ich finde, einige Antworten gehen am Thema vorbei. Prinzipiell kann jeder eine Meinung zu einem Ski haben, ob er einem liegt oder nicht. Eben immer aus dem Auge des Betrachters.

In die oben genannten befragten Spähren kann man aber meiner Meinung nach erst stoßen, wenn man mehr als nur den Hang runter kommt. Wie will man denn beurteilen, welcher Ski über die Schaufel gefahren werden will, welches Verhalten er in langen oder kurzen Schwüngen hat, wenn man keine unterschiedlichen Fahrweisen beherscht?!

So wie Jinn schon des öfteren geschrieben hat, muss es Spaß machen. Das ist der wichtigste Punkt.

Wenn einer Sagt, er merkt den Unterschied im Radius zwischen 12,5 und 13 Metern, höre ich einfach nicht mehr zu :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.01.2007 16:45

Rumrutscher hat geschrieben:Nur passiert es leider, dass Anfänger Kommentare abgeben wie
Top-Experte hat geschrieben:Den Fischer RC4 Worldcup kann ich besser empfehlen wie den Fischer RC4 Racing, weil er ist einfach mehr spritziger!
Nur wenn er es für sich doch so empfindet, oder vielleicht nicht weiß, wie er es besser ausdrücken soll, dann isses so! Basta!

Was allerdings nicht bedeutet, dass der Ski wirklich "spritziger" ist. Hier ist dann wieder das Interpretationsvermögen des Lesers gefragt, der diese Aussage in Zusammenhang mit dem Verfasser sehen muss.

Das ist so wie bei allen Informationsquellen; 1:1 glauben und übernehmen geht nicht. Jeder muss sich aus verschiedenen Quellen informieren und sich daraus selbst eine entsprechende Meinung bilden.

Die Alternative wäre natürlich, dass künftig hier nur noch Leute schreiben dürfen, deren Aussagen 100% richtig sind ... huch ... hallllo ... warum schreibt denn keiner mehr was :D
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2007 16:56

Hab neben Werbung und Co noch was Wichtiges vergessen.
Äußere Umstände werden vom Fahrer sehr oft dem getesteten Ski zugeschrieben, da wären z.B. der Schnee, das Wetter, die Sicht, die böse Freundin, die fünf Paar Grillwürstel, die Flasche Ouzo usw.
Rumrutscher hat geschrieben: Nur passiert es leider, dass Anfänger Kommentare abgeben wie
Top-Experte hat geschrieben:Den Fischer RC4 Worldcup kann ich besser empfehlen wie den Fischer RC4 Racing, weil er ist einfach mehr spritziger!
[ externes Bild ]
Anfänger ist eben auch sehr relativ.

Zum Thema äußere Umstände und Anfänger hab ich mal drei Filme hochgeladen auf denen man unterschiedliches Nivea auf demselben Hang sieht.

Erst ne Fahrt von einem gehbehinderten mit passendem Material, der von sich sagt „ich kann wieder halbwegs Skifahren und Spaß macht’s auch“:
http://www.youtube.com/watch?v=gbjAD_QynHs

Im Vordergrund einer der wahrscheinlich von sich sagt, dass er gut Skifahren kann und von oben kommt jemand ohne optimales Material für die Schneebeschaffenheit von dem ich sage „der kann Skifahren“:
http://www.youtube.com/watch?v=NOnu-wyViic

Hier noch jemand der wohl zu den besseren 5% gehört (die meisten sagen ein sehr guter Skifahrer)
http://www.youtube.com/watch?v=aITeoMeUsC8
... doch nicht so einfach der Hang:

Bei entsprechenden äußeren Umständen wird man schnell mal zum Anfänger ;-)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten